Zur Webansicht
Titelbild
DVS-Newsletter Nr. 8, 13. Januar 2026
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 13. Januar 2026
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Frohes neues Jahr!
 Zyklus 1, 2 und 3
 Lehrmittelverzeichnis 2026/27
 Zeugnisdokumente
 Neues Personalrecht in Kraft seit 1. Januar 2026
 Kosten für Stellvertretung während Ausbildung zur Praxislehrperson
 Tag der Schulen für alle - jetzt anmelden!
 Bildungsdirektor Dr. Armin Hartmann präsidiert BKZ
 Zyklus 1 und 2
 Wanderausstellung «Mein Körper gehört mir!»
 Veranstaltungen
 VSL LU und LLV organisieren Job Speed Dating
 ZEMBI-Input: Geschichten erzählen – gestalten – digital erweitern
 Service
 Einführungskurs Klassenassistenz
 
 
Frohes neues Jahr!
Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Wir wünschen Ihnen Klarheit, Zuversicht und Freude für 2026!

Als Schulleiter/in arbeiten Sie mit Ihren Schulteams am Thema «Herausforderndes Verhalten», setzen die Leseförderung und die Fachkarrieren um – jede Aufgabe für sich anspruchsvoll, zusammen mit dem vollgepackten Alltag ein echtes Gesamtpaket.
Als Bildungsvorstehende und Präsidierende von Bildungskommissionen begleiten Sie Ihre Schulen voller Elan und sorgen in Ihrer Gemeinde/Ihrer Stadt für gute Schulinfrastrukturen und weitere Ressourcen.
Als Kantonsratsmitglied diskutieren Sie die Anliegen der Volksschule und sorgen für optimale Rahmenbedingungen.
Die Mitarbeitenden in den Schulen und Früherziehungsstellen geben täglich ihr Bestes für unsere Kinder und Jugendlichen.

Sie alle tragen täglich dazu bei, dass Schule gelingt. Sie setzen Prioritäten, auch wenn der Kalender voll ist. Sie geben Orientierung, wenn Veränderung drängt. Und Sie schaffen Räume, in denen Teams wachsen können. Wir wünschen Ihnen viel Schwung zum Jahresbeginn - kleine Schritte reichen – solange sie nachhaltig geplant und konsequent sind.

Sie machen den Unterschied!

Frohes neues Jahr!
Martina Krieg, Leiterin Dienststelle Volksschulbildung
 
 

Zyklus 1, 2 und 3

Lehrmittelverzeichnis 2026/27
Das Lehrmittelverzeichnis 2026/27 mit den obligatorischen und fakultativen Lehrmitteln der Luzerner Volksschulen ist auf der DVS-Website aufgeschaltet. Darin sind wichtige Hinweise zu neuen Lehrmitteln aufgeführt. Wir bitten die Schulleitenden, die Informationen an die Lehrpersonen weiterzuleiten.

Neu können die Lehrpersonen des 3. Zyklus in den Fächern Deutsch und Mathematik aus zwei alternativ-obligatorischen Lehrmitteln wählen. Die neuen Lehrmittel können ab Schuljahr 2026/27 eingesetzt werden. Die Schulleitung entscheidet über die Art und Weise der Einführung.

Deutsch: Überarbeitung «Die Sprachstarken», neues Lehrmittel «Deutsch»
Mathematik: Überarbeitung «Mathbuch», Überarbeitung «Mathematik»
Zeugnisdokumente
Informationen zu Zeugnis, Absenzen, Reihenfolge der Dokumente und zu den administrativen Bemerkungen finden Sie auf der DVS-Website. Die Schulleitungen leiten den Lehrpersonen die Links bitte weiter. Änderungen gibt es keine. Der Hinweis erfolgt im Hinblick auf die anstehende Zeugniserstellung.
Neues Personalrecht in Kraft seit 1. Januar 2026
Am 1. Januar 2026 sind die neuen Bestimmungen des kantonalen Personalrechts in Kraft getreten. Neu werden nur noch öffentlich-rechtliche Verträge ausgestellt. Mit dem Newsletter der Dienststelle Personal vom 16. Januar 2026 werden die Schulleitenden mit zusätzlichen Informationen und Musterverträgen bedient.
Kosten für Stellvertretung während Ausbildung zur Praxislehrperson
Die PH Luzern übernimmt weiterhin die Stellvertretungskosten für Lehrpersonen, welche die Ausbildung zur Praxislehrperson absolvieren. Jedoch ist – wie bereits im November kommuniziert - die bisherige Verrechnung via Dienststelle Personal und Dienststelle Volksschulbildung seit 1. Januar 2026 aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Deshalb müssen die Schulen die Stellvertretungskosten der PH Luzern direkt in Rechnung stellen. Ansprechperson für Abrechnungen ist Philipp Zihler.
Tag der Schulen für alle - jetzt anmelden!
Am 12. März 2026 findet der «Tag der Schulen für alle» statt. Dies ist eine gute Möglichkeit, der Öffentlichkeit - und nicht nur den Eltern, die Schule von heute zu zeigen. Teilnehmende Schulen veröffentlichen ihr Programm auf der Schulwebsite und melden uns den Link bis Ende Januar 2026. Die Liste mit den teilnehmenden Schulen wird Anfang März auf der Website der DVS publiziert.
Bildungsdirektor Dr. Armin Hartmann präsidiert BKZ
Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz BKZ hat den Luzerner Bildungs- und Kulturdirektor Dr. Armin Hartmann für die Jahre 2026 und 2027 zu ihrem Präsidenten gewählt. Die BKZ befasst sich mit Themen der Volksschule, der Sekundarstufe II, der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, der Kultur und des Sports. Sie hat zum Ziel, Arbeiten zu koordinieren, gemeinsam umzusetzen und voneinander zu lernen.
 
 

Zyklus 1 und 2

Wanderausstellung «Mein Körper gehört mir!»
Die Wanderausstellung «Mein Körper gehört mir!» unterstützt Schulen bei der frühzeitigen Prävention sexualisierter Gewalt und stärkt Selbstbewusstsein sowie Handlungskompetenz der Kinder. Der von Fachpersonen geleitete interaktive Präventionsparcours richtet sich an 2. bis 4. Primarklassen.

Der Präventionsparcours ist im Handlungsfeld Gewaltprävention des Aktions- und Massnahmenplans gegen häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt des Kantons Luzern verankert. Ab 2027 wird das Kontingent dafür verdoppelt. Buchungen für 2027 sind ab sofort möglich.
 
 

Veranstaltungen

VSL LU und LLV organisieren Job Speed Dating
Um die Schulen bei der Besetzung von Stellen zu unterstützen, organisieren der Verband Schulleiterinnen & Schulleiter des Kantons Luzern (VSL LU) und der Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband (LLV) ein Job Speed Dating. Bei diesem Format stehen die menschliche und fachliche Passung im Zentrum. Es setzt auf kurze, strukturierte Gespräche, bei denen sich oft nach wenigen Minuten feststellen lässt, ob die Chemie zwischen Lehrperson und Schule stimmt. Die Veranstaltung findet online statt am Dienstag, 20. Januar 2026, 17.30 bis 19.00 Uhr. Sie richtet sich an Luzerner Schulen aller Stufen und an interessierte Lehrpersonen.
ZEMBI-Input: Geschichten erzählen – gestalten – digital erweitern
Bilderbücher eignen sich im Zyklus 1 gut, um Medienbildung in den Unterricht zu integrieren. Am 20. Januar 2026, 18 bis 19 Uhr, zeigt eine erfahrene Kindergarten- und IF-Lehrperson an einem Beispiel, wie Geschichten zum Ausgangspunkt für kreative Lernprozesse werden können. ZEMBI-Inputs sind kostenlos. Sie finden online und ohne Anmeldung statt.
 
 

Service

Einführungskurs Klassenassistenz
Für Klassenassistenzen in der 5. Primar- bis 3. Sekundarstufe bietet die PH Luzern den «Einführungskurs für Klassenassistenz» an. Teilnehmende können dort die für ihre Arbeit notwendigen Kompetenzen vertiefen.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
volksschulbildung.ch