Zur Webansicht
Mitteilung
29. Oktober 2025
 
 

Anerkennungspreis 2025: Fachstelle Kinderbetreuung ist aus der Soziallandschaft nicht mehr wegzudenken

Die Fachstelle Kinderbetreuung Luzern betreut und fördert Kinder aus schwierigen Lebenssituationen. Die Institution ist vom Regierungsrat des Kantons Luzern mit dem Anerkennungs- und Förderpreis 2025 ausgezeichnet worden. «Der tagtägliche Einsatz erfolgt oftmals im Hintergrund, aber umso wichtiger und mit grosser Wirkung», sagte Regierungspräsidentin Michaela Tschuor anlässlich der Preisübergabe.

Bei der Fachstelle Kinderbetreuung Luzern kümmern sich rund 260 Mitarbeitende – viele von ihnen Pflegeeltern – vor allem um Kinder aus schwierigen familiären Situationen. Die Geschäftsstelle befindet sich im Schappe Center in Kriens. Im Auftrag der Pflegekinder-Aktion Zentralschweiz wurde die Fachstelle 1992 gegründet. Sie unterstützt und bildet Erwachsene aus, die als Eltern oder Berufsleute Verantwortung für Kinder tragen. Einzelne Angebote werden im Rahmen des Gesetzes über soziale Einrichtungen oder über Leistungsaufträge staatlich mitfinanziert.

Pionierleistungen in der Luzerner Soziallandschaft
«Die Fachstelle Kinderbetreuung ist heute nicht mehr aus der Zentralschweizer Soziallandschaft wegzudenken», betonte Regierungspräsidentin Michaela Tschuor am Dienstagabend bei der Übergabe des Anerkennungs- und Förderpreises 2025 im Marianischen Saal in Luzern. Die Pionierleistungen der Fachstelle – etwa im Bereich der Pflegefamilien oder der ambulanten Familienarbeit – haben den Kanton Luzern mitgeprägt. «Sie geben damit dem ganzen System eine solide Grundlage», sagte die Regierungspräsidentin.

Die Laudatio hielt der frühere Luzerner Stadtpräsident Urs W. Studer. Er blickte zurück auf die Entstehungsgeschichte der Fachstelle Kinderbetreuung Luzern: «Was sie in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben, verdient höchsten Respekt. Sie leisten einen unschätzbaren gesellschaftlichen Beitrag, dies Tag für Tag.» Die Fachstelle begleitet jedes Jahr rund 440 Kinder und Jugendliche.

Konstanz in der Geschäftsleitung
Für die Fachstelle Kinderbetreuung Luzern durfte Präsidentin Erna Bieri den Anerkennungs- und Förderpreis 2025 entgegennehmen. Sie zeigte sich geehrt und verwies auf die Konstanz in der Fachstelle. Seit der Gründung 1992 ist mit Franziska Beer erst die zweite Geschäftsleiterin im Amt, ihr Vorgänger war Stephan Immoos. Umrahmt wurde die Preisübergabe vom Kinderchor «Farfallina-Singers» der Musikschule Kriens.

Der Anerkennungs- und Förderpreis wird jedes Jahr an eine Person oder Organisation mit besonderen Verdiensten um das allgemeine Wohl oder um das Ansehen des Kantons Luzern vergeben. Er ist mit 10'000 Franken dotiert.

Anhang
Bild Anerkennungspreis 2025: (von links) Geschäftsleiterin Fachstelle Kinderbetreuung Franziska Beer, Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor Fabian Peter, Bildungs- und Kulturdirektor Dr. Armin Hartmann, Staatsschreiber Vincenz Blaser, Regierungspräsidentin Dr. Michaela Tschuor (Gesundheits- und Sozialdirektorin), Justizdirektorin Ylfete Fanaj, Kantonsratspräsidentin Gisela Widmer, Finanzdirektor Reto Wyss, Vize-Kantonsratspräsidentin Angela Lüthold, Präsidentin Fachstelle Kinderbetreuung Erna Bieri und Standesweibelin Anita Imfeld, umrahmt vom Kinderchor «Farfallina-Singers» der Musikschule Kriens.
Website Anerkennungspreis: Weiter Bilder sind im Verlauf des Vormittags abrufbar.
 
 
Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
information@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
Staatskanzlei.lu.ch