Zur Webansicht
«info Gesundheit»
Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
Dezember 2024

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und alles Gute für das neue Jahr.

Fachstelle Gesundheitsförderung
 
 
Inhalt
 Verleihung Award «Gesundes Luzern»
 Neue Staffel von «Bliib fit – mach mit!»
 Ausbildungen: Erzählcafés organisieren und moderieren
 J+S-Kurs Interdisziplinäres Modul «Psychische Gesundheit»
 Sensibilisierungsprojekt «Spiegelbilder»
 «Wie geht’s dir?» an der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI
 Tscheggsch, was machsch? Nikotin macht schnell süchtig
 Gut zu wissen
 
 

Verleihung Award «Gesundes Luzern»

 
Am 19. November 2024 wurde der Award «Gesundes Luzern» zum Thema «Bewegungsfreundliches Umfeld» verliehen. Der Lern-, Spiel- und Begegnungsplatz in Sempach Station ist mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden. Den 2. Platz teilen sich der Begegnungsplatz Surbrunnematte, Ruswil und der Generationenpark Violino, Zell. Die Kommission Gesundheitsförderung und Prävention amtete als Fachjury und hat die Sieger aus 30 nominierten Projekten ausgewählt, welche zu mehr Bewegung animieren. Regierungsrätin Michaela Tschuor überreichte den Award, würdigte die Projekte und dankte allen Verantwortlichen für ihr grosses Engagement zugunsten eines bewegungsfreundlichen Umfelds.
 
 

Neue Staffel von «Bliib fit – mach mit!»

 
In der Fernsehsendung «Bliib fit – mach mit!» animiert Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler ältere Menschen mit einfachen Übungen zu Bewegung in den eigenen vier Wänden. Mit Unterstützung der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz und verschiedener Kantone wurde eine weitere Staffel der beliebten Fernsehsendung produziert. Neu ist «Bliib fit – mach mit!» in der ganzen deutschsprachigen Schweiz im Regionalfernsehen zu sehen. Die Sendung läuft seit dem 1. November 2024 immer dienstags und freitags um 9.30 Uhr auf Tele 1.
 
 

Ausbildungen: Erzählcafés organisieren und moderieren

 
Moderierte Erzählcafés bieten Raum für den Austausch von Lebensgeschichten und Erfahrungen und stärken dadurch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Teilnahme an einem Erzählcafé ist ein besonders inspirierendes Erlebnis – und ganz nebenbei ein niederschwelliges Angebot gegen Einsamkeit. Würden Sie oder Leute, die Sie kennen, gerne Erzählcafés für ältere Menschen organisieren und moderieren?
 
 

J+S-Kurs Interdisziplinäres Modul «Psychische Gesundheit»

 
Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist auch im Sport ein wichtiges Thema. Daher haben sich die Fachstellen Gesundheitsförderung und Sportförderung des Kantons Luzern zusammengetan und als Pilotkurs für das Bundesamt für Sport das erste interdisziplinäre Modul «Psychische Gesundheit» für J+S-Leitende durchgeführt. 26 J+S-Leiterinnen und -Leiter nahmen teil und erwarben Kompetenzen, wie sie die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken können. Der nächste Kurs findet am 21. März 2025 statt.
 
 

Sensibilisierungsprojekt «Spiegelbilder»

 
Ein positives Selbstbild, eine gute Körperwahrnehmung und Selbstakzeptanz helfen, um einen guten Umgang mit sich selbst und seinem Körper zu finden. Der Film «Spiegelbilder» richtet sich an junge Frauen zwischen 14 und 24 Jahren, soll das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit als Lebenskompetenz stärken und kann gratis heruntergeladen werden.
 
 

«Wie geht’s dir?» an der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI

 
Über 500 Schulklassen, also etwa 15’000 Schülerinnen und Schüler, besuchten die diesjährige ZEBI. Die Zentralschweizer Kantone waren mit der Kampagne «Wie geht’s dir?» vor Ort. Mit der Standaktion konnten Kinder, Jugendliche und ihre Begleitpersonen zur Bedeutung der psychischen Gesundheit sensibilisiert werden. In persönlichen Gesprächen konnte aufgezeigt werden, wie die psychische Gesundheit im Alltag gefördert werden kann. Die Kantone LU, NW, OW, UR und SZ werden auch an der nächsten ZEBI vom 6. bis 9. November 2025 wieder bei den Besuchenden nachfragen: «Wie geht’s dir?».
 
 

Tscheggsch, was machsch? Nikotin macht schnell süchtig

 
Seit dem 1. Oktober 2024 ist auf nationaler Ebene das neue Tabakproduktegesetz in Kraft. Das Gesetz ergreift strukturelle Massnahmen, um die Attraktivität und den Zugang zu Produkten wie E-Zigaretten oder Snus zu reduzieren. Gleichzeitig werden auf kantonaler Ebene die Präventionsmassnahmen und der Zugang zu Informationen verstärkt. Dazu wurde ein Plakat zu Vapes und Snus erarbeitet. Es soll Jugendliche zum Thema Nikotin sensibilisieren. Das Plakat finden Sie zusammen mit weiteren Angeboten zum Thema auf der Website von Akzent Suchtprävention.
 
 

Gut zu wissen

Neue Website mit Anlaufstellen zum Thema Alter im Kanton Luzern
Auf der neuen Website www.alter-lu.ch finden Interessierte alle wichtigen Informationen rund um das Thema Alter in kompakter Form. Die Website führt direkt zu Anlaufstellen und Dienstleistungen gemeinnütziger Organisationen, die in den Lebensbereichen Gesundheit, Finanzen, Wohnen, Beziehungen, Aktivitäten sowie Betreuung und Pflege tätig sind.
Gesunde Mittagstische: Rezept-Wettbewerb
Hat Ihr Mittagstisch ein nachhaltiges und beliebtes Menu im Angebot? Die Gesundheitsstiftung Radix lädt Mittagstische und Tagesstrukturen ein, bis zum 30. April 2025 ihre eigenen, kulinarischen Kreationen zu melden. Mit etwas Glück können Sie einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Franken gewinnen. Eine Möglichkeit, Kindern Freude an nachhaltiger und gesunder Ernährung zu vermitteln!
Nationale Zigistummel-Sammel-Challenge 2025 – Seid ihr dabei?
Die NGO stop2drop setzt sich gegen Zigaretten-Littering ein, für eine saubere Umwelt und damit Kinder rauch- und nikotinfrei aufwachsen. Vom 11. bis 25. März 2025 organisiert stop2drop die dritte nationale Zigistummel-Sammel-Challenge. Das Ziel ist, eine Million Zigarettenstummel zu sammeln. Die Aktion eignet sich sehr gut für Schulklassen, Jugendorganisationen und Sportvereine. Zusammen setzen wir ein Zeichen für eine saubere und gesunde Umwelt!
Pendelwegrechner
Mit dem kostenlosen Pendelwegrechner von Luzernmobil können Unternehmen ihre Mobilität zukunftsfähig gestalten und Potenziale erkennen, wie ihre Mitarbeitenden gesünder, kostengünstiger und nachhaltiger zum Arbeitsplatz kommen. Die einzelnen Schritte werden mit Videos erklärt.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
gesundheit.lu.ch