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Mitteilung
24. April 2025
 
 

Ein Jahr my.lu.ch – der Luzerner Onlineschalter wächst und gewinnt an Bedeutung

Ein Jahr nach dem Start zeigt sich: my.lu.ch ist auf Erfolgskurs. Mit inzwischen 146 digitalen Services, steigenden Nutzungszahlen und grossem Interesse von Nutzerinnen und Nutzer und Dienstleistern, hat sich der Luzerner Onlineschalter als zentrale Plattform für eine moderne Verwaltung etabliert – und der Ausbau geht weiter.

Am 24. April 2024 wurde der Luzerner Onlineschalter my.lu.ch offiziell eingeführt – mit rund 100 digitalen kantonalen Dienstleistungen im Angebot. Rund ein Jahr später stehen den Bürgerinnen und Bürgern bereits 146 Services zur Verfügung. Auch die Zahlen der Besucherinnen und Besuchern sprechen für sich: Wurde my.lu.ch im November 2024 rund 180'000-mal aufgerufen, sind es ein halbes Jahr später bereits 348'000 Zugriffe – Tendenz steigend.

Die Analyse der meistgenutzten Services zeigt ein deutliches Bild
Im April 2025 liegt die Erteilung der Niederlassungsbewilligung C (AMIGRA) mit 14'819 Aufrufen klar auf Platz 1, gefolgt vom Familiennachzug (AMIGRA) mit 10'365 Aufrufen. Den dritten Platz belegt das Gesuch zur Sperrung von Halterdaten (Strassenverkehrsamt) mit 9'091 Aufrufen. Zum Vergleich: Im November 2024 lagen die Zahlen dieser drei Top-Services noch bei 8'308, 5'882 und 5'379. Dieses deutliche Wachstum innerhalb weniger Monate ist sehr erfreulich.

Trotz des sichtbaren Fortschritts sieht Michèle Rogger, Gesamtprojektleiterin von my.lu.ch noch Luft nach oben: «Wir freuen uns über die grosse Akzeptanz, die wachsende Zahl an Services und die vielen positiven Rückmeldungen. Dennoch fehlen aktuell noch kommunale Dienstleistungen sowie einige kundenorientierte Services. Auch die Vorteile des Logins mit AGOV – und später mit der E-ID des Bundes – sind vielen Nutzerinnen und Nutzern noch zu wenig bekannt.»

Dennoch zeigt sich: Die Nachfrage nach digitalen Verwaltungsleistungen wächst. Auch externe Drittorganisationen haben bereits Interesse signalisiert, ihre Services künftig ebenfalls über my.lu.ch anzubieten – insbesondere aufgrund der möglichen Integration von sicheren Authentifizierungslösungen.

Nächste Schritte: Moderner, umfassender, kommunaler
Für die Zukunft hat sich das Projektteam viel vorgenommen. Die Plattform soll noch nutzerfreundlicher gestaltet werden – in Zusammenarbeit mit weiteren zehn Kantonen. Ein weiterer anstrebenswerter Meilenstein ist zudem die Integration kommunaler Services, die bislang noch nicht umgesetzt werden konnte. Die Gespräche laufen, und das Ziel ist klar: 2026 soll my.lu.ch auch für die Luzerner Gemeinden zur digitalen Drehscheibe werden.

Auch neue Basisdienste stehen in den Startlöchern: Besonders hervorzuheben ist der geplante elektronische Briefkasten, der ab 2026 eingeführt werden soll. Damit können digital bestellte Dienstleistungen sicher, digital und direkt ins persönliche Kundenkonto zugestellt werden. Zusätzlich sollen Statusmeldungen zu laufenden Anträgen angezeigt sowie Vertretungsfunktionen eingerichtet werden können. Auch die Möglichkeit zur Erstellung von Unternehmensprofilen ist geplant.

Login mit AGOV – ein Schlüssel für die digitale Verwaltung
Bis April 2025 wurden 1'021 persönliche Kundenkonten auf my.lu.ch erstellt. Michèle Rogger, Gesamtprojektleiterin sieht in AGOV einen wichtigen Schlüssel für die digitale Verwaltung der Zukunft: «Ich empfehle allen Luzernerinnen und Luzernern, möglichst früh ein Konto mit AGOV zu eröffnen – nicht zuletzt im Hinblick auf die geplante E-ID des Bundes und die steigende Bedeutung von Online-Dienstleistungen wie beispielsweise bei den Steuern.»

my.lu.ch hat sich im ersten Jahr als zukunftsweisendes Werkzeug etabliert – für den Kanton, für die Verwaltung, aber vor allem für die Bevölkerung. Der Fokus bleibt klar: kundenzentriert, sicher und vernetzt. Der Weg zur digitalen Verwaltung der Zukunft ist eingeschlagen – und my.lu.ch geht ihn Schritt für Schritt weiter.

Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich
- Digitaler Wandel
- Gesellschaftlicher Wandel
gemäss Kantonsstrategie
 
 
Philipp Breit
Mitarbeiter Kommunikation
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Telefon 041 228 87 16
philipp.breit@lu.ch
 
 
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