|
|
Zyklus 1, 2 und 3
|
Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) 2023: Resultate
In den nationalen Bildungszielen ist beschrieben, welche Grundkompetenzen die Schülerinnen und Schüler in der obligatorischen Schule erwerben sollen. Im Rahmen der ÜGK 2023 wurden die Grundkompetenzen in der Schulsprache sowie der ersten und zweiten Fremdsprache am Ende der obligatorischen Schulpflicht überprüft. Die Ergebnisse werden im nationalen Bericht in kantonalen Porträts dokumentiert. Für den Kanton Luzern sind primär die Resultate im Französisch unbefriedigend. In den Vergleichen der Kantone wird allerdings nicht berücksichtigt, dass beispielsweise im Kanton Luzern nur noch 40% der Lernenden der 9. Klasse Französisch besuchen oder während der ganzen Schulzeit generell weniger Lektionen haben. Im Kanton Luzern will man deshalb künftig mehr Gewicht auf den Sprachenaustausch legen.
|
Schulversuch mit Sonderschulklassen läuft aus
Der Bedarf an Schulplätzen für Kinder mit Behinderungen im Bereich Verhalten steigt an. Um mehr Schulplätze zu generieren, bewilligte der Regierungsrat deshalb von 2023 bis 2026 einen Schulversuch mit vier Sonderschulklassen an den Regelschulen der Stadt Luzern und der Gemeinde Schötz. Eine Zwischenevaluation der PHLU zeigt nun, dass die Ziele nicht oder nur teilweise erreicht werden. Der Schulversuch endet deshalb wie geplant nach drei Jahren.
|
Wichtige Termine & Daten im Schuljahr 2025/26
Der DVS-Veranstaltungskalender und eine Übersicht über wichtige Termine und Aufgaben im Verlauf des Schuljahres 2025/26 sind auf der DVS-Website aufgeschaltet. Sie unterstützen die Schulleitungen, Behörden und Lehrpersonen bei der Planung.
|
Schüler/innen brillieren in Chinesisch
Die Schüler/innen, welche im Rahmen der Ateliers für Hochbegabte Chinesisch lernen, beteiligten sich am Sprachwettbewerb «Chinese Bridge». Sie waren dabei sehr erfolgreich und holten einen dritten Platz und sechs Auszeichnungen für herausragende Leistungen. Wir gratulieren!
|
|
|
Schulen für alle
|
Baustein «Kooperatives Lernen»
Wie können Schüler/innen Wissen gemeinsam erarbeiten und dabei Verantwortung für das eigene Lernen und das der Gruppe übernehmen? Wie kann das Prinzip «Think-Pair-Share» zur Steigerung der Motivation beitragen? Wie lässt sich der Teamprozess der Unterrichtsentwicklung zum kooperativen Lernen gestalten? Antworten auf diese Fragen gibt der Baustein «Kooperatives Lernen».
|
Bausteine «Mindset Verhalten» und «System Schule stärken»
«Herausforderndes Verhalten» beschäftigt Schulen - der Umgang damit ist «Teamsache». Im alltäglichen Unterricht können neu angewandte Strategien zur Entlastung beitragen. Eine verstärkte Zusammenarbeit von Lehr- und Fachpersonen führt zu einer einheitlichen Handlungspraxis, dies trägt zu mehr Sicherheit für alle bei. In Lernorten ausserhalb des Klassenzimmers können Lernende auftanken und gezielt an ihren überfachlichen Kompetenzen arbeiten. Zum Thema Verhalten befinden sich zwei Bausteine im Aufbau, erste Materialien sind online zugänglich.
Im Baustein «Mindset Verhalten» befassen sich Schulen mit dem Zielbild der systemischen und präventiven Arbeit im Thema «herausforderndes Verhalten». Sie analysieren, wo sie stehen, ermitteln Ursachen für ihre Situation und entwickeln ein gemeinsames Zielbild.
Der Baustein «System Schule stärken» befasst sich mit den Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen.
|
Neue Schulleitende: Einführung in «Schulen für alle»
Schulen für alle – zusammen wachsen – Menschen stärken - so lautet das Motto der Einführungsveranstaltung für Schulleitende, welche diese Funktion ab nächstem Schuljahr neu übernehmen. Es stehen zwei Online-Termine zur Wahl: Montag, 8. September 2025, 17.00 bis 18.00 Uhr und Mittwoch, 10. September 2025, 11.00 bis 12.00 Uhr. Wir bitten die anstellende Behörde, neue Schulleitende darauf hinzuweisen. Anmeldefrist: 29. August 2025.
|
|
|
Service
|
Neuer CAS «Fachkarriere: Schule in der Digitalität»
Lernen mit Medien ist mehr als der Einsatz von digitalen Medien. Die PH Luzern bietet Lehrpersonen eine Weiterbildung an, die sie befähigt, an ihrer Schule die Potenziale digitaler Technologien bewusst und gezielt zu nutzen. Schon während des CAS «Fachkarriere: Schule in der Digitalität» kann das Gelernte auf die eigene Schule angewendet werden. Für die Übernahme der Funktion «Fachverantwortung Digitalität» ist der CAS (oder eine adäquate Weiterbildung) Voraussetzung. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, der CAS startet am 29. September 2025.
|
Praxisgruppen Schuldienste
In den supervisorisch geführten Praxisgruppen an der PHLU werden unter Anleitung von erfahrenen Fachpersonen anspruchsvolle und herausfordernde Situationen aus der aktuellen Arbeitspraxis besprochen und weiterführende Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Kursnummern: 31.43.01 > Schulpsychologie, 31.41.01 > Logopädie, 31.42.01 > Psychomotorik, 31.44.01 > Schulsozialarbeit
|
Zyklus 2/3: Weiterbildungen Sexualkundeunterricht
Sexualkunde gehört zu den Inhalten des Lehrplans 21. Doch nicht alle Lehrpersonen fühlen sich sicher im Umgang damit. Die Weiterbildungen von Sexuelle Gesundheit Zentralschweiz (S&X) an der PH Luzern bieten Raum für Austausch und vermitteln praxisnahe Methoden für den Sexualkundeunterricht. Kursnummern: 75.05.01 > Zyklus 2, 79.04.01 > Zyklus 3
|