| |
| |
Leiter der Dienststelle Steuern tritt zurück - Kanton Luzern sucht Nachfolger/in
|
Der Kanton Luzern schreibt die Stelle der Leitung der Dienststelle Steuern in den kommenden Tagen zur Neubesetzung aus. Grund dafür ist der Rücktritt des aktuellen Dienststellenleiters Felix Muff aus gesundheitlichen Gründen. Er war 25 Jahre in leitenden Positionen für das Finanzdepartement des Kantons Luzern tätig – die letzten 18 Jahre als Leiter der Dienststelle Steuern. Der Nachfolgeprozess wird anfangs Oktober gestartet. Die Nachfolge soll per 1. Juni 2026 erfolgen. Felix Muff hat die Leitung der Dienststelle Steuern im Oktober 2007 übernommen und während vieler Jahre mit grossem Engagement und hoher Fachkompetenz weiterentwickelt. Unter seiner Führung wurden zahlreiche wegweisende Projekte im Steuerbereich erfolgreich umgesetzt. Die Dienststelle Steuern ist hinsichtlich der Digitalisierung sehr gut aufgestellt und auf die künftigen Herausforderungen gut vorbereitet.
Nach insgesamt 25 Jahren beim Kanton Luzern hat sich Felix Muff aus gesundheitlichen Gründen entschieden, als Leiter der Dienststelle Steuern zurückzutreten. Daher sucht der Kanton Luzern per 1. Juni 2026 seine/n Nachfolger/in für die Dienststellenleitung. Die Dienststelle Steuern gehört dem Finanzdepartement an. Finanzdirektor Reto Wyss wird dem Nachfolgeprozess persönlich vorstehen, wie dies auf Stufe Dienststellenleitung üblich ist.
Die Ausschreibung richtet sich an ausgewiesene Fach- und Führungspersönlichkeiten mit fundierter Erfahrung im Steuerbereich sowie einem ausgeprägten Verständnis für öffentliche Verwaltungsprozesse. Die zukünftige Leitung wird eine Schlüsselrolle in der strategischen Weiterentwicklung der Dienststelle einnehmen und dabei mit verschiedensten Anspruchsgruppen auf kantonaler wie kommunaler Ebene zusammenarbeiten.
Die Stelle der Leitung der Dienststelle Steuern wird in den kommenden Tagen öffentlich ausgeschrieben. Der Kanton Luzern will damit die Nachfolge von Felix Muff frühzeitig regeln.
|