Zur Webansicht
Titelbild
DVS-Newsletter Nr. 9, 27. Januar 2026
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 27. Januar 2026
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Zyklus 1, 2 und 3
 Stellenplattform ist optimiert: Verlinkung bitte anpassen
 Die Luzerner Volksschule in Zahlen
 Plattform «Lernwelten» goes zebis.digital
 Neue Bezeichnung: «Generationen im Klassenzimmer»
 Veranstaltungen
 «Herzsprung»: Präventionsprogramm Zyklus 3
 ZEMBI-Input zu Memes
 IV-Berufsberatung für Jugendliche mit besonderem Schulungsbedarf
 Service
 CLIL – Content and Language Integrated Learning
 
 

Zyklus 1, 2 und 3

Stellenplattform ist optimiert: Verlinkung bitte anpassen
Die kantonale Stellenplattform erhielt einige Anpassungen im Layout und zusätzliche Spalten. Die optimierte Plattform findet man neu unter https://volksschule.lu.ch/stellen. Der bisherige Link leitet automatisch darauf um. Wir bitten die Schulen, die Links auf ihren Websites anzupassen.
Die Luzerner Volksschule in Zahlen
Im laufenden Schuljahr besuchen 44'667 Schülerinnen und Schüler die Volksschule des Kantons Luzern (Stichtag 1. September 2025), das sind 394 mehr als im Vorjahr. Die Zunahme betrifft die Primar- und Sekundarschule, während Kindergarten und Basisstufe einen leichten Rückgang verzeichnen. Die Zahl der Lernenden mit Massnahmen im Bereich Verhalten nimmt weiter zu. Dies wirkt sich auf die Sonderschulquote aus. Sie liegt nun bei 4.5 Prozent. Die durchschnittliche Klassengrösse ist tendenziell auf allen Stufen tiefer und weniger Lernende besuchen Privatschulen oder Privatunterricht. Diese und weitere Kennzahlen sind im neuen Zahlenspiegel 2025/26 detailliert ausgewiesen und erläutert.
Plattform «Lernwelten» goes zebis.digital
Im Evaluationsbericht über die Plattform «Lernwelten» vom Oktober 2025 haben wir angekündigt, zu überprüfen, ob die Plattform auf zebis.digital übertragen werden kann. Diese Überprüfung hat in der Zwischenzeit stattgefunden und testweise konnten bereits Inhalte von «Lernwelten» auf zebis.digital übertragen werden. Die DVS wird nun gemeinsam mit zebis ein Projekt aufgleisen, das die Übertragung der Inhalte von Lernwelten auf zebis.digital zum Ziel hat. Die Inhalte werden jederzeit zur Verfügung stehen. Der detaillierte Zeitplan folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Kontaktadresse: digi.dvs@lu.ch
Neue Bezeichnung: «Generationen im Klassenzimmer»
Das Angebot «Seniorinnen und Senioren im Klassenzimmer» erhält eine neue Bezeichnung und heisst ab sofort «Generationen im Klassenzimmer». Der alte Name führte oft zu Diskussionen, unter anderem weil sich Frührentner/innen davon nicht angesprochen fühlten. Die neue Bezeichnung ist nun kürzer und trägt der Altersheterogenität der Teilnehmenden besser Rechnung.
 
 

Veranstaltungen

«Herzsprung»: Präventionsprogramm Zyklus 3
Jugendliche sollen lernen, Konflikte in Liebesbeziehungen ohne Gewalt zu lösen. «Herzsprung» ist ein nationales Programm zur Förderung der Beziehungskompetenzen und eines respektvollen und gewaltfreien Umgangs in Paarbeziehungen von Jugendlichen. Am Dienstag, 3. März 2026, 17.15 bis 18.00 Uhr, informieren wir Sie online über die Voraussetzungen, die Inhalte sowie den Ablauf des Programms und beantworten Ihre Fragen. Anmeldefrist: 23. Februar 2026.
ZEMBI-Input zu Memes
Memes prägen den digitalen Alltag vieler Lernender und werden oft unbewusst als Meinungsäusserungen weiterverbreitet. Im ZEMBI-Input zeigt Patrick Pons, LLV-Präsident und Sekundarlehrer, seine Unterrichtseinheit «Memes und Partizipation in einer demokratischen Gesellschaft». Die Einheit fördert den kritischen Umgang mit Memes und ist für vier bis acht Lektionen auf der Sekundarstufe ausgelegt. Der Input findet am 3. März 2026, 18 bis 19 Uhr, online statt.
IV-Berufsberatung für Jugendliche mit besonderem Schulungsbedarf
Am 17. März 2026, 17.30 bis 18.45 Uhr findet eine Online-Informationsveranstaltung der IV-Berufsberatung Luzern für Schulleitende Sek, Lehrpersonen und Schuldienstleitende statt. Informiert wird zum Thema «Berufliche Eingliederung für Jugendliche mit einer Einschränkung zusammen mit der IV-Berufsberatung».
 
 

Service

CLIL – Content and Language Integrated Learning
In der Podcastfolge «Auch wenn ich nicht alles verstehe, ich tanze und singe halt trotzdem» der PH Luzern beantwortet Silvia Frank, Dozentin für Fachdidaktik Englisch, Fragen zum sprach- und inhaltsintegrierten Lernen (CLIL) und gibt Einblick in ihre Arbeit. Silvia Frank arbeitet auch im Baustein «Fremdsprachenunterricht» des kantonalen Schulentwicklungsprojekts «Schulen für alle» mit.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
volksschulbildung.ch