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| Newsletter Gymnasialbildung |
| Schuljahr 2025-2026 | Ausgabe 4 | 27. November 2025 |
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Bildungsforum 3 mit Margrit Stamm
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Podiumsdiskussion Mirjam Breu, Karen-Lynn Bucher, Samuel Kaiser, Rahel Stocker, Margrit Stamm (v.l.n.r.)/
Die Kurzzeitgymnasien Musegg Luzern und Schüpfheim / Gymnasium Plus luden am Montagabend, 11. November, ins Regierungsgebäude in Luzern. Im Zentrum stand die Frage, weshalb Jugendliche – insbesondere junge Männer – ihre gymnasiale Laufbahn abbrechen und wie Schulen ihre sogenannte «Haltekraft» stärken können. Nach einem Referat der renommierten Wissenschafterin Prof. Dr. Margrit Stamm diskutierten im anschliessenden Podium Vertreter:innen beider Schulen über das Thema, moderiert wurde der Anlass von Mirjam Breu. Text und Bilder im Link von Julia Schumacher:
➤ Text und Bilder: Julia Schumacher, Lehrperson für Sport ➤ Wenn Schule Halt gibt – drittes Bildungsforum, Entlebucher Anzeiger 12.11.2025
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Grusswort der Luzerner Gymnasien am Dies Academicus der Universität Luzern
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Die Luzerner Gymnasien verstehen die Matura als starken Kompass in Richtung Studium, Beruf und lebenslanges Lernen. Am Dies Academicus 2025 zeigten sie, wie anspruchsvolle Prüfungen, gemeinsame Qualitätsstandards und die enge Zusammenarbeit mit den Hochschulen die Studierfähigkeit der Maturandinnen und Maturanden sichern.
➤ Weiterlesen im Rückblick Dies Academicus 2025 von Dr. Thomas Berset (Rektor Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus) und Dr. Stefan Graber (Rektor Kantonsschule Alpenquai Luzern)
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Aus der Klausur der Rektorenkonferenz
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Am 18. November 2025 fand an der Kantonsschule Alpenquai die erste Klausur der Rektorenkonferenz (RK) im laufenden Schuljahr statt. Der Anlass bot uns die Möglichkeit, die gastgebende Schule besser kennenzulernen und uns Zeit für vertiefte Diskussionen und gemeinsame Orientierung zu nehmen. Wir nutzten den Tag, um unsere Arbeit und Zusammenarbeit in der RK zu reflektieren, aktuelle Anliegen zu sammeln und gemeinsame Themen weiterzubearbeiten.
Ein wichtiger Teil der Klausur war die kollegiale Beratung, bei der wir Erfahrungen aus unserem Führungsalltag austauschten. Zudem beschäftigten wir uns intensiv mit dem Berufsauftrag, der seit 2009 unverändert besteht. Dabei diskutierten wir insbesondere, ob er den heutigen Anforderungen, auch im Hinblick auf WEGM, noch entspricht und wo Anpassungen sinnvoll sein könnten.
Ein weiterer Schwerpunkt galt dem neuen QM-Konzept. Dieses soll Schulentwicklung und Qualitätsarbeit enger miteinander verbinden und Qualitätsmanagement als festen Bestandteil einer kooperativen und reflexiven Schulkultur verankern. Einen wertvollen Input dazu erhielten wir von Peter Steiner, der das Thema Kontextsteuerung beleuchtete und uns wichtige Impulse für die nächsten Schritte gab.
Die Klausur zeigte einmal mehr, wie bedeutend der persönliche Austausch und die gemeinsame strategische Arbeit innerhalb der Rektorenkonferenz sind, sowohl für die Weiterentwicklung unserer Schulen als auch für eine zukunftsgerichtete Bildungslandschaft im Kanton Luzern insgesamt.
➤ Kontakt: Gabrijela Pejic-Glisic, Leiterin Dienststelle Gymnasialbildung
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WEGM im Fokus: Austausch der Schulleitungen der Luzerner Gymnasien und der MSE
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Am Kaderanlass der Dienststelle Gymnasialbildung vom 25. November 2025 standen die bevorstehenden Veränderungen im Rahmen von WEGM im Zentrum.
In einem offenen und konstruktiven Austausch sprachen die Schulleitungen der Luzerner Gymnasien und der MSE darüber, was Schulen in Zeiten des Wandels brauchen, um Orientierung und Stabilität zu bewahren, und wie sie als Schulleitungen diesen Entwicklungsprozess unterstützen können. Ein besonderer Fokus lag auf der Begleiteten Selbstlernzeit (BSZ). Die Schulen stellten ihre bisherigen Überlegungen und Konzepte vor und gaben Einblick in die unterschiedlichen Wege, wie dieses neue Lernformat gestaltet werden kann.
Wertvolle Impulse brachte zudem der Einblick in das Modell «LuMoS», mit dem die Luzerner Volksschulen das selbstverantwortliche Lernen fördern. Diese Perspektive ist für die Gymnasien hilfreich, denn viele Schülerinnen und Schüler wechseln heute mit deutlich ausgeprägteren Kompetenzen im selbstständigen Lernen ans Gymnasium. Das ist eine wichtige Grundlage, auf der wir weiter aufbauen können.
Die Entwicklungen rund um WEGM stellen uns alle vor anspruchsvolle Aufgaben, eröffnen aber zugleich neue Möglichkeiten, das Lehren und Lernen am Gymnasium weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass wir diesen Weg im Kanton Luzern gemeinsam gehen, und danke den Schulleitungen herzlich für den bereichernden Austausch und die vielen wertvollen Impulse.
➤ Text: Gabrijela Pejic-Glisic, Leiterin Dienststelle Gymnasialbildung
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Zukunft der Schulverpflegung: Projekt zur neuen Mensa-Vergabe gestartet
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Da der bestehende Vertrag mit dem Mensabetreiber der Kantonsschulen Ende 2026 ausläuft, hat die Dienststelle Gymnasialbildung den Prozess für eine Neuausschreibung gestartet. Zur fachkundigen Unterstützung wurde eine externe Gastronomieberatungsfirma beauftragt, welche das Vergabeverfahren professionell begleitet und sicherstellt, dass Qualitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte umfassend berücksichtigt werden.
Zentrales Ziel bleibt es, den Lernenden auch künftig ein attraktives Angebot zu bieten: einfach, ausgewogen und bezahlbar. Damit die Bedürfnisse der Schulgemeinschaft direkt in die Planung einfliessen, wirken im Projektteam zudem Vertreterinnen und Vertreter der Schulen mit. Gemeinsam wird so die Grundlage für eine moderne, zukunftsorientierte Schulverpflegung geschaffen.
➤ Kontakt: Nadia Bühler, wissenschaftliche Mitarbeiterin DGym
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Jugendparlament fordert praxisnahe Bildung zum Thema Erwachsenwerden
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Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kanton Luzern setzten sich an der Jugendsession 2025 mit den Themen «Psychische Gesundheit an Schulen», «Erwachsen werden – aber wie?», «Integration durch (Sport-)Vereinsangebote im Kanton Luzern» und «Sicherheit und Teilhabe im öffentlichen Raum» auseinander. Nach intensiven Diskussionen überwiesen die jungen Parlamentarierinnen und Parlamentarier die Forderung nach praxisnaher Bildung auf Sekundar- und Gymnasialstufe, zum Umgang mit Geld und ihren Aufgaben als Erwachsenen an den Kantonsrat. ➤ Mehr lesen in der Mitteilung ➤ Web Jugendparlament Kanton Luzern
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Digitale Medien in der Sekundarstufe II: Neue Ergebnisse aus der DigiTraS-II-Studie
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Die Universität Zürich und die Scuola Universitaria Federale per la Formazione Professionale haben erstmals seit 2007 wieder repräsentative Daten zum Einsatz digitaler Technologien an Schweizer Schulen der Sekundarstufe II erhoben. Befragt wurden Schulleitungen, Lehrpersonen sowie über 8 000 Schülerinnen und Schüler aus allen Landesteilen.
Digitale Medien gehören heute zum schulischen Alltag, werden jedoch häufig vor allem für einfache Lernformen eingesetzt, etwa zum Verteilen von Materialien, für Präsentationen oder für grundlegende interaktive Übungen. Lernformen, bei denen sich Schülerinnen und Schüler Wissen selbstständig oder gemeinsam erarbeiten, sind deutlich seltener.
Die Qualität des Medieneinsatzes wird von den Lernenden sehr unterschiedlich bewertet. Rund die Hälfte nimmt einen lernförderlichen Einsatz durch einige Lehrpersonen wahr. Während Themen wie Cybermobbing, Online-Sicherheit oder der Umgang mit Informationen regelmässig behandelt werden, kommen komplexere Aspekte der digitalen Transformation, etwa Auswirkungen auf Wirtschaft, Demokratie oder Umwelt, deutlich seltener zur Sprache.
Als wichtigste Hindernisse nennen Lehrpersonen fehlende Vorbereitungszeit sowie das Fehlen passender digitaler Lerninhalte und Unterrichtskonzepte. Technische Probleme spielen im Vergleich zu früheren Studien eine geringere Rolle.
Fallstudien an besonders innovativen Schulen zeigen zudem, dass erfolgreiche digitale Transformation eine klare, ganzheitliche Strategie erfordert. Sie stärkt selbstverantwortliches Lernen und fördert die Zusammenarbeit im Kollegium, insbesondere bei der Entwicklung digitaler Lernaufgaben.
➤ Digitale Transformation der Sekundarstufe II, Schlussbericht des DigiTraS II Projektes (Deutsch) ➤ Text: Gabrijela Pejic-Glisic, Leiterin Dienststelle Gymnasialbildung
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Aus den Kantonsschulen
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Kantonsschule Alpenquai: «Echo der Zeit» zu Gast
Rund 350 Schüler hörten Medienschaffenden des «Echo der Zeit» zu. Diese diskutierten auf dem Podium den Nahostkonflikt und journalistische Grundfragen. (Foto: Benno Bühlmann).
Wie viel Anlass zur Hoffnung geben die Entwicklungen in Israel/ Gaza sowie Syrien? Wie erlangen Medienschaffende Informationen, bevor sie uns informieren? Ist übermässige Ausgewogenheit möglich? Thematisieren Nahost-Berichterstatter auch positive Erlebnisse im Krisengebiet? Solche Fragen diskutierte eine Gesprächsrunde in der vollen Aula der KSA am Dienstag, 4. November. Der Moderator des «Echo der Zeit» Iwan Lieberherr führte das Gespräch mit drei SRF-Mitarbeitenden: Anna Trechsel (Auslandredakteurin), Monika Bollinger (Echo-Produzentin) und Markus Hofmann (stellvertretender Echo-Redaktionsleiter). Das Podium zeigte den Wert solcher Anlässe: Sie vermitteln Wissen und dienen wichtigen Bildungszielen – hier steigern sie das Interesse an Politik und Qualitätsjournalismus. ➤ KSAnews - Video zur Veranstaltung (Film: Benno Bühlmann) ➤ Text Benno Bühlmann und Thomas Rosenkranz, Medienbildung
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Kantonsschule Musegg: Vollenweider Lectures - Klimaschutz durch Wirtschaft: Was kostet unsere Umwelt wirklich?
Wie kann Ökonomie den Klimawandel bekämpfen? Dr. Roland Fischer von der HSLU zeigte Maturandinnen und Maturanden des Schwerpunktfachs «Wirtschaft und Recht» an der Kantonsschule Musegg Luzern, was «Internalisierung externer Kosten» bedeutet: Umweltschäden müssen im Preis sichtbar werden. Die SchülerInnen erkannten: Viele von uns sind «Free-Rider» – wir profitieren vom Klimaschutz anderer, ohne selbst zu handeln. ➤ Weiter im Bericht der Maturandinnen und Maturanden des Schwerpunktfachs «Wirtschaft und Recht» der Kantonsschule Musegg sowie Franziska Schönborn, Fachlehrerin Chemie und Organisatorin der «Vollenweider Lectures»
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Kantonsschule Reussbühl: Autorenlesung und Blues at School
Béla Rothenbühler und Rotchopf begeistern die Kantonsschule Reussbühl mit Literatur und Rap "Polifon Pervers", der zweite Roman des Luzerners und ehemaligen KSR-Absolventen Béla Rothenbühler ist seit seinem Erscheinen 2024 in aller Munde. Am 29. Oktober 2025 war es endlich soweit: Rothenbühler, der unter anderem als Dramaturg, Autor und Sänger tätig ist, beehrte auf Einladung von Simone von der Geest, Lehrerin für Deutsch und Geschichte, seine alte Ausbildungsstätte. Zu seinem Besuch brachte er den Schauspieler und Rapper Rotchopf mit. Daraus resultierte eine faszinierende Lesung des in Luzerner Dialekt verfassten Romans, zu der Rotchopf eine emotionale künstlerische Kommentierung hinzufügte. ➤ Text: Denise Dünki, Deutschlehrerin und Social Media Managerin an der KSR / Cyrille R. Berger, Prorektor ➤ Bildquelle: Marco Sieber für Polifon Pervers
Blues at School, Bild: Florian Zellweger, Schulfotograf
Die schöne Tradition von Blues at School setzte sich auch dieses Jahr fort. Die Band «Matthew Skoller and Chicago Wind» mit Precious Taylor war für das Lucerne Blues Festival in der Stadt. Am 10. November begeisterte sie das Publikum der KSR. Zuerst organisierte Felix Abgottspon für seine Klasse K23a einen Bluesmorgen. Dazu lud er den Redaktor Art Tripaldi von einem Blues-Magazin ein. Im Anschluss traf die Klasse die Band und stellte den Musikern Fragen. Das Blues Festival feierte dieses Jahr seinen 30. Geburtstag. Deshalb gratulierte Annette Studer, die Rektorin der KSR, dem Präsidenten des Festivals, Martin Bründler und überreichte ihm einen Geburtstagskuchen. ➤ Text: Cyrille R. Berger, Prorektor ➤ Blues at School 2025 an der Kanti Reussbühl
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Kantonsschule Seetal: Nachwuchsgeograph erklimmt Siegerpodest
Sie werden die Schweiz an der Internationalen Geographie-Olympiade 2026 in Istanbul vertreten: Elia Fleischli, Gavriel Harvey, Elias Bont, Janic Zünd (v.l.n.r.)/, Bild: https://geography.olympiad.ch
Der Maturand Elia Fleischli hat an der Schweizer Geographie-Olympiade Gold gewonnen und reist als einer von vier Schweizern an die internationale Finalrunde 2026 nach Instanbul. Sein Kollege Yanis Hartmann gewann Bronze.
Elia und Yanis hatten sich nach erfolgreicher 1. Runde in Zernez im August für das nationale Finale am 8. November qualifiziert. «Die Themen in den Tests zu Written Response, Multimedia und Fieldwork Exercise waren breit gefächert und anspruchsvoll», teilt uns Elia mit. «Sie reichten von der Beschreibung glazialer Sedimente über die Auswirkung der Globalisierung bis zur Neugestaltung eines Stadions.» Wir gratulieren beiden zu den Erfolgen und Elia zum Türkei-Ticket! ➤ Text: Günther Hünerfauth, AG MINT Kantonsschule Seetal ➤ Zur Medienmitteilung Geograohie Olympiade
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Kantonsschule Sursee: Weiterbildung für Lehrpersonen zum Thema Begleitete Selbstlernzeit – Begleitung statt Steuerung
An der Lehrpersonen-Weiterbildung zeigte Fachreferent Rolf Helbling den Lehrpersonen der KS Sursee in einem inspirierenden Vortrag, wie sich Lernen im digitalen Zeitalter verändert hat. Lehrpersonen sind nicht mehr nur Wissensvermittelnde, sondern Coaches, die Lernende in ihrem – zunehmend selbstgesteuerten – Lernprozess begleiten. Im Anschluss schlüpften die Lehrpersonen selbst in die Rolle der Lernenden und erfuhren, wie BSZ gestaltet sein kann – und welche Haltung es auf beiden Seiten braucht. Damit lieferte die Weiterbildung wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Begleiteten Selbstlernzeit an der Kanti Sursee. ➤ Text: Ciara Bossart, Lehrperson Deutsch und Philosophie; Bild: Calissa Ineichen, Lehrperson Deutsch, Informatik, Life Sciences, NT
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Zwei Schüler sitzen an einer kniffligen Aufgabe. Foto: Claudia Möri
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Kantonsschule Willisau: Lange Nacht der Mathematik
Am Freitagabend, 21. November nahmen die meisten Luzerner Gymnasien mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern an der «Lange Nacht der Mathematik» teil. Auch an der Kanti Willisau stand der berühmte Mathewettbewerb auf dem Programm. Rund 60 SchülerInnen aller Jahrgangsstufen (darunter auch zwei Ehemalige, mittlerweile gestandene ETH-Studenten) lösten bis in die tiefe Nacht knifflige Mathematik-Aufgaben und genossen dazwischen feine kulinarische Häppchen. Die Fachschaft Mathematik organisierte den Anlass zum wiederholten Mal und die erneut grosse Gruppe zeigte einmal mehr die grosse Beliebtheit des Formats auf. ➤ Text: Simon Muff, Medienteam Kanti Willisau ➤ Web Kantonsschule Willisau
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Veranstaltungen an den Kantonsschulen
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★ SO 7.12. - 17 Uhr - Lichtfeier der Kantonsschule Alpenquai - Verschüttet aber nicht verloren - Jesuitenkirche ★ DO 11.12. - 17:30 und 19 Uhr - Konzert Time Out- Matthäuskirche Luzern - Mit Konzertchor der 2. Klassen der Kantonsschule Musegg - Musikalische Leitung Martin Bucheli und Stefanie Burgener ★ SA 13.12. - 19:30 Uhr - Gemeinschaftskonzert Talente Musik Gymnasium Schüpfheim Plus und Herrenstimmen des Boys Choir Lucerne - Orchesterhaus LSO Südpol, Kriens - Freier Eintritt, Türkollekte ★ SO 14.12. - 11 Uhr - Gemeinschaftskonzert Talente Musik Gymnasium Schüpfheim Plus und Herrenstimmen des Boys Choir Lucerne - Gemeindesaal Adler, Schüpfheim - Freier Eintritt, Türkollekte ★ MO 15.12. - 19 Uhr - Adventskonzert der Kantonsschule Willisau - Aula Kantonsschule Williisau
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