| |
| |
Verkehrsunfälle über das Wochenende
|
Kanton Luzern
Über das Wochenende haben sich im Kanton Luzern mehrere Verkehrsunfälle ereignet. Unteranderem verursachten zwei alkoholisierte Autofahrer je einen Selbstunfall. Ebenfalls wurden bei einer Kollision zwischen einem Taxi und einem Auto vier Personen leicht verletzt.
Knutwil: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Selbstunfall Ein Mann fuhr am Sonntag (7. Dezember 2025, ca. 18:45 Uhr) mit dem Auto auf der Baselstrasse in Richtung Knutwil. Im Bereich Riedwald verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Auto. Dieses drehte sich und kam von der Strasse ab. Verletzt wurde niemand. Eine Atemalkoholprobe ergab beim 30-jährigen Portugiesen einen Wert von 1.05 mg/l. Sein Führerausweis wurde gesperrt. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug mehr lenken.
Malters: Frau durchbricht mit dem Auto einen Zaun Am Sonntag (7. Dezember 2025, ca. 05:45 Uhr) fuhr eine Autofahrerin auf der Schnellstrasse T10 von Malters in Richtung Wolhusen. Aus noch ungeklärten Gründen kollidierte sie dabei mit dem Auto mit dem rechtsseitigen Metallzaun, durchbrach diesen damit und kam auf der parallel verlaufenden Strasse «Muoshofhalde / Schönenboden» zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Am Auto entstand Totalschaden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 13'000 Franken.
Stadt Luzern: Kollision zwischen Taxi und Auto – vier Personen leicht verletzt Ein Taxifahrer bog am Sonntag (7. Dezember 2025, ca. 01:40 Uhr) mit dem Auto von der Baselstrasse nach links in die Gütschstrasse ab. Dabei kollidierte er mit einem Auto, welches auf der Baselstrasse entgegenkam. Der Taxifahrer und ein Fahrgast sowie zwei Personen im anderen Auto wurden beim Unfall leicht verletzt. Der Fahrgast begab sich selbstständig in medizinische Behandlung. Die restlichen Verletzten wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20'000 Franken.
Altishofen: Alkoholisierter Lenker prallt mit Auto in Baum Auf der Aescherstrasse in Altishofen fuhr am Samstag (6. Dezember 2025, ca. 22:40 Uhr) ein Fahrer mit dem Auto in einer Linkskurve im Schweiniwald geradeaus und prallte damit gegen einen Baum. Verletzt wurde beim Unfall niemand. Ein Atemalkoholtest beim 23-jährigen Schweizer ergab einen Wert von 0.94 mg/l. Der Führerausweis wurde ihm abgenommen. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug mehr lenken. Durch die Kollision stürzte der Baum zudem auf die Strasse. Dadurch war diese zwischenzeitlich gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20'000 Franken.
Emmen: Kollision zwischen zwei Autos – niemand verletzt Ein Autofahrer fuhr am Samstag (6. Dezember 2025, kurz vor 15:00 Uhr) von der Mooshüslistrasse in Richtung Rüeggisingerstrasse. Im Bereich der Liegenschaften Mooshüslistrasse 2-10 fuhr er über den Parkplatz und mündete dann sofort wieder auf die Mooshüslistrasse ein. Dabei kollidierte er mit einem Auto, das auf der Mooshüslistrasse fuhr. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30'000 Franken.
Drei Bilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
|