|
|
Bahnunfall fordert ein Todesopfer – mehrere Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
|
Kanton Luzern
Am Samstagabend hat sich bei der Gütschbahn in der Stadt Luzern ein Unfall ereignet, bei welchem ein 31-jähriger Mann tödliche Verletzungen erlitt. In diesem Zusammenhang sucht die Luzerner Polizei Zeugen. Bei weiteren Verkehrsunfällen im Kanton Luzern wurden mehrere Personen leicht verletzt.
Stadt Luzern: Eine Person bei Bahnunfall verstorben – Polizei sucht Zeugen Am Samstagabend (16. August 2025, ca. 21:00 Uhr) ereignete sich auf dem Bahntrasse der Gütschbahn in der Stadt Luzern ein tödlicher Unfall. Ein Mann gelangte auf unbekannte Art auf das Bahntrasse. Gleichzeitig fuhr die selbstfahrende Bahn talwärts und erfasste den Mann. Der 31-Jährige erlitt schwere Verletzungen und verstarb vor Ort. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.
Die Luzerner Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfall machen können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 041/ 248 81 17 zu melden. Schüpfheim: Kollision zwischen zwei Autos – eine Person leicht verletzt Am Sonntagabend (17. August 2025, kurz nach 22:45 Uhr) fuhr ein Autofahrer auf der Kantonsstrasse von Hasle Richtung Schüpfheim. Im Gebiet «Under Fure» geriet er aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen ein entgegenkommendes Auto. Er verletzte sich beim Unfall leicht und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Die Strasse wurde für ca. drei Stunden gesperrt, der Verkehr wurde durch Angehörige der Feuerwehr Schüpfheim örtlich umgeleitet. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbar und mussten abtransportiert werden. Der Sachschaden beträgt ca. 60'000 Franken.
Eschenbach: Vier Personen bei Selbstunfall leicht verletzt Am Sonntagmorgen (17. August 2025, ca. 08:45 Uhr) verursachte eine Autofahrerin auf Oeggenringenstrasse in Eschenbach einen Selbstunfall. Die Lenkerin war mit dem Auto von Eschenbach Richtung Urswil unterwegs, als sie von der Strasse abkam und auf eine Wiese fuhr. Schliesslich fuhr das Auto auf einen Vorplatz und prallte dort gegen einen parkierten Wagen. Die Autofahrerin und drei Mitfahrer wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Es erfolgten keine Spitaleinweisung. Es wurde ein Blut- und Urinabnahme angeordnet, um die Fahrfähigkeit der Lenkerin zu überprüfen. Der Führerausweis wurde der 19-Jährigen abgenommen. Der Sachschaden dürfte rund 20'000 Franken betragen.
Hochdorf: Eine Person bei Selbstunfall verletzt Am Freitag (15. August 2025, kurz vor 13:15 Uhr) fuhr eine Autofahrerin auf der Kantonsstrasse von Hildisrieden Richtung Hochdorf. Im Bereich Gehren geriet sie aus noch ungeklärten Gründen rechts von der Strasse ab, prallte mit dem Auto gegen zwei Kurvenblenden und kam auf der angrenzenden Wiese zum Stillstand. Die Frau verletzte sich beim Unfall leicht und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 25’000 Franken.
Stadt Luzern (Ortsteil Littau): Auto überschlägt sich – Lenker verletzt Am Donnerstagnachmittag (14. August 2025, kurz nach 14:15 Uhr) war ein Autofahrer von Kriens her Richtung Blatten unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen geriet er über die dortige Sicherheitslinie auf die Gegenfahrbahn und fuhr gegen eine Böschung. Das Auto überschlug sich und kam danach auf den Rädern wieder zum Stillstand. Der Autofahrer verletzte sich leicht und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Die Strasse war für Bergungs- und Reinigungsarbeiten blockiert, was für ca. zwei Stunden zu Verkehrsbehinderungen führte. Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Stadt Luzern. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 22’000 Franken.
Sechs Unfallbilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
|