Zur Webansicht
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 19. Januar 2026
 
 

Falsche Handwerker in Sursee – Seniorin bestohlen und weggestossen

Am Montagmittag (19. Januar 2026, nach 12:00 Uhr) klingelten zwei Unbekannte bei zwei Wohnungen im Gebiet Kottenmatte in Sursee. Die beiden Männer gaben sich in einem Fall als Handwerker und in einem weiteren Fall als Spendensammler aus. Die Luzerner Polizei warnt vor Betrügern.

In einem Fall verschafften sie sich Zutritt zur Wohnung einer 76-jährigen Frau, indem sie vorgaben, die Heizungen zu kontrollieren. Dabei entwendeten sie Bargeld und flüchteten. Die Geschädigte wurde dabei zu Boden gestossen. Sie wurde vom Rettungsdienst 144 kontrolliert. In einem weiteren Fall gaben sie sich als Spendensammler aus, wurden jedoch abgewiesen.

Die Luzerner Polizei sucht Zeugen, die Angaben oder Beobachtungen zu den mutmasslichen Tätern machen können. Die Männer sind 20–25 Jahre alt und sprachen gebrochen Deutsch. Einer der Männer war schlank, hatte kurze schwarze Haare und war dunkel gekleidet. Der andere Mann hatte eine feste Statur und trug eine schwarze Jacke mit Jeanshosen. Hinweise bitte direkt an Tel. 041 248 81 17.

Die Luzerner Polizei warnt vor falschen Handwerkern oder Betrügern, die derzeit unterwegs sind. Bei unklaren Situationen wird gebeten, umgehend die Polizei zu informieren.
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
staatsanwaltschaft.lu.ch