| |
| |
Kriens: Baustart Hochwasserschutz und Revitalisierung am Houelbach
|
Am Dienstag, 17. Februar 2026 beginnt in der Stadt Kriens das Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt am Houelbach. Das Vorhaben gibt dem Gewässer im Abschnitt Fenkernstrasse bis zum Riedli mehr Platz und gestaltet es naturnah. Zur Erneuerung des Durchlasses bei der Wichlernstrasse wird die Strasse von Montag, 23. Februar bis Mitte Juni 2026 gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die St. Niklausengasse. Die Bauarbeiten in diesem Abschnitt dauern bis im Winter 2026/27.
Der Houelbach ist ein Zulauf zum Krienbach und fasst verschiedene Seitengewässer vom Pilatushang zusammen. Auf Höhe der Schappe mündet er in den Krienbach. Einige Bachabschnitte verlaufen unterirdisch in Röhren oder Kanälen und weisen zu kleine Abflussquerschnitte auf. Insbesondere bei starken, kurzen Gewittern ist die Gefahr eines Hochwassers deshalb gross. Dies zeigte sich auch bei den Hochwassern in den Jahren 2014 und 2022.
Mehr Platz für den Houelbach Damit Gewässer ihre Hochwasserschutzfunktion erfüllen können, benötigen sie Platz. Der Houelbach wird wo nötig verbreitert und die Ufermauern und Böschungen werden erhöht. Zudem werden die überdeckten Bachabschnitte offengelegt, ökologisch aufgewertet und wo möglich für die Naherholung attraktiver gemacht. Entlang des Houelbachs müssen deshalb einzelne Bäume und Sträucher gerodet werden. Diese werden nach Abschluss der Bauarbeiten mit einheimischen und standortgerechten Pflanzen ersetzt. Vorgesehen sind ausserdem verschiedene Massnahmen zur Förderung der Biodiversität.
Strassensperrung zur Erneuerung des Bachdurchlasses Um die Abflussmenge zu gewährleisten, wird die Brücke an der Wichlernstrasse ersetzt. Der Strassenbereich bei der Einmündung Fenkernstrasse ist deshalb ab Montag, 23. Februar bis Mitte Juni 2026 gesperrt. Der Verkehr wird über die St. Niklausengasse und Südstrasse umgeleitet. Die Zufahrt ist für Anwohnende jederzeit gewährleistet. Die Arbeiten sind zeitlich und inhaltlich auf die Bauarbeiten an der Kantonsstrasse K 4, zwischen Kriens Zentrum und Obernau, abgestimmt.
Weitere Informationen zum Projekt: Projekt-Website
|