Zur Webansicht
Mitteilung
28. Januar 2026
 
 

Wettbewerb: Bio-Regionen Kanton Luzern

Der Kanton Luzern lädt innovative und engagierte Akteurinnen und Akteure ein, ihre Ideen für eine Bio-Region einzureichen. Die besten Konzepte werden prämiert und erhalten eine Auszeichnung als «Bio-Region Kanton Luzern». Das Projekt ist eine Massnahme aus dem Aktionsplan Biolandbau. Damit möchte der Kanton Luzern die Nachfrage nach lokalen Bioprodukten fördern und so die Wertschöpfung in der Region steigern.

Eine Region ganz auf Bio eingestellt: die Landwirte bei der Produktion der Nahrungsmittel, der Dorfladen beim Bezug seiner Waren, die Konsumentin bei ihrem Einkauf. Im Altersheim und an den Schulen werden gesunde, lokal und biologisch hergestellte Rohprodukte verarbeitet und auch das Gasthaus im Dorf bezieht Fleisch und Milch von regionalen Bio-Betrieben. Dies ist die Vision, welche hinter dem Projekt «Bio-Region Kanton Luzern» steht. Bio-Regionen sollen Menschen inspirieren, neue Projekte ermöglichen und die biologische Landwirtschaft sichtbarer und wirksamer machen. Damit werden die regionalen Wirtschaftskreisläufe gestärkt, die Vermarktungswege kürzer und die Konsumierenden kennen den Wert ökologisch produzierter Lebensmittel aus der Region. Nun sucht der Kanton Luzern mit einem Wettbewerb Gemeinschaften, die den Bio-Landbau und die gesamte Bio-Wertschöpfungskette in ihrer Region stärken wollen.

Wettbewerb zur Auszeichnung als «Bio-Region»
In jeder Region gibt es innovative und engagierte Menschen, die etwas bewegen wollen – Landwirte, Konsumentinnen, Politikerinnen oder Gastronomen, die sich für eine gesunde und nachhaltig produzierte Ernährung aus der Region einsetzen. Bis am 30. Juni 2026 können sie ihre Ideen in einem Konzept unterbreiten. Das Ziel: Regionen stärken, die sich bereits für den biologischen Landbau einsetzen und jene ermutigen, die bereit sind, erste Schritte in diese Richtung zu gehen. Für die Erstellung der Konzepte gibt der Kanton Luzern einen Kriterienkatalog vor. Die besten Chancen haben innovative, umsetzbare Konzepte, die sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette bewegen. Ein unabhängiges Gremium mit Vertreterinnen und Vertretern des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes, von Bio Luzern, des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung sowie der Dienststelle Landwirtschaft und Wald bewertet die eingereichten Konzepte. Die besten Konzepte erhalten eine Auszeichnung als Bio-Region Kanton Luzern, ein Preisgeld von bis zu 20'000 Franken und bei Bedarf fachliche Unterstützung für die Umsetzung von Massnahmen. Das Projekt ist eine Massnahme aus dem Aktionsplan Biolandbau.

Vorbilder im Ausland
Was für die Schweiz eher ungewöhnlich erscheint, ist im Ausland bereits gängige Praxis: die Auszeichnung und Förderung von Bio-Regionen. In Baden-Württemberg werden seit 2018 Bio-Musterregionen erkoren, inzwischen sind es 14. Bayern erzielte mit Hilfe von Öko-Modellregionen eine Verdoppelung der Bio-Produktion von 2013 bis 2020. Und auch das Biodorf Seeham im österreichischen Bundesland Salzburg wirkt dank positivem Zusammenspiel von Gemeinde, Tourismus, Wirtschaft, Landwirtschaft und Kultur als Markenzeichen weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Infoveranstaltung Bio-Region Kanton Luzern
Am 5. März 2026 um 16 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung über das Projekt «Bio-Region Kanton Luzern» statt. Mit dabei: Melina Kesel und Julia von Berlichingen, Regionalmanagerinnen aus Baden-Württemberg, die von ihren Erfahrungen mit den Bio-Musterregionen berichten. Weitere Informationen und der Link für die Anmeldung finden sich auf der Webseite Bio-Region Kanton Luzern.

Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich Ökologisierung gemäss Kantonsstrategie.

Anhang
  • Bio-Region Kanton Luzern
  • Aktionsplan Biolandbau
  •  
     
    Anita Ottiger
    Fachbearbeiterin Landwirtschaft
    Dienststelle Landwirtschaft und Wald
    Telefon 041 349 74 36
    anita.ottiger@lu.ch
    (erreichbar am 28. Januar 2026 von 10.00 bis 12.00 Uhr)
     
     
    Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
    Staatskanzlei.lu.ch