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Mitteilung
23. Oktober 2025
 
 

Administrativ-Untersuchung zeigt keinen straf- oder personalrechtlichen Handlungsbedarf in der Dienststelle Immobilien

Der ausführliche Bericht einer externen Anwaltskanzlei über die verwaltungsinterne Administrativuntersuchung zeigt auf, dass es in der Dienststelle Immobilien keinen straf- oder personalrechtlichen Handlungsbedarf gibt. Die Untersuchung zeigt jedoch auf, dass die Geschäftsleitung eine Vertrauenskultur schaffen und die Prozesse optimieren muss.

Nach verschiedenen Vorkommnissen in der Dienststelle Immobilien hat das Finanzdepartement Anfang April 2025 eine verwaltungsinterne Administrativuntersuchung in Auftrag gegeben. Weil unterschiedliche Vorstellungen betreffend Führung bestanden, hatten die Departementsleitung und der damalige Kantonsbaumeister das Arbeitsverhältnis per Ende April 2025 einvernehmlich aufgelöst.

Vertrauenskultur schaffen und Prozesse optimieren
Nun liegen die Resultate der verwaltungsinternen Administrativuntersuchung vor, welche eine externe Anwaltskanzlei durchgeführt hat. Die umfangreiche Untersuchung ergab, dass es in der Dienststelle Immobilien keinen straf- oder personalrechtlichen Handlungsbedarf gibt. Eine grosse Mehrheit der befragten Mitarbeitenden bewertete die Zusammenarbeit innerhalb der Teams positiv. Die teamübergreifende Zusammenarbeit muss jedoch grundlegend verbessert werden, wie die Untersuchung deutlich aufzeigt. Prozesse, Abläufe und Schnittstellen sind teilweise unzureichend geklärt und müssen überarbeitet und dann auch geeignet kommuniziert werden.

Die Geschäftsleitung erhält von der Departementsleitung den Auftrag, diese Prozesse innerhalb der Dienststelle Immobilien zu optimieren und eine Vertrauenskultur aufzubauen, welche den Mitarbeitenden aktuell fehlt. So, dass künftig die verschiedenen Teams professionell zusammenarbeiten und die Synergien optimal nutzen können. Die Mitarbeitenden der Dienststelle Immobilien wurden über die Resultate informiert.

Unabhängig von der Administrativuntersuchung läuft der Nachfolge-Prozess für die Dienststellenleitung, welcher aktuell in der finalen Phase ist. Das Finanzdepartement wird darüber zu gegebener Zeit informieren.
 
 
Regierungsrat Reto Wyss
Vorsteher Finanzdepartement
(erreichbar Donnerstag, 23. Oktober 2025 von 13.00 – 13.30 Uhr)

Koordination Interviewanfragen:
Philipp Breit
Mitarbeiter Kommunikation
Telefon 041 228 87 16
philipp.breit@lu.ch
 
 
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