Zur Webansicht
Mitteilung
28. März 2025
 
 

Host City Luzern veröffentlicht ihren Song zur Women’s EURO 2025

Luzern stimmt sich auf die Women’s EURO 2025 ein: Mit dem Host City Song «GoGoGo» von Solong wird Luzern von einer mitreissenden Hymne begleitet, die Spielerinnen, Fans und Träume verbindet. Noch knapp 100 Tage bleiben für die Vorbereitungen eines unvergesslichen und sicheren Fussballfests. Vom 2. bis 12. Juli 2025 wird die Fan Zone auf dem Europaplatz mit interaktiven Erlebnissen, einem vielfältigen Programm, Musik und Kulinarik täglich zum Treffpunkt für Gäste, Fans und Einheimische. Fanmärsche werden zudem für eine lebendige und bunte Atmosphäre in der Stadt sorgen.

Stadt und Kanton Luzern lancierten im September 2024 die Ausschreibung des Host City Songs mit dem Ziel, lokale Musikschaffende zu fördern und die Vorfreude auf die Women’s EURO 2025 zu steigern. Aus insgesamt 23 eingereichten Songs hat eine Fachjury den Song «GoGoGo» der Luzerner Musikerin Solong als offiziellen «Host City Luzern Song» ausgewählt. Solong präsentierte ihre Hymne am heutigen Medienanlass zum ersten Mal live. Der Song besticht durch seine mitreissende Energie, stampfende Beats und tanzbare Gitarrenriffs. «GoGoGo» ist nicht nur eine Hymne, um die Teams anzufeuern, sondern auch ein Statement für den Frauenfussball sowie ein Aufruf zum Träumen, Jubeln und Zusammenhalt. Solong, die bis zu ihrem 18. Lebensjahr selbst bei den FC Zürich Frauen im Nachwuchs Fussball spielte, bringt in ihrem Song ihre persönliche Verbindung zum Sport und ihre Begeisterung für den Frauenfussball zum Ausdruck.

«Für mich ist es eine grosse Ehre, mit meinem Song einen Beitrag für die EURO zu leisten und den Frauenfussball zu feiern», so Musikerin Solong. Stadtpräsident Beat Züsli, der Mitglied Jury war, sagt: «Ich freue mich, dass beim Wettbewerb so viele Songs eingereicht wurden. Mit dem Siegersong bringen wir Sport und Kultur zusammen und fördern das musikalische Schaffen in der Region.»

Luzern bereitet sich auf ein farbenfrohes Fussballfest vor
Die Vorbereitungen für ein nachhaltiges und fröhliches Fussballfest in Luzern laufen auf Hochtouren. Luzern freut sich, Gastgeberin und Austragungsort der Spiele von den Niederlanden, Wales, Polen, Schweden und Dänemark zu sein. «Gemeinsam mit den Nationalverbänden planen wir Fanmärsche, die die Stadt in ein Meer aus Farben und Emotionen tauchen werden», sagt Leevke Stutz, Projektleiterin der Host City Luzern. Die Fan Zone auf dem Europaplatz wird vom 2. bis 12. Juli 2025 täglich ab 11.30 Uhr zu einem Treffpunkt für Einheimische, Fans und Gäste aus aller Welt sein. Mit interaktiven Erlebnissen, einem vielfältigen Programm, Musik und Kulinarik wird sie das Herzstück des öffentlichen Fussballerlebnisses in Luzern bilden. Letzte Tickets für die Spiele in Luzern sind auf der Verkaufsplattform der UEFA erhältlich. Jedes Ticket beinhaltet am Spieltag die kostenlose Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der gesamten Schweiz in der 2. Klasse für die Hin- und Rückfahrt zum Spielort. Touristische Partnerinnen und Partner aus der Region Luzern bieten Matchbesuchenden zudem am Spieltag sowie am Tag davor und danach attraktive Vergünstigungen an. Informationen dazu gibt es unter www.luzern.com/weuro.

Engagement von Stadt und Kanton Luzern für den Frauensport
«Stadt und Kanton Luzern nehmen die Chance der Women’s EURO 2025 wahr, um den Mädchen- und Frauensport nachhaltig zu fördern», sagt Regierungsrätin Michaela Tschuor. Dies sind folgende Massnahmen:
  • Finanzielle Unterstützung von Vereinsprojekten: Sportvereine, die sich gezielt für die Förderung von Mädchen und Frauen im Sport einsetzen, erhalten Förderbeiträge.
  • Förderung von Frauen im Verbandsmanagement: Frauen, die eine Ausbildung im Verbandsmanagement absolvieren, werden verstärkt finanziell unterstützt.
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Frauenfussball: Durch gezielte Kampagnen und Events sowie die Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen, rückt die Host City Luzern den Frauenfussball laufend in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
  • Analyse der Fussballsportanlagen: Eine Umfrage bei den Luzerner Gemeinden und Fussballvereinen soll Aufschluss darüber geben, ob der durch die Women‘s EURO 2025 erwartete Anstieg der Fussballspielerinnen mit den vorhandenen Infrastrukturen bewältigt werden kann und welche Chancen und Herausforderungen dabei bestehen.

    Zur Musikerin Solong
    Die heute 26-jährige Solong (Klara Germanier) ist in Zürich und in Connecticut (USA) aufgewachsen. Sie ist Singer-Songwriterin und spielt E-Gitarre sowie Schlagzeug. Neben ihrer eigenen Band spielt sie in verschiedenen Bands im In- und Ausland mit. Nach einem Studienaufenthalt in Boston (USA) absolvierte sie im Jahr 2022 an der Hochschule Luzern – Musik den BA of Arts mit E-Gitarre. Sie ist fussballbegeistert, spielte bis zu ihrem 18. Lebensjahr bei den FCZ-Frauen und ist ausgebildete Fussballtrainerin. Solong wohnt seit mehreren Jahren in Luzern und engagiert sich auch im Kulturbereich (u. a. Kulturbrauerei-Kollektiv).).

    Strategiereferenz
    Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich
    - Gesellschaftlicher Wandel
    gemäss Kantonsstrategie sowie des Sportkonzepts 2030 der Stadt Luzern

    Anhang
    Foto 1: Porträtfoto Solong (Klara Germanier. (quer) Bildautor: Swocial (Gino Widmer, Nando Schoch)
    Foto 2: Porträtfoto Solong (Klara Germanier). (quadratisch) Bildautor: Swocial (Gino Widmer, Nando Schoch)

    Videos:
  • Musikvideo
  • Video im Stadion
  •  
     
    Leevke Stutz
    Projektleiterin Host City Luzern
    Telefon 041 208 73 99
    (erreichbar am Freitag, 28. März 2025 zwischen 13.30 und 14.30 Uhr)
     
     
    Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
    Staatskanzlei.lu.ch