Zur Webansicht
ELM mit SuS lange Nacht der Mathematik
Kantonsschule Willisau - Newsletter
Schuljahr 2025/26 | Ausgabe 2 | 18. Dezember 2025
 
 
Inhalt
 Augenblick
 Rückblick
 22. Oktober: SchiWe zu selbstorganisiertem Lernen
 24. Oktober: Lesung mit Takis Würger
 28. Oktober: Open Stage
 30. Oktober: Wilhelm Tell in Willisau
 4. November 2025: KantischülerInnen an der kantonalen Jugendsession
 8. November: Klassentreffen Matura 2001
 Schnuppermorgen an der Kanti Willisau
 21. November: Lange Nacht der Mathematik
 29. November: Last Friday in November
 Einblick
 Grittibänz-Tradition an der Kantonsschule Willisau
 5. Dezember: Präsentation Maturaarbeiten
 Entrepreneur-Kompetenzen im Schwerpunktfach WR
 11./12. Dezember: Studie Smartphone-Nutzung
 15. Dezember: Adventskonzert
 Dezember 2025: Lese-Adventskalender
 Ausblick
 23./24. Januar: Konzert Abschlussprojekt SF Musik
 25. Februar: Premiere Schultheater
 4. März: Tec Day
 
 

Augenblick

Zehn intensive und anspruchsvolle Schulwochen liegen hinter uns. Die Zeit zwischen Herbst- und Weihnachtsferien war geprägt von vielfältigen Unterrichts- und Lernphasen sowie von einem aktiven und engagierten Austausch innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Es waren aber auch besondere Momente im Terminkalender, welche zu willkommenen Unterbrüchen und zur Abwechslung im Schulalltag beigetragen haben: Während der langen Nacht der Mathematik ist es Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Mathematik-Lehrpersonen gelungen, knifflige und komplexe Aufgaben zu lösen, bei der Präsentation der Maturaarbeiten haben die Maturandinnen und Maturanden interessante Ergebnisse ihres langen Arbeitsprozesses präsentiert und in der letzten Schulwoche war die Vorfreude auf Weihnachten am stimmungsvollen Adventskonzert an verschiedenen Orten – als Premiere sogar in der speziellen Akustik des Treppenhauses – eindrücklich spürbar.

Ich wünsche allen einen gelungenen Jahresabschluss, frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Martin Bisig, Rektor
 
 

Rückblick

22. Oktober: SchiWe zu selbstorganisiertem Lernen
Am Mittwochnachmittag, 22. Oktober, fand eine schulinterne Weiterbildung zum Thema "Selbstlernzeit" (SLZ) statt. Eingebettet in das grosse Schulentwicklungsprojekt der Kanti und die Neuerungen mit WEGM (Weiterentwicklung gymnasiale Maturität) wurden mit einer Podiumsdiskussion und anschliessenden Workshops Fragen, Herausforderungen und Chancen von selbstorganisierten Lernformen eingehend besprochen und diskutiert.

Auf dem Podium und in den anschliessenden Workshops waren an der Kanti zu Gast:

Emanuel Heller (Schulleiter Sek I Montessori-Schule Luzern)
Miriam Probst und Markus Tschopp (Kanti Solothurn)
Johannes Käser (ehemals Rektor a.I. Kanti Menzingen)
Sandra Buchmann (Schulleiterin Sekundarschule Neftenbach)
Alessia Bühler (Lehrerin Kanti Schüpfheim)
Lesung mit Takis Würger
Lesung mit Takis Würger / Bild: Emilia Blatter
 
24. Oktober: Lesung mit Takis Würger
Am Freitag, 24. Oktober besuchte die Klasse G24b die Lesung von Shooting-Star Takis Würger in der Buchhandlung Untertor in Sursee.

Inhaber Samuel Budmiger interviewte Würger auf sehr sympathische Weise und so ergab sich ein unterhaltsamer, kurzweiliger und lehrreicher Abend.
28. Oktober: Open Stage
Am Dienstag, 28. Oktober hiess es zum ersten Mal in diesem Schuljahr "Bühne frei" für das beliebte Format "Open Stage".

Mit Julian Arnold, Anouk Meyer und Mirja Wicki lasen drei SchülerInnen ihre Kolumnen vor. Ob politische Partizipation, Fast Fashion oder "das letzte Mal", die Themen waren mitten aus dem Leben gegriffen und sprachgewandt umgesetzt.

Marcel Marki setzte sich als Kontrapunkt an den Flügel und nahm mit seinem energiegeladenen Spiel alle mit auf einen "Skyfall".

Filmplakat Tell
Filmplakat Wilhelm Tell
 
30. Oktober: Wilhelm Tell in Willisau
Am Donnerstag, 30. Oktober besuchten die Klassen G23a, b und d mit den Lehrerpersonen Annemarie Geeler und Eva Lichtsteiner den neuen amerikanischen Spielfilm "Wilhelm Tell" in einer Spezialvorführung im Kino Willisau.

Das Original von Friedrich Schiller hatte im Vorfeld im Unterricht bereits für gute und kontroverse Diskussionen gesorgt, die Idee, Tell als amerikanisierten Action-Helden darzustellen ebenfalls.
Kantonsratssaal fest in den Händen der Jugendlichen
 
4. November 2025: KantischülerInnen an der kantonalen Jugendsession
An der 11. kantonalen Jugendsession im Luzerner Regierungsgebäude setzten sich auch SchülerInnen Kantonsschule Willisau aktiv mit politischen Jugendthemen auseinander. Rund 90 Jugendliche diskutierten Fragen zu psychischer Gesundheit, Integration, Sicherheit und dem Erwachsenwerden.

Julian Arnold, Vorstandsmitglied des Jugendparlaments und Schüler der Kanti Willisau, erlebte die Session erstmals aus organisatorischer Perspektive und unterstützte die Kommissionsarbeit. Höhepunkt des Tages war die klare Annahme einer Petition zu verbindlichen Projektwochen zur Vorbereitung auf das Erwachsenwerden, die nun dem Kantonsrat vorliegt.
Hier nachzulesen ein persönlicher Bericht von Julian sowie eine ergänzende Berichterstattung im Willisauer Boten.
Klassenzusammenkunft
Für einmal sitzen nicht Lehrpersonen im Pausenzimmer, sondern die Klasse L7 (Matura 2001). Foto: Judith Bader
 
8. November: Klassentreffen Matura 2001
Am 8. November, fast 25 Jahre nach der Matura, traf sich die ehemalige Klasse L7 zur Klassenzusammenkunft. Wie der Name L7 schon sagt, dauerte der Weg zur Matura 2001 zum zweitletzten Mal sieben Jahre, bevor ein Jahr später der "Doppeljahrgang" maturierte, mit den ersten Klassen nach MAR und der neu sechsjährigen Matura.

Lehrer Simon Muff führte seine ehemaligen KlassenkollegenInnen durch die Kantonsschule. Auf diesem Rundgang wurden alte Anekdoten aufgefrischt und die vielen Neuerungen in den Schulgebäuden besichtigt.
Lange Nacht der Mathematik
Ausschwärmen in den Unterricht
 
Schnuppermorgen an der Kanti Willisau
Auch dieses Jahr bot die Kantonsschule Willisau interessierten SchülerInnen der Primar- und Sekundarstufe die Möglichkeit, die Schule kennenzulernen.

An insgesamt sechs Schnuppermorgen besuchten rund 230 Jugendliche unsere Schule und erhielten Einblick in den Unterrichtsalltag, inklusive Pause in der Mensa. Den Abschluss bildete ein Austausch mit GymnasiastInnen, die von ihrem Schulstart erzählten und Fragen beantworten konnten.
Auch zahlreiche OG-SchülerInnen machten mit. Foto: Claudia Möri
 
21. November: Lange Nacht der Mathematik
Am Freitag, 21. November stand die berühmte und beliebte "Lange Nacht der Mathematik" auf dem Programm. Unter der Leitung der Fachschaft Mathematik trafen sich über 60 SchülerInnen aus allen Klassenstufen, um bis tief in die Nacht knifflige Mathematikaufgaben und -rätsel zu lösen.

Trotz technischen Problemen zu Beginn mit den Organisatoren in Deutschland klappte im Anschluss alles wie am Schnürchen. Die glühenden Köpfe konnten bei feinen Snacks wieder etwas abkühlen, um dann die nächste Runde in Angriff zu nehmen.

Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmenden und die FS Mathematik für die perfekte Organisation!
29. November: Last Friday in November
Am letzten Freitag im November – unserem traditionellen Last Friday – besuchten zahlreiche Alumni ihre ehemalige Schule. Einige von ihnen stellten den 5. und 6. Klassen in Ateliers ihre aktuellen Studiengänge vor und gaben persönliche Einblicke in die täglichen Anforderungen, Chancen und Herausforderungen. Eine ideale Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, den Studienalltag aus erster Hand kennenzulernen.
Im Anschluss lud der Alumniverein zum Nachtessen und Beisammensein in der Aula ein. Ob beim anschliessenden Töggeliturnier oder im persönlichen Gespräch - auch dieses Jahr war es ein schönes Wiedersehen.
 
 

Einblick

Prorektor Markus Egli als Samichlaus
 
Grittibänz-Tradition an der Kantonsschule Willisau
Rund um den Samichlaustag pflegt die Kanti Willisau eine liebgewonnene Tradition: Jedes Jahr um den 6. Dezember (dieses Jahr bereits am 4. Dezember) verteilt die Schulleitung in der grossen Pause einen Grittibänz an alle SchülerInnen. Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit möchte sie jeweils den Jugendlichen eine Freude bereiten und zugleich den Gemeinschaftssinn an der Schule stärken.

Die Durchsage kurz vor der Pause sorgt jeweils für gute Stimmung im Schulhaus und ist ein schöner Moment im oft hektischen Schulalltag der Adventszeit.
5. Dezember: Präsentation Maturaarbeiten
Am Freitag, 5. Dezember liefen die Maturanden mit ihrer Maturaarbeit quasi ins Ziel. Die Arbeit musste zwar bereits nach den Herbstferien eingereicht werden. Nun stand aber noch deren Präsentation bzw. "Verteidigung" in einem 15-minütigen Fachgespräch auf dem Programm. Sämtliche Arbeiten sind Mitte März bei den offiziellen Besuchstagen ausgestellt, ebenfalls werden die nominierten PreisträgerInnen ihre Arbeit vor grossem öffentlichen Publikum und der Jury präsentieren.

Mehr Infos und die offizielle Einladung zu den Besuchstagen folgen.

Linus Zurfluh präsentiert seine Maturaarbeit. Foto: Mark Marti
Linus Zurfluh MATA
Selbstkreiertes Unternehmenslogo
 
Entrepreneur-Kompetenzen im Schwerpunktfach WR
Im Rahmen des Schwerpunktfachs WR gründen die Schülerinnen und Schüler jeweils ein eigenes Mini-Unternehmen. Der Willisauer Bote hat die Chefin des Unternehmens Hervol, Fiona Mahler, zu ihren Erfahrungen befragt. Neben dem Riech-/Balsamstift Hervol vermarkten andere Gruppen die Kräuterchips Napfchrunch, die regionalen Gewürze Gwörzglöck, die Proteinsnacks Procubes, oder die Massagestäbe RehabPro. Alle Produkte können über die Instagram-Profile der Mini-Unternehmen bestellt werden.
11./12. Dezember: Studie Smartphone-Nutzung
Welche Wirkungen hat ein Smartphone-Verbot?

Die Kantonsschule Willisau nahm am 11. und 12. Dezember mit rund 300 Schülerinnen und Schülern an einer Studie der Universität Fribourg teil, die im Auftrag der Stiftung Mercator durchgeführt wird. Die Studie zielt darauf ab, die Wirkungen eines Smartphone-Verbots wissenschaftlich zu evaluieren und damit einen Beitrag zu einer evidenzbasierten Bildungspolitik zu leisten.

Zwar ist ein Smartphone-Verbot an Luzerner Schulen bekanntermassen kein Thema, aber das Studiendesign beinhaltet auch die Befragung von Schülern und Schülerinnen an Schulen, die Einschränkungen bei der Nutzung von Smartphones kennen. Die Resultate der Studie dürften zusammen mit z.B. Gesprächen mit Schülern und Schülerinnen wertvolle Hinweise zur zukünftigen Ausgestaltung der Regeln an der Kanti Willisau liefern.
Euphonium und Akkordeon im eindrücklichen Duett
 
15. Dezember: Adventskonzert
Am Montag, 15. Dezember fand das traditionelle Adventskonzert statt. Ab 19.00 Uhr erfüllten vorweihnachtliche Klänge die verschiedensten Räume der Schule und sorgten für eine festliche Atmosphäre. SolistInnen sowie unterschiedliche Ensembles verwöhnten das Publikum mit ihren Darbietungen.

Speziell ist jedes Jahr, dass die Konzerte nicht nur auf der grossen Bühne stattfinden, sondern auch in ungewohnter Umgebung. Dieses Jahr beispielsweise verwandelte sich das Treppenhaus in einen stimmungsvollen Konzertsaal. Den Abend rundeten Kaffee und Kuchen der Klasse G22c sowie zahlreiche anregende Gespräche vor und nach den Konzerten ab.
 
Dezember 2025: Lese-Adventskalender
Auch dieses Jahr hat Bibliothekarin Rita Pezzi in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Deutsch, Englisch und Latein einen vielseitigen und spannenden Adventskalender zusammengestellt.

Für jeden Adventstag gab es einen kurzen Textausschnitt mit einer anschliessenden Frage. Die korrekten Antworten nahmen jeweils an einer Tagesverlosung teil.
 
 

Ausblick

Flyer Abschlussprojekt
 
23./24. Januar: Konzert Abschlussprojekt SF Musik
Es wird bereits sehnlichst erwartet: das traditionelle Abschlusskonzert der Schwerpunktfachklasse Musik.

Herr Müller, ein frustrierter Ex-Musiker, wird durch ein Missverständnis als Musiklehrer an der Schule angestellt und erhält ausgerechnet die Problemklasse, das Schwerpunktfach Musik. Zunächst zeigt er keinerlei Interesse und gerät mit den chaotischen Schüler*innen aneinander.

Doch langsam erkennt er ihre Talente und persönlichen Geschichten. Gemeinsam entdecken sie die Musik als Möglichkeit, sich auszudrücken und Verantwortung zu übernehmen.
Als die Schule vor der Schliessung steht, bekommt Herr Müller die Aufgabe, ein Abschlusskonzert zu organisieren. Wird es ihm gelingen, die Klasse unter Kontrolle zu bringen und die Schule zu retten?

Um das herauszufinden, sichern Sie sich Ihr Ticket und besuchen Sie das Musical!


Hier finden Sie den Flyer
25. Februar: Premiere Schultheater
Die Theater Compagnie der Kanti ist seit den Sommerferien am Proben für das neue Stück mit dem Titel "Das indische Tuch" von Edgar Wallace. Der packende Krimi wird von 14 SchauspielerInnen (2.- 6. Klasse) aufgeführt. Premiere ist am 25. Februar, mehr Infos folgen über Homepage und Presse. Das Projekt steht unter der bewährten Leitung von Eva Lichtsteiner (Regie) und Georges Reber (Dramaturgie).
Logo Tec Day
 
4. März: Tec Day
Am 4. März 2026 steht die Kanti Willisau ganz im Zeichen des TecDays. Der reguläre Unterricht wird für einmal ersetzt durch rund 40 Ateliers, die von Firmen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) an der Schule angeboten werden. Die Schülerschaft der Kanti Willisau wird durch die Klassen der Kanti Schüpfheim ergänzt und mit rund 800 SchülerInnen wird die Kanti für einen Tag zum rein naturwissenschaftlichen Hotspot. Mehr Infos folgen.
 
 
Kantonsschule Willisau
Schlossfeldstrasse 4
6130 Willisau
Telefon 041 248 40 40
E-Mail info.kswil@sluz.ch
Web https://kswillisau.lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
kswillisau.lu.ch