| |
| |
Kantonsschule Alpenquai Luzern: Rektor Stefan Graber tritt zurück
|
Der Rektor der Kantonsschule Alpenquai Luzern tritt auf Ende Schuljahr 2025/26 zurück und geht in Pension. Die Rektoratsstelle wird in diesen Tagen ausgeschrieben.
Dr. Stefan Graber (Jg. 1962) ist seit 2000 an der Kantonsschule Alpenquai Luzern KSA tätig: zuerst als Deutsch- und Klassenlehrer, in den Jahren 2011 bis 2015 als Rektor des Untergymnasiums, ab 2015 als Prorektor Stufe 5/6 und Stellvertreter des Rektors. Im Sommer 2024 übernahm Graber das Rektorat als Nachfolger von Dr. Hans Hirschi und führt seitdem als erfahrener und bewährter Schulleiter das grösste Luzerner Gymnasium. Er hat sich nun entschieden, die Schule ein Jahr vor der ordentlichen Pensionierung zu verlassen.
Als Rektor hat Stefan Graber die KSA in vielen Bereichen entscheidend geprägt: etwa durch die Einführung des neuen Führungsmodells, die Etablierung des Jahresmottos und die konzeptionelle Vorbereitung der schulischen Umsetzung der Gymnasialreform WEGM (Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität). Sein Handeln war stets auf das Wohl der Schülerinnen und Schülern ausgerichtet - ein Grundsatz, der sein Wirken nachhaltig geprägt hat.
Die Leiterin der Dienststelle Gymnasialbildung, Gabrijela Pejic-Glisic dankt Stefan Graber bereits jetzt für sein langjähriges und grosses Engagement für die KSA in verschiedenen Funktionen. Die Rektoratsstelle wird in diesen Tagen neu ausgeschrieben, nachdem die Stelle nach einer ersten Bewerbungsrunde noch nicht besetzt werden konnte.
|