| |
| |
Mehrere Verkehrsunfälle über das Wochenende
|
Kanton Luzern
Schwarzenberg: Auto prallt gegen Hausmauer – zwei Personen im Spital Am frühen Sonntagmorgen (25. Januar 2026, ca. 01:45 Uhr) kam ein 19-jähriger Lenker mit seinem Auto auf der Mattstrasse von der Strasse ab und fuhr gegen eine Hausmauer. Beide Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gebracht. Die Luzerner Polizei nahm dem Lenker den Führerausweis ab. Er darf bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts kein Motorfahrzeug mehr lenken. Der Gesamtsachschaden liegt bei mehreren tausend Franken.
Pfaffnau (Ortsteil St. Urban): Kollision auf Verzweigung – niemand verletzt Am Samstagnachmittag (24. Januar 2026, nach 17:00 Uhr) ereignete sich im Ortsteil St. Urban auf der Verzweigung Altbürerstrasse–Pfaffnauerstrasse eine Kollision zwischen zwei Autos. Verletzt wurde niemand.
Malters: Auto kommt von Strasse ab und kippt auf Seite – keine Verletzten Am Samstagmittag (24. Januar 2026, kurz vor 13:00 Uhr) kam ein 45-jähriger Lenker mit seinem Auto in Richtung Littauerboden von der Westlichen Bergstrasse ab. Das Fahrzeug kippte auf die Seite. Die beiden Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 7'000 Franken.
Stadt Luzern: Angetrunken Parkschaden verursacht Am frühen Samstagmorgen (24. Januar 2026, 05:00 Uhr) verursachte ein 20-jähriger Lenker auf einem Parkplatz an der Pilatusstrasse einen Parkschaden, als er rückwärts in ein anderes Auto fuhr. Der Lenker stand unter Alkoholeinfluss (0.5 mg/l). Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden beträgt rund 4'500 Franken.
Stadt Luzern: Frontalkollision auf Seeburgstrasse – drei Personen im Spital Am Freitagabend (23. Januar 2026, nach 22:00 Uhr) kam es auf der Seeburgstrasse zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 35'000 Franken. Für Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Strasse vorübergehend gesperrt werden. Eine Umleitung wurde signalisiert. Die Feuerwehr Stadt Luzern stand im Einsatz.
Knutwil (Autobahn A2): Auffahrunfall – zwei Leichtverletzte Am Freitagabend (23. Januar 2026, kurz vor 19:30 Uhr) ereignete sich auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden ein Auffahrunfall zwischen zwei Autos. Zwei Personen wurden mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst 144 in das Spital überführt. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 22'000 Franken.
Dagmersellen (Autobahn A2): Unfall verursacht Rückstau im Abendverkehr Am Freitagnachmittag (23. Januar 2026, kurz vor 18:00 Uhr) kam es auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden zu einem Verkehrsunfall mit zwei Autos und einem Lieferwagen. Eine Person wurde leicht verletzt. Für Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste ein Fahrstreifen während rund 2.5 Stunden gesperrt werden, was zu einem Rückstau im Abendverkehr führte. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 60'000 Franken.
Von mehreren Unfällen stehen Bilder zur Verfügung (Quelle: LuPol).
|