Zur Webansicht
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 28. Januar 2026
 
 

Verkehrsunfälle – Fussgänger erheblich verletzt

Kanton Luzern

In Luzern hat ein Fussgänger bei einer Kollision mit einem Personenwagen erhebliche Verletzungen erlitten. Bei einem Selbstunfall in Schötz blieb es bei Sachschaden. Und in Inwil kollidierten zwei Autos bei einem Abbiegemanöver, wobei eine Person leicht verletzt wurde.

Stadt Luzern – Ortsteil Littau: Fussgänger bei Kollision mit Auto erheblich verletzt
Am Mittwoch (28. Januar 2026, ca. 06:15 Uhr) fuhr ein Autofahrer auf der Luzernerstrasse in Richtung Stadt Luzern. Auf der Höhe der Bushaltestelle Blattenmoos kam es zu einer Kollision mit einem Fussgänger, der die Strasse von links her überquerte. Der 38-jährige Mann erlitt beim Unfall erhebliche Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gebracht.

Schötz – Ortsteil Ohmstal: Auto liegt nach Selbstunfall auf Dach – niemand verletzt
Am Mittwochmorgen (28. Januar 2026, kurz vor 05:45 Uhr) fuhr ein Autofahrer auf der Ohmstalerstrasse von Ohmstal in Richtung Schötz. Im Gebiet Kohlrüti kollidierte das Fahrzeug mit der rechtsseitigen Steinmauer, kippte und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Inwil: Kollision zwischen zwei Autos – eine Person leicht verletzt
Am Dienstag (27. Januar 2026, ca. 22:00 Uhr) befuhr ein Autofahrer von der Autobahn A14 herkommend die Ausfahrt und beabsichtigte nach links in Richtung Inwil abzubiegen. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem aus Richtung Dietwil entgegenkommenden Auto. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt und begibt sich bei Bedarf selbstständig in ärztliche Behandlung. Der Sachschaden wird auf rund 40’000 Franken geschätzt.

Drei Unfallbilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
 
 
LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
polizei.lu.ch