Zur Webansicht
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 14. Juli 2025
 
 

Verkehrsunfälle und unvernünftige Motorradfahrer über das Wochenende

Kanton Luzern

Rain: Selbstunfall eines Motorradfahrers
Am Sonntagabend (13. Juli 2025, ca. 21:15 Uhr) kam es im Gebiet Chlewald in Rain zu einem Selbstunfall. Ein 16-jähriger Motorradfahrer verlor auf der Strecke zwischen Rothenburg und Rain bei einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Dabei zog er sich Verletzungen zu. Der Rettungsdienst 144 brachte ihn ins Spital. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1'000 Franken.

Emmen (Ortsteil Emmenbrücke): Kollision zwischen Auto und Motorrad
Am Samstagmittag (12. Juli 2025, 11:30 Uhr) ereignete sich am Seetalplatz in Emmenbrücke ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Eine 76-jährige Autofahrerin missachtete den Vortritt, worauf es zur Kollision kam. Der Motorradfahrer wurde verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gebracht.

Römerswil: Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden
Am Samstagmorgen (12. Juli 2025, kurz vor 07:30 Uhr) kam es auf der Hitzkirchstrasse zwischen Römerswil und Hitzkirch zu einem Verkehrsunfall. Auf der Höhe der Verzweigung zur Eigentsrasse stiessen zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 23'000 Franken.

Luzern und Inwil (Autobahn A2): Polizei stoppt zwei Motorradfahrer – Führerausweise vorsorglich abgenommen
Am Freitagabend (11. Juli 2025, kurz vor 22:00 Uhr) und am frühen Samstagmorgen (12. Juli 2025, ca. 02:00 Uhr) hat die Luzerner Polizei auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden zwei Motorradfahrer gestoppt. Am Freitagabend war ein 24-jähriger Mann mit massiv überhöhter Geschwindigkeit durch den Reussporttunnel unterwegs. Mehrere Meldungen gingen bei der Polizei ein. Der Fahrer soll andere Verkehrsteilnehmer bedrängt und teilweise rechts überholt haben. Die Polizei konnte ihn schliesslich in Horw anhalten.
In der Nacht auf Samstag fiel ein 18-jähriger Motorradfahrer auf, der auf der Autobahn bei Inwil Schlangenlinien fuhr und mehrfach das Vorderrad anhob, um auf dem Hinterrad weiterzufahren. Mit seinem Verhalten gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer erheblich.
Beiden Fahrern wurde der Führerausweis vorsorglich abgenommen. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts dürfen sie keine Motorfahrzeuge mehr lenken.

Grossdietwil: Kurve geschnitten – seitliche Kollision
Am Freitagnachmittag (11. Juli 2025, nach 16:30 Uhr) kam es auf der Wolfenstallstrasse zu einer seitlichen Kollision zwischen zwei Autos. Eine 48-jährige Lenkerin schnitt auf der Strecke zwischen Grossdietwil und Ebersecken eine Kurve und prallte seitlich gegen ein korrekt entgegenkommendes Auto. Der Gesamtsachsachaden wird auf rund 18'000 Franken geschätzt.

Von mehreren Unfällen stehen Fotos zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
staatsanwaltschaft.lu.ch