Zur Webansicht
«info Gesundheit»
Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
Dezember 2025

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und alles Gute für das neue Jahr.

Fachstelle Gesundheitsförderung
 
 
Inhalt
 Kontakt- und Impulstreffen zum Thema Begegnung – Beziehung – Gemeinschaft
 Neue Staffel von «Bliib fit – mach mit!»
 Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz
 HIPFIT-Camp 2026 für übergewichtige Jugendliche
 Zentralschweizer Theaterreihe «CHLÖISU – Die Wirklichkeit ist nicht alles»
 Impulse für die psychische Gesundheit in 17 Sprachen
 «Wie geht’s dir?» an der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI
 Gut zu wissen
 
 

Kontakt- und Impulstreffen zum Thema Begegnung – Beziehung – Gemeinschaft

 
Das jährliche Treffen für Sozialvorstehende, Alterskommissionen, Seniorenorganisationen und Interessierte geht am Donnerstag, 26. März 2026 in die neunte Runde. Das Referat von Pasqualina Perrig-Chiello zum Thema «Über die Kraft der Nähe. Soziale Beziehungen – ein Grundpfeiler psychischer Gesundheit» macht den Auftakt. Im Anschluss wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie Begegnungen auf unterschiedliche Art und Weise gefördert und gestärkt werden können. Das Kontakt- und Impulstreffen findet ab 13.30 Uhr in der Lukaskirche der Stadt Luzern statt.
 
 

Neue Staffel von «Bliib fit – mach mit!»

 
Für Seniorinnen und Senioren ist es wichtig, im Alltag aktiv zu bleiben und dies auch im Winterhalbjahr. In der Fernsehsendung «Bliib fit – mach mit!» animiert Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler speziell ältere Menschen mit einfachen Übungen zu Bewegung in den eigenen vier Wänden. Mit der Unterstützung der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz und verschiedener Kantone wurde eine weitere Staffel der beliebten Fernsehsendung produziert. Die Staffel 7 läuft seit dem 31. Oktober 2025 immer am Dienstag und Freitag um 9.30 Uhr auf Tele 1.
 
 

Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz

 
Einen an Demenz erkrankten Angehörigen zu betreuen, ist eine grosse und anspruchsvolle Aufgabe. Das vertraute und eingespielte Beziehungsverhalten und -erleben verändert sich. Diese Veränderungen können beide Seiten zutiefst verunsichern. Die Schulung von Alzheimer Luzern zur eigenweltorientierten Kommunikation hilft Angehörigen, die Krankheit Demenz und ihre Auswirkungen auf das Alltagsleben zu verstehen und damit besser und gelassener umzugehen.
 
 

HIPFIT-Camp 2026 für übergewichtige Jugendliche

 
In den Osterferien, vom 12. bis 18. April 2026, findet erneut das HIPFIT-Camp für übergewichtige Jugendliche zwischen 10 bis 16 Jahren statt. Im polysportiven Camp erleben die Teilnehmenden eine abwechslungsreiche Lagerwoche und entdecken auf spielerische Weise Freude an der Bewegung, lernen verschiedene Sportarten kennen und setzen sich mit den Themen Ernährung und psychisches Wohlbefinden auseinander. Dabei entstehen auch neue Freundschaften und ein gestärktes Selbstvertrauen. Die Lagerwoche wird in Zusammenarbeit mit dem Adipositaszentrum Zentralschweiz durchgeführt.
 
 

Zentralschweizer Theaterreihe «CHLÖISU – Die Wirklichkeit ist nicht alles»

 
Das Theaterstück «Chlöisu – die Wirklichkeit ist nicht alles» erzählt das Leben des Berner Originals und Bluesmusikers Chlöisu Friedli und führt das Publikum eindrücklich in die Tiefen der menschlichen Psyche. Schauspieler und Regisseur Marco Michel verbindet Schauspiel, Klaviermusik und ein vielschichtiges Bühnenbild zu einer eindrucksvollen Erzählung. Im Anschluss an die Theatervorstellungen im Januar und Februar im Kanton Luzern bietet ein Podiumsgespräch jeweils die Gelegenheit, das Erlebte einzuordnen und zu vertiefen.
 
 

Impulse für die psychische Gesundheit in 17 Sprachen

 
Die «Wie geht’s dir?»-Kampagne macht in Zusammenarbeit mit dem Projekt Femmes- und Männer-Tische die sechs Impulse zur Stärkung der psychischen Gesundheit in allen Landessprachen sowie für Menschen mit Migrationshintergrund zugänglich. Zu jedem Impuls gibt es kurze Einführungstexte, Reflexionsfragen und praktische Tipps in 17 Sprachen. Fachpersonen steht zudem ein vielseitiges Materialset mit Moderationskarten und einer Postkarte zur Verfügung, um psychische Gesundheit im Alltag zum Thema zu machen.
 
 

«Wie geht’s dir?» an der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI

 
Auch 2025 waren die Zentralschweizer Kantone mit der Kampagne «Wie geht’s dir?» an der ZEBI präsent. Mit den sechs Impulsen zur Stärkung der psychischen Gesundheit – Beziehungen pflegen, Neues entdecken, Lebensstil beachten, Selbstwert erkennen, Gespräch suchen und Unterstützung annehmen – konnten Lernende und Begleitpersonen niederschwellig sensibilisiert werden. Die Zentralschweizer Kantone werden auch an der nächsten ZEBI vom 5. bis 8. November 2026 wieder nachfragen: «Wie geht’s dir?».
 
 

Gut zu wissen

Info- und Vernetzungsanlass Akzent für Fachpersonen aus der frühen Kindheit
Der nächste Info- und Vernetzungsanlass von Akzent vom 19. März 2026 widmet sich der medizinischen Versorgung von Kindern mit suchtbetroffenen Eltern und der Frage, wie die Kindermedizin suchtbetroffene Familien unterstützen kann.
Neue Rezeptbroschüre: 20 Lieblingsrezepte für Tagesstrukturen
Zur praktischen Umsetzung der Schweizer Qualitätsstandards für Mittagstische hat RADIX eine Rezeptsammlung mit 20 gesunden und nachhaltigen Rezepten entwickelt. Die Rezepte stammen direkt aus der Praxis: Sie wurden von Kindern, Jugendlichen und Fachpersonen aus Küche und Betreuung im Rahmen eines Rezeptwettbewerbs selbst eingereicht. Eine Fachjury hat daraus die besten Rezepte ausgewählt. Die Rezeptsammlung kann kostenlos heruntergeladen werden.
Impulsveranstaltung zum Thema «Lachfalten? Unbezahlbar. Humor als Kraftquelle für Herz und Seele»
Lachen verbindet – stärkt Körper, Geist und Gemeinschaft. In den Impulsveranstaltungen 2026 widmet sich Pro Senectute Kanton Luzern der heilsamen Wirkung des Humors im Alltag. Die Veranstaltungen finden ab März 2026 in Sursee, Schüpfheim, Ebikon, Willisau, Weggis und Hochdorf statt. Der Eintritt ist frei und die Veranstaltungsreihe wird durch das kantonale Aktionsprogramm Gesundheitsförderung finanziell unterstützt.
Café TrotzDem
Auch im Jahr 2026 finden wieder an diversen Standorten im Kanton Luzern die Café TrotzDem statt. Die von einer Fachperson betreuten «Café TrotzDem» sind Orte, an denen sich Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und weitere Interessierte treffen und gemeinsam einen geselligen Nachmittag in entspannter Atmosphäre verbringen.
Dry January
Der Dry January ist die grösste Alkoholpräventions-Kampagne der Schweiz. Sie ermutigt und begleitet Menschen im Januar eine Alkoholpause einzulegen. Mittlerweile verzichtet bereits jede 8. Person im Januar auf Alkohol. Möchten Sie selbst am Dry January mitmachen oder ihn als Workplace-Challenge in Ihrem Betrieb durchführen? Gemeinsam den Alkohol wegzulassen, macht nämlich mehr Spass und stärkt den Teamspirit.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
gesundheit.lu.ch