Zur Webansicht
Medienmitteilung
27. März 2025
 
 

Lammschlucht: Einspurige Verkehrsführung bis Ende November 2025

Ab Montag, 7. April 2025 bis Ende November 2025 wird die Kantonsstrasse K 36 im Bereich Lammschlucht erneut einspurig geführt. Die Hauptarbeiten in der Lammschlucht können voraussichtlich Ende September 2025 abgeschlossen werden. Die Fertigstellungsarbeiten dauern bis November 2025.

Zugunsten des Wintertourismus war die Kantonsstrasse K 36 im Bereich Lammschlucht während der Skisaison in beide Richtungen befahrbar. In dieser Zeit konzentrierte man sich auf Arbeiten neben der Strasse, insbesondere um den Rückbau der alten Chlusbodenbrücke.

Ab Montag, 7. April 2025, werden die Bauarbeiten für die Sanierung der Lammschlucht im Strassenbereich fortgesetzt und der Verkehr wird wieder einspurig geführt. Zu Beginn wird während ca. drei Tagen die jährliche Felsreinigung in der Lammschlucht durchgeführt. Während dieser Zeit wird der Verkehr mittels Verkehrsdienst geregelt. Am Abend wird jeweils die Lichtsignalanlage (LSA) in Betrieb genommen.

Nach der Felsreinigung wird der Verkehr zwischen Chlusboden und Unter Tendli wie im vergangenen Jahr mit LSA geregelt. Die einspurige Verkehrsführung dauert voraussichtlich bis zum Abschluss der Fertigstellungsarbeiten Ende November 2025. Die Durchfahrt ist während folgenden Zeitfenstern möglich:



Zwei Vollsperrungen im Sommer und Herbst 2025 geplant
Nach dem erfolgreichen Rückbau der alten Chlusbodenbrücke folgt als nächster Schritt der Bau der talseitigen Rippenkonstruktion anschliessend zur neuen Chlusbodenbrücke Richtung Flühli. Sofern es die geologischen Voraussetzungen zulassen, können diese Arbeiten voraussichtlich bis Ende September 2025 abgeschlossen werden. Danach folgen die Fertigstellungsarbeiten, die unter anderem den Einbau der Deckbeläge, das Aufbringen der Strassenmarkierung und den Rückbau der Installationen beinhalten.

Bis und mit Fertigstellungsarbeiten wird es auf der Kantonsstrasse noch zu zwei Vollsperrungen von jeweils einer Woche kommen. Die erste Vollsperrung wird nach den Sommerferien voraussichtlich in der Woche vom 18. bis 24. August 2025 stattfinden. In dieser Woche wird der Kran oberhalb der neuen Chlusbodenbrücke demontiert und der erste Teil des Deckbelags eingebaut. Die zweite Vollsperrung wird im Herbst 2025 notwendig sein. Während dieser Vollsperrung wird der zweite Teil des Deckbelags eingebaut.

Weitere Informationen zum Projekt: Projekt-Website
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Daniel Pfiffner
Projektleiter
Telefon 041 318 11 56
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
vif.lu.ch