Zur Webansicht
Berufsbildung Luzern – Newsletter #2
13. März 2025
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 

Fachklasse Grafik zeigt Plakate zum Thema «Verschwinden»

 
Lernende der Fachklasse Grafik des Fach- und Wirtschaftsmittel- schulzentrums Luzern stellen am Freitag, 14. März 2025 ab 18 Uhr während einer Vernissage ihre neuen Plakate zum Thema "Verschwinden" aus. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und das ausgewählte Thema auf kreative Art und Weise zu erleben.

Die Ausstellung dauert von 14. - 25. März 2025 und wird bei der Piazza Luzerner Kantonalbank an der Pilatusstrasse 12 in Luzern ausgestellt. Weiter
 
 

tunZentralschweiz.ch an der Luga 2025

 
Die tunZentralschweiz.ch ist eine interaktive Erlebnisschau. Als Labor und Werkstatt lädt sie Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren dazu ein, nach Lust und Laune zu forschen, zu staunen und Neues zu entdecken.

Sie ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ und versteht sich als Beitrag aus der Wirtschaft um dem Fachkräftemangel in der Zentralschweiz entgegen zu wirken. Kinder sollen dabei vielfältige Einblicke in die spannende Berufs- und Ausbildungswelt hinter den MINT-Schulfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erhalten.

Die tunZentralschweiz.ch findet von 25. April bis 4. Mai 2025 auf dem Messegelände Luzern Allmend statt. Weiter
 
 

10 Zentralschweizer an den EuroSkills im September in Dänemark

 
Vom 9. bis 13. September 2025 findet im dänischen Herning die neunte Austragung der EuroSkills statt. Mit dabei sind auch 16 junge Berufsleute aus der Schweiz. Besonders stark vertreten ist diesmal die Zentralschweiz, die mit zehn Teilnehmenden mehr als die Hälfte des Schweizer Nationalteams stellt. Es sind dies: Florian Hurni, Gipser-Trockenbauer EFZ aus Neuenkirch; Alina Knüsel, Automobilmechatronikerin EFZ aus Meierskappel; Marlon Mathieu, Kaufmann EFZ aus Adligenswil; Leonardo Soares Sousa, Kaufmann EFZ aus Luzern; Renato Sonanini, Glaser EFZ aus Rain; Jana Gander, Elektroinstallateurin EFZ aus Beckenried; Janis Schönenberger, Boden-Parkettleger EFZ aus Tuggen; Pascal Arnold, Koch EFZ aus Attinghausen; Carmen Bircher, Malerin EFZ aus Hagendorn; Melitta Leu, Bekleidungsgestalterin EFZ aus Zug.

Die Mitglieder des SwissSkills National Teams haben sich durch Topleistungen an den SwissSkills für die EuroSkills qualifiziert und sind nun fest entschlossen, auch auf europäischer Bühne positive Schlagzeilen zu schreiben. Damit dies gelingen kann, werden sie in vier intensiven Vorbereitungsweekends und zahlreichen individuellen Trainings ihre fachlichen, mentalen und physischen Fähigkeiten verfeinern. Dabei können sie auf die volle Unterstützung ihrer Berufsverbände, Expertinnen und Experten sowie Arbeitgeber zählen, die gemeinsam ein massgeschneidertes Trainingsprogramm auf die Beine gestellt haben. Pro Teilnehmerin und Teilnehmer wird mit einem Aufwand von über 1.000 Stunden gerechnet.

Die Erwartungen an die Schweizer Delegation sind hoch. Kein Wunder, war doch die Schweiz an internationalen Meisterschaften bislang immer sehr erfolgreich: An den EuroSkills 2023 in Danzig holte sie in 16 Wettkämpfen 12 Gold- und 3 Silbermedaillen. An den WorldSkills 2024 in Lyon gewann die Schweiz 7-mal Gold, 7-mal Silber und 1-mal Bronze. Insgesamt werden in Herning übrigens 600 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 32 europäischen Ländern an den Start gehen. Die Organisatoren erwarten 100.000 Besuchende.
 
 

zackstark - rauchfrei durch die Lehre

 
Fördern Sie rauchfreie Lernende - zum Nutzen Ihres Betriebs
Das Projekt "zackstark" richtet sich an alle Betriebe in der Zentralschweiz. Die Lernenden unterzeichnen eine Vereinbarung mit dem Lehrbetrieb und der Lungenliga Zentralschweiz. Darin verpflichten sie sich, während der gesamten Lehre rauchfrei zu sein – bei der Arbeit und in der Freizeit. Als Berufsbildnerin und Berufsbildner begleiten und motivieren Sie die Jugendlichen dabei. Bei Erfolg erhalten die Lernenden vom Lehrbetrieb sowie von der Lungenliga Zentralschweiz eine Belohnung. Eine Anmeldung des Betriebs und der Lernenden ist jederzeit möglich. Weiter
 
 

Betriebliche Bildung

 
Warum Berufsbildnerinnen und Berufsbildner im dualen Bildungssystem so wichtig sind
"Berufsbildnerinnen und Berufsbildner sind das Rückgrat der Berufsbildung und eine tragende Säule der Luzerner Wirtschaft", betont Michael Bussmann, Leiter der betrieblichen Bildung bei der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern. Ihre Aufgaben reichen von der Ausbildungsplanung über die Vermittlung von Fachkompetenzen bis hin zur Förderung von Eigenverantwortung und sozialen Fähigkeiten. Damit leisten Berufsbildende einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der angehenden Fachkräfte. Michael Bussmann hebt diese zentrale Bedeutung hervor und zeigt auf, wie wichtig Zusammenarbeit, Verantwortung und Weiterbildung sind. Weiter zum Blog.

Bildungsbericht jetzt besprechen
Halbjährlich halten Berufsbildende den Ausbildungsstand der Lernenden fest. Nun ist es wieder soweit, der Bildungsbericht steht an. Nutzen Sie das strukturierte Gespräch als Standortbestimmung: Sprechen Sie die positiven und auch die negativen Punkte an. Mit klar formulierten Zielvereinbarungen und Massnahmen bringen Sie Ihre Auszubildenden weiter. Ihr Gespräch trägt dazu bei, die Motivation der Lernenden zu stützen und zu fördern. Falls trotz der vereinbarten Massnahmen die Ziele nicht erreicht werden können oder der Ausbildungserfolg gefährdet ist, teilen Sie dies Ihren betrieblichen Ausbildungsberatenden der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung mit. Das berufsneutrale Formular und weitere Informationen finden Sie hier.
Viele Verbände stellen berufsspezifische Formulare zur Verfügung. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem zuständigen Berufsverband.

Veranstaltung: Selektion von Lernenden
Möchten Sie mehr über die erfolgreiche Selektion von Lernenden erfahren? Besuchen Sie unsere Veranstaltung "Selektion von Lernenden" und klären Sie mit unseren Expertinnen und Experten Ihre Fragen. Wir geben Ihnen gerne Antworten und Tipps zu Ihren Selektionsfragen.

- Dienstag, 1. April 2025 – 14.00 bis 15.30 Uhr
- Montag, 19. Mai 2025 – 17.00 bis 18.30 Uhr
- Mittwoch, 17. September 2025 – 19.00 bis 20.30 Uhr
- Donnerstag, 23. Oktober 2025 – 14.00 bis 15.30 Uhr

Weiter zur Anmeldung.
 
 

ABU

Schlussprüfung Allgemeinbildung weiterhin Teil des Luzerner Qualifikationsverfahrens
Die geplante Abschaffung der schriftlichen Schlussprüfung in Allgemeinbildung an den Berufsfachschulen führte in den vergangenen Wochen zu politischem Widerstand. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hält daher an einer Schlussprüfung im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) fest und überlässt den Entscheid über deren schriftliche oder mündliche Durchführung den einzelnen Kantonen. Das SBFI verfolgt das Ziel, die neuen nationalen Mindestvorschriften für den ABU termingerecht per 1. Januar 2026 in Kraft zu setzen. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Medienmitteilung des SBFI vom 28. Februar 2025.
Regionale Vorlage zur Umsetzung des neuen ABU-Rahmenlehrplans
Der Kanton Luzern beteiligt sich im Rahmen der Umsetzung des nationalen Rahmenlehrplans des SBFI an der Entwicklung einer Zentralschweizer Vorlage für den ABU-Schullehrplan. Ein erster Teilentwurf wird im März und April durch eine regionale Echogruppe und ABU-Fachverantwortliche der Zentralschweizer Berufsfachschulen geprüft. Der neue Schullehrplan soll durch klare Abgrenzung von Pflicht- und Wahlinhalten, inhaltliche Reduktion und eine optimierte Themenverteilung über die Lehrzeit weitere Flexibilität und Ressourcen zur Förderung von Handlungskompetenzen in Allgemeinbildung schaffen.
 
 

Berufsmaturität

 
Anmeldung zum Aufnahmeverfahren Berufsmaturität noch möglich
Wenn Sie Ihren Lehrvertrag erst nach dem 15. Februar 2025 unterzeichnet haben, besteht in der Regel weiterhin die Möglichkeit, in die Berufsmaturität aufgenommen zu werden. Melden Sie sich so rasch als möglich bei der Berufsmaturitätsschule an. Füllen Sie dazu das Anmeldeformular für die Berufsmaturität aus und senden Sie es direkt an die entsprechende Berufsmaturitätsschule. Wer die Aufnahmeprüfung für die Berufsmaturität absolvieren muss, wird zur Nachprüfung vom Samstag, 31. Mai 2025 eingeladen.
Hier finden Sie weitere Angaben zum Ablauf der Aufnahmeprüfung sowie Musterprüfungen zur optimalen Vorbereitung. Interessierte, die ihren Wohnsitz nicht im Kanton Luzern haben, absolvieren das Aufnahmeverfahren für die Berufsmaturität in ihrem Wohnsitzkanton. Mit dem Zulassungsbescheid können sich die Lernenden anschliessend direkt an der Berufsmaturitätsschule anmelden.
 
 

Grundkompetenzen Erwachsener

 
Impulstagung "Qualifizierungsmöglichkeiten für Erwachsene"
Das SBFI organisiert unter Einbezug der Kantone, der Sozialpartner und der Organisationen der Arbeitswelt eine Impulstagung zum Thema Qualifizierungsmöglichkeiten für Erwachsene:

- Datum: Dienstag, 27. Mai 2025
- Uhrzeit: 09.30 – 16.00 Uhr
- Ort: BERNEXPO AG, Mingerstrasse, Bern (Kartenansicht)
- Anmeldung und detailliertes Programm

 
Weiterführende Informationen zum Thema "Zugang zu Bildung für Erwachsene"
Im September 2024 fand die Veranstaltung "Zugang zu Bildung für Erwachsene" in Luzern statt. Über 70 Fachpersonen aus den Bereichen Bildung, Soziales, Integration und Arbeitsmarkt haben teilgenommen. Alle Unterlagen der Tagung inklusive Grussbotschaft von Bildungs- und Kulturdirektor Dr. Armin Hartmann finden Sie hier: Dokumentation.

Zudem wurde der Forschungsbericht der ZHAW zum Erreichen von geringqualifizierten Erwachsenen vorgestellt: Förderung der Qualifizierung Erwachsener: armutsgefährdete und –betroffene Personen in ihren Lebenswelten erreichen.
 
 

BIZ Luzern

 
BIZ Jahresbericht 2024 erschienen
Informieren Sie sich kurz und übersichtlich über die Dienstleistungen, Kennzahlen und Trends des BIZ: Jahresbericht BIZ 2024 - Kanton Luzern
Die vielfältigen BIZ-Angebote werden rege genutzt – auch die Qualität stimmt. Neben laufenden Projekten verdeutlicht der Bericht die zunehmende Komplexität der Themen sowie den erhöhten Beratungsbedarf der heterogenen BIZ-Kundschaft. Auch die viamia-Beratungen erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit, was die steigende Inanspruchnahme und die hohe Kundenzufriedenheit zeigen. Auch im Jahr 2024 haben die qualifizierten Fachpersonen des BIZ zur beruflichen Integration und einer wirkungsvollen Laufbahngestaltung beigetragen.

BIZ lanciert Projekt Sek I/Übergang I
Das BIZ entwickelt seine Berufswahlangebote für die Sek I bedarfsorientiert weiter. Ziel des Projekts ist eine optimierte Zusammenarbeit des BIZ mit der DVS und den Sekundarschulen für einen gelungenen Berufswahlprozess. Dafür wird ein Rahmenkonzept mit bedarfsgerechten Berufswahlangeboten erstellt und der Berufswahlfahrplan aktualisiert und digitalisiert. Dieser soll den Angebotskatalog des BIZ zielgruppenorientiert abbilden.

BIZ-Kurzberatungsangebot für Zugewanderte
Fremdsprachige Personen ab 18 Jahren erhalten im BIZ jeden Freitag kostenlos und ohne Anmeldung Informationen zur Integrationsvorlehre INVOL, welche am Zentrum für Brückenangebote ZBA angeboten wird. Zu diesem Angebot hat das BIZ ein neues Video aufgeschaltet: INVOL Kurzberatung im BIZ

Wie finanziere ich meine Ausbildung?
An den folgenden drei Daten wird je eine Veranstaltung zum Thema "Wie finanziere ich meine Ausbildung?" des BIZ Luzern stattfinden:

- Mittwoch, 25. Juni 2025 von 17 - 18 Uhr
- Mittwoch, 24. September 2025 von 17 - 18 Uhr
- Mittwoch, 01. Oktober 2025 von 17 - 18 Uhr

Veranstaltungsort: BIZ Luzern, Obergrundstr. 51, 6002 Luzern. Weiter

Mehr zum Angebot des BIZ
Weitere Informations- und Beratungsdienstleistungen für Jugendliche und Erwachsene finden Sie unter: www.biz.lu.ch
 
 

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

 
NEU: Künstliche Intelligenz - Praxiskurs für Einsteiger und Profis
In dieser praxisorientierten KI-Weiterbildung lernen Sie, wie Sie ChatGPT und andere KI-Tools gewinnbringend in Ihrem Berufsalltag einsetzen und anwenden. Nehmen Sie vorab an unserem kostenlosen Webinar teil und erleben Sie KI-Automatisierungen live.

- Online-Infoanlass zum KI-Praxiskurs, Montag, 17. März 2025 um 18 Uhr
- KI-Praxiskurs Weiterbildung, Start am Mittwoch, 7. Mai 2025 in Sursee

 
NEU: Leadership Online Weiterbildung
Leadership und Führungskompetenzen sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Möchten Sie eine wahre Teamleitung werden? In neun Modulen lernen Sie moderne Führungsinstrumente kennen und entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil. Und dies vollkommen zeit- und ortsunabhängig. Lernen Sie dann und wann es in Ihren Alltag passt.

- Zum Bildungsgang: Online Weiterbildung Leadership
- Persönliches Beratungsgespräch vereinbaren

 
WBZ-Infoanlässe: Lernen Sie unsere Weiterbildung persönlich kennen
Erfahren Sie alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Bildungsgang direkt von der Bildungsgangleitung. Unsere Infoanlässe finden vom 17. bis 20. März 2025 online oder an einem unserer Schulungsstandorten statt. Alle unsere Infoanlässe und Beratungsgespräche sind kostenlos und unverbindlich. Melden Sie sich jetzt an und starten Sie mit uns den ersten Schritt Ihrer neuen beruflichen Karriere.

- Daten und Anmeldung Infoanlässe
- Weiterbildungsübersicht vom WBZ Kanton Luzern
 
 

Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung - BBZN

 
BBZN: Infoabend Weiterbildung Bäuerin / bäuerlicher Haushaltleiter
Kompetenz in Küche, Haushalt und Garten - die attraktive Weiterbildung für Frau und Mann - aus bäuerlichen und nicht bäuerlichen Kreisen: Die modulare, berufs- und/oder familienbegleitende höhere Berufsbildung "Bäuerin / bäuerlicher Haushaltleiter" wie auch der Vollzeitlehrgang bieten Hand, Kenntnisse in der Ernährung und im Haushalt zu stärken und zu vertiefen.

- Donnerstag, 20. März 2025 um 19.30 Uhr, online
- Information und Anmeldung

 
BBZN: Milchprodukte herstellen – 5-tägige Weiterbildung
Mit Absolvierung der Weiterbildung "Milchverarbeitung" können Frau und Mann jeden Alters Milchprodukte im kleinen Rahmen professionell herstellen und erfolgreich vermarkten. Dieses Modul ist ein Teil der Ausbildung Bäuerin / bäuerlicher Haushaltleiter.

- Freitag, 4. April bis Freitag, 16. Mai 2025, 5 Tage, jeweils von 08.30 – 16.15 Uhr in Sursee
- Information und Anmeldung oder telefonisch unter 041 485 88 40 (Andrea Bieri)
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
beruf.lu.ch