| |
| |
Regierungsrat Dr. Armin Hartmann wird Präsident der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz
|
Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz BKZ hat Dr. Armin Hartmann, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern, zum Präsidenten gewählt. Der Kanton Luzern hat damit den Vorsitz der ZKB für die nächsten zwei Jahre.
Das Präsidium der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz BKZ wird turnusgemäss neu besetzt. Für die Amtsperiode 2026-2027 übernimmt Dr. Armin Hartmann, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern, den Vorsitz. Er folgt auf den Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss. Der Amtsantritt von Armin Hartmann erfolgt am 1. Januar 2026.
Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz Die für die Bildung zuständigen Mitglieder der Kantonsregierungen der Zentralschweiz bilden die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ). Diese besteht seit 1965 und ist eine der vier Regionalkonferenzen der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Die BKZ befasst sich mit Themen der Volksschule, der Sekundarstufe II, der Berufs-, Studien- und -Laufbahnberatung, der Kultur und des Sports, um Vorhaben gemeinsam umzusetzen, Arbeiten zu koordinieren oder die best practice unter den Kantonen auszutauschen und voneinander zu lernen.
Aktuelle Vorhaben, welche die Zentralschweizer Kantone gemeinsam führen, sind zebis.ch, das Portal für Lehrpersonen, oder die Französischateliers https://www.allons-y-parlons.ch/node/47.
Anhang Porträt Dr. Armin Hartmann: Bildungs- und Kulturdirektor Dr. Armin Hartmann präsidiert während den nächsten zwei Jahren die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz.
|