| |
| |
Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen über das Wochenende
|
Kanton Luzern
Am ersten Wochenende im neuen Jahr ist es im Kanton Luzern zu zahlreichen Verkehrsunfällen auf teilweise schneebedeckten Strassen gekommen. Unter anderem kam es zu einer Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Bus in Rothenburg. In Willisau wurde zudem ein Mann von einem Lastwagen erfasst und verletzt.
Rothenburg – Autobahn A2: Selbstunfall bei der Autobahnausfahrt Aus noch ungeklärten Gründen geriet am Samstag (3. Januar 2026, kurz vor 12:00 Uhr) bei der Autobahnausfahrt Rothenburg in Richtung Süden ein Auto ins Schleudern. Daraufhin prallte das Fahrzeug zuerst mit der Front und dann mit dem Heck gegen die rechtsseitige Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15'000 Franken.
Willisau: Mann von Lastwagen erfasst – mit Rettungshelikopter ins Spital geflogen Im Quartier «Bleuen» in Willisau ist am Samstag (3. Januar 2026, kurz nach 09:00 Uhr) ein Mitarbeiter der Müllabfuhr vom Entsorgungslastwagen erfasst worden. Als der Entsorgungswagen rückwärtsfuhr, rutschte der Mann aus noch ungeklärten Gründen auf dem schneebedeckten Boden hinter dem Lastwagen aus und wurde von diesem erfasst. Durch weitere Mitarbeitende wurde der Verletzte geborgen und betreut. Ein Rettungshelikopter flog ihn mit unbestimmten Verletzungen ins Spital.
Flühli: Auto überschlägt sich mehrfach – zwei Person verletzt Auf der Alten Gemeindestrasse in Flühli fuhr am Samstag (3. Januar 2026, ca. 09:00 Uhr) ein Auto in Richtung Schüpfheim. Kurz vor der Liegenschaft Alte Gemeindestrasse 13 geriet das Auto aus noch ungeklärten Gründen linksseitig von der Strasse und überschlug sich drei Mal über eine rund 30 Meter lange Schrägwand, bevor das Fahrzeug auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Die Beifahrerin verletzte sich beim Unfall und musste ins Spital. Der Fahrer begab sich selbstständig zu einem Arzt.
Rothenburg: Frontalkollision zwischen Auto und Bus – zwei Personen verletzt Eine Autofahrerin fuhr am Samstag (3. Januar 2026, kurz nach 05:30 Uhr) auf der Bertiswilstrasse in Richtung Rothenburg. Nach der Liegenschaft Hunghus geriet die Autofahrerin aus noch ungeklärten Gründen auf der schneebedeckten Strasse auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus. Die Autofahrerin verletzte sich bei der Kollision und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Der Busfahrer verletzte sich leicht und wird bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. Passagiere wurden keine verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30'000 Franken.
Hildisrieden: Kollision zwischen zwei Autos auf schneebedeckter Strasse Ein Autofahrer geriet auf der Sempacherstrasse von Hildisrieden in Richtung Sempach am Samstag (3. Januar 2026, ca. 05:10 Uhr) auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen. Dabei kollidierte er mit einem vorausfahrenden Auto. Verletzt wurde niemand.
Schwarzenberg: Auto gerät von der Strasse und durchbricht Holzzaun Ein Autofahrer fuhr am Samstag (3. Januar 2026, ca. 01:50 Uhr) in Schwarzenberg in Richtung Malters. Kurz nach der Bushaltestelle Schlatt verlor er aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Auto. In der Folge rutschte der Personenwagen von der Strasse, durchbrach einen Holzzaun und kam im Wiesland zum Stillstand. Verletzt wurde niemand.
Kriens (Ortsteil Obernau): Auto rutscht Böschung hinunter Am Samstag (3. Januar 2026, ca. 00:40 Uhr) fuhr ein Autofahrer auf der Hergiswaldstrasse in Richtung Kriens. In einer Linkskurve geriet das Auto aus noch ungeklärten Gründen ins Rutschen und kam von der Strasse ab. In einer Böschung kam das Auto zum Stillstand. Verletzt wurde niemand.
Drei Bilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
|