Zur Webansicht
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 26. Dezember 2025
 
 

Zeugenaufruf nach Fahrzeugbrand - zwei Selbstunfälle mit Autos

In Sempach ist ein parkiertes Auto ausgebrannt. Gemäss ersten Ermittlungen dürfte eine Brandstiftung vorliegen. Die Polizei sucht Zeugen. Weiter kam es zu zwei Selbstunfällen, wobei bei einem Unfall eine Person leicht verletzt wurde.

Neuenkirch – Ortsteil Sempach Station: Zeugenaufruf nach Fahrzeugbrand
Am Freitag (26. Dezember 2025, kurz nach 00:30 Uhr) wurde der Polizei gemeldet, dass auf einem Parkplatz beim Bahnhof Sempach-Station ein Auto in Brand geraten sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Das Feuer wurde durch Angehörige der Feuerwehr Neuenkirch Hellbühl gelöscht. Verletzt wurde niemand. Am Auto entstand Totalschaden.

Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte die Brandursache auf Brandstiftung zurückzuführen sein. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen. Personen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 041 248 81 17 bei der Luzerner Polizei zu melden.

Hitzkirch – Ortsteil Gelfingen: Alkoholisiert auf Bahntrassee gefahren
Am Donnerstag (25. Dezember 2025, kurz vor 19:45 Uhr) fuhr eine alkoholisierte Autofahrerin
auf der Luzernerstrasse von Gelfingen in Richtung Hochdorf. Dabei geriet sie mit ihrem Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und kam schliesslich auf dem Bahntrassee zum Stillstand. Verletzt wurde niemand.
Eine Atemalkoholprobe bei der 44-jährigen Lenkerin ergab einen Wert von 0,38 mg/l. Zudem wurde festgestellt, dass sie ohne gültigen Führerausweis unterwegs war. Sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
Während der Bergung des Fahrzeugs musste die Strasse gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr Hitzkirch Plus örtlich umgeleitet. Während der Unterbrechung der Bahnstrecke wurden die Passagiere mit Bahnersatzbussen transportiert.
Der Sachschaden wird auf rund 45’000 Franken geschätzt.

Schlierbach: Von vereister Strasse abgekommen und seitlich gegen Baum geprallt
Am Mittwoch (24. Dezember, kurz nach 20:00 Uhr) kam ein Autofahrer auf der Rütihofstrasse in Schlierbach aufgrund der vereisten Fahrbahn von der Strasse ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Der Lenker verletzte sich beim Unfall leicht und wird sich bei Bedarf in ärztliche Behandlung begeben.
Beim Unfall entstand ein Sachschaden von geschätzten 60’000 Franken.

Bilder des Brandes und der Unfälle stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
 
 
LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
polizei.lu.ch