Zur Webansicht
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 2. Januar 2026
 
 

Mehrere Verkehrsunfälle – Fussgängerin verletzt

Kanton Luzern

Am Neujahrstag haben sich im Kanton Luzern mehrere Verkehrsunfälle ereignet. Unter anderem wurde eine Fussgängerin angefahren und verletzt. Bereits kurz vor Mitternacht verursachte zudem ein Autofahrer ohne gültigen Führerausweis einen Selbstunfall.

Stadt Luzern (Ortsteil Littau): Bei Überholmanöver mit Mittelinsel kollidiert
Auf der Renggstrasse fuhr am Donnerstag (1. Januar 2026, ca. 18:05) ein Autofahrer in Richtung Littau. Als er ein vor ihm fahrendes Auto überholen wollte, kollidierte er aus noch ungeklärten Gründen mit einer Mittelinsel. Verletzt wurde beim Unfall niemand. Für die anschliessende Sachverhaltsaufnahme vor Ort musste die Renggstrasse zwischenzeitlich gesperrt werden.

Weggis: Auto kollidiert mit Tunnelwand – niemand verletzt
Ein Autofahrer fuhr am Donnerstag (1. Januar 2026, ca. 15:50 Uhr) auf der Kantonsstrasse in Weggis in Richtung Küssnacht. Aus noch ungeklärten Gründen geriet er kurz vor dem Tunnel Rigistrasse nach links, kam von der Strasse ab und kollidierte mit der linksseitigen Tunnelwand sowie der Leitplanke. Der Fahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst betreut, musste jedoch nicht ins Spital. Im Einsatz standen ebenfalls die Feuerwehr Stützpunkt Küssnacht sowie eine Putzmaschine.

Escholzmatt-Marbach: Fussgängerin von Auto angefahren und verletzt
Eine Fussgängerin überquerte am Donnerstag (1. Januar 2026, ca. 14:45 Uhr) den Fussgängerstreifen im Bereich der Liegenschaft Hauptstrasse 84 in Escholzmatt. Dabei wurde sie von einem Auto erfasst. Der Rettungsdienst 144 brachte die verletzte Frau ins Spital.

Stadt Luzern: Autofahrerin kollidierte mit Lichtsignal – niemand verletzt
Am frühen Donnerstagmorgen (1. Januar 2026, kurz nach 06:30 Uhr) fuhr eine Autofahrerin auf der Maihofstrasse in Richtung Stadt Luzern. Auf der Höhe der Verzweigung Maihofstrasse / Hünenbergstrasse kollidierte sie mit ihrem Fahrzeug mit einem Mittelinsel- und einem Lichtsignalpfosten. Verletzt wurde niemand. Für die Fahrzeugbergung wurden die Feuerwehr Stadt Luzern sowie ein privates Abschleppunternehmen benötigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 17'000 Franken.

Emmen: Autofahrer ohne gültigen Führerausweis fährt gegen parkiertes Auto
In Emmen ist am Mittwoch (31. Dezember 2025, ca. 23:55 Uhr) ein Autofahrer auf der Strasse Allmendli ins Schleudern geraten und gegen ein parkiertes Auto geprallt. Verletzt wurde beim Unfall niemand. Allerdings war der Fahrer des Autos ohne gültigen Führerausweis unterwegs. Ebenfalls verfügte das Auto weder über Kontrollschilder noch über den erforderlichen Versicherungsschutz. Wegen des Unfalls verlor das Fahrzeug ausserdem massiv Öl, weshalb zur Reinigung die Feuerwehr Emmen aufgeboten werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30'000 Franken.

Vier Bilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
 
 
LUZERNER POLIZEI
Yanik Probst
Mediensprecher
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel +41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
polizei.lu.ch