Zur Webansicht
Mitteilung
19. Januar 2026
 
 

Kulturförderung Kanton Luzern startet Ausschreibungen 2026

Der Kanton Luzern fördert das professionelle Kunst- und Kulturschaffen mit Beiträgen von der Recherche über die Entwicklung bis zur Produktion und Diffusion. Die Ausschreibungen der Förderbeiträge für die erste Jahreshälfte 2026 sind lanciert.

Professionelle Kunst- und Kulturschaffende werden vom Kanton Luzern mittels Recherche-, Entwicklungs-, Produktions- und Werkbeiträgen sowie Diffusionsbeiträgen gefördert.

Ausschreibungen Selektive Kulturförderung, Januar bis April 2026
Die Beiträge der selektiven Kulturförderung werden in einem Wettbewerbsverfahren von einer fünfköpfigen Fachjury vergeben. Im Januar 2026 starten die spartenübergreifenden Ausschreibungen für Recherche- und Entwicklungsbeiträge und für Produktionsbeiträge in den Sparten «Musik» und «Theater/Tanz». Im zweiten Halbjahr 2026 folgen die Ausschreibungen unter anderem in den Sparten «Angewandte Kunst» und «Bildende Kunst».

Für die Ausschreibung in der ersten Jahreshälfte ist eine Fördersumme von 360'000 Franken vorgesehen und wird wie folgt eingesetzt:
 Mit der Ausschreibung für «Recherchebeiträge» soll Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten ausserhalb des Produktionsprozesses die Möglichkeit der Analyse, Reflexion und Weiterführung ihrer Arbeit geboten werden. Hierfür stehen 80'000 Franken zur Verfügung.

 Die Ausschreibung «Entwicklungsbeiträge» von insgesamt 80'000 Franken bietet Kunst- und Kulturschaffenden aller Sparten die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung und Realisation ihrer Arbeit. Dabei soll das Projekt eine klare Zielsetzung verfolgen, muss aber nicht zwingend in einem konkreten Projekt oder einer Produktion enden.

 Die Ausschreibung «Produktionsbeiträge Musik» bildet das aktuelle Schaffen von Musikschaffenden in sämtlichen Musikbereichen (Jazz, Klassik, Rock/Pop, Volksmusik, etc.) ab. Die Beiträge dieser Ausschreibung dienen der Produktion sowie den damit verbundenen Aufwänden für Promotion und Distribution. Insgesamt stehen 80'000 Franken zur Verfügung.

 Die Beiträge der Ausschreibung «Produktionsbeiträge Theater/Tanz» von insgesamt 120'000 Franken können für Produktionen von professionellen Theater- und Tanzschaffenden vergeben werden, die erstmals ab Juli 2026 aufgeführt werden.
Die Ausschreibung für die Selektive Förderung ist nun offen. Eingabeschluss ist am Freitag, 10. April 2026.

Ausschreibung Diffusionsförderung 2026, ganzjährig
Ergänzend führt der Kanton Luzern gemeinsam mit der Stadt Luzern eine Ausschreibung für Diffusionsbeiträge in den Sparten «Musik», «Theater/Tanz», «Kunst» sowie neu «Literatur» durch. Gefördert werden unter bestimmten Bedingungen ausserkantonale Aktivitäten in den genannten Sparten. Die Ausschreibung erfolgt ganzjährig, wofür eine Beitragssumme von insgesamt 120'000 Franken zur Verfügung steht. Die Eingabe von Dossiers für die Diffusionsförderung ist ganzjährig möglich und wird fünfmal jährlich von einem Ausschuss beurteilt. Die nächste Sitzung ist am 24. Februar 2026 (Dossiers müssen drei Wochen vor Sitzung eingegeben sein, also bis am 3. Februar 2026).

Die Unterlagen zu allen Ausschreibungen, die im Rahmen der selektiven Förderung und der Diffusionsförderung vergeben werden, können auf der Website der Kulturförderung heruntergeladen werden. Die Dossiers für die Teilnahme an den Ausschreibungen werden digital über das Gesuchportal entgegengenommen.

Anhang
Bild Kulturförderung 2026
 
 
Hannes Gut
Leitung Abteilung Kulturförderung
Telefon 041 228 55 81
hannes.gut@lu.ch
(erreichbar am Montag, 19. Januar 2026, von 15.00 bis 17.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
Staatskanzlei.lu.ch