Zur Webansicht
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 16. Februar 2026
 
 

Zahlreiche Verkehrsunfälle über das Wochenende

Kanton Luzern

Über das Wochenende ist es im Kanton Luzern zu zahlreichen Verkehrsunfällen gekommen. Sieben Personen wurden bei den Unfällen verletzt. In mehreren Fällen waren die Fahrzeuglenker alkoholisiert.

Sörenberg: Alkoholisierter Autofahrer prallt gegen Scheune – zwei Personen verletzt
Am Montagmorgen (16. Februar 2026, ca. 07:00 Uhr) ging die Meldung ein, dass im Schönenboden in Sörenberg ein verunfalltes Auto stehe, welches gegen eine Scheune gefahren sei. Vor Ort konnten beim Auto zwei verletzte Personen vorgefunden werden. Die beiden wurden durch einen Rettungshelikopter sowie durch den Rettungsdienst 144 ins Spital transportiert. Eine Atemalkoholprobe beim mutmasslichen Fahrer, ein 20-jähriger Mann, ergab ein Resultat von 0.84 mg/l. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Der genaue Unfallhergang wird derzeit abgeklärt.

Sursee: Frontalkollision bei Autobahneinfahrt – eine Person leicht verletzt
Eine Autofahrerin bog am Montag (16. Februar 2026, ca. 00:15 Uhr) von der Surentalstrasse in Sursee nach links in Richtung Autobahneinfahrt, Fahrtrichtung Süden, ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem Auto, welches auf der Surentalstrasse in Richtung Geuensee fuhr. Die Autofahrerin verletzte sich beim Unfall leicht und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 22'000 Franken.

Hasle: Auto fährt in Waldstück und prallt gegen Baum – Fahrer leicht verletzt
Im Buechwald in der Gemeinde Hasle ist ein Autofahrer am Sonntag (15. Februar 2026, ca. 06:00 Uhr) in einer Kurve linksseitig von der Strasse gekommen. Daraufhin fuhr das Auto durch ein steil abfallendes Waldstück, fuhr gegen einen Baum und prallte wenig später frontal gegen einen weiteren Baum. Der 48-jährige Autofahrer wurde beim Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Eine Atemalkoholprobe beim Fahrer ergab einen Wert von 0.48 mg/l. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug mehr lenken. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 12'000 Franken.

Rain: Alkoholisierter Lieferwagenfahrer kollidiert mit Holzstapel
Ein Lieferwagen fuhr am Sonntag (15. Februar 2026, ca. 01:30 Uhr) von der Dorfstrasse in Rain herkommend auf einer Nebenstrasse in Richtung Weierhus. Nach der Liegenschaft Weierhus fuhr er mit der linken Frontecke gegen einen Holzstapel. Der Lieferwagenfahrer verletzte sich dabei. Durch Ersthelfer konnten seine leichten Verletzungen vor Ort versorgt werden. Der beim 30-jährigen Fahrer durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.95 mg/l. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug mehr lenken. Der Sachschaden wird auf rund 30'000 Franken geschätzt. Aufgrund von ausgelaufenen Flüssigkeiten am Fahrzeug stand auch die Feuerwehr Rain im Einsatz.

Reiden: Autofahrer verursacht unter Alkoholeinfluss Verkehrsunfall
Auf der Pfaffnauerstrasse in Reiden fuhr am Samstag (14. Februar 2026, ca. 22:30 Uhr) ein Autofahrer gegen eine Signalisationstafel in der Strassenmitte. Im Anschluss fuhr er weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Später kehrte der Autofahrer zu Fuss an die Unfallstelle zurück und räumte diverse Fahrzeugteile weg. Der 47-Jährige konnte kurz darauf von einer Polizeipatrouille in der Nähe seines Wohnorts angehalten und kontrolliert werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.49 mg/l. Er musste sich einer Blut- und Urinentnahme unterziehen. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug mehr lenken. Es entstand ein Sachschaden von ca. 12'000 Franken.

Rothenburg – Autobahn A2: Kontrolle über Auto verloren und mit Leitplanke kollidiert
Ein Autofahrer fuhr am Sonntag (15. Februar 2026, kurz vor 01:00 Uhr) bei der Einfahrt Rothenburg auf die Autobahn A2 in Richtung Süden. Im Bereich des Beschleunigungsstreifens verlor der Fahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte zwei Mal gegen die rechtsseitige Leitplanke. Der Autofahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 40'000 Franken.

Willisau: Fahrradfahrerin bei Sturz erheblich verletzt
Auf der Sottikestrasse in Willisau ist am Samstag (14. Februar 2026, ca, 15:15 Uhr) eine Velofahrerin selbstständig gestürzt. Die 72-Jährige verletzte sich dabei erheblich und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.

Ebikon – Autobahn A14: Auffahrkollision zwischen zwei Autos
Am Samstag (14. Februar 2026, kurz vor 14:00 Uhr) ist es auf der Autobahn A14 nach dem Rathausentunnel in Fahrtrichtung Süden zu einer Auffahrkollision zwischen zwei Autos gekommen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 35'000 Franken.

Malters: Kollision zwischen Auto und E-Bikefahrerin – Zweiradfahrerin verletzt
Eine E-Bikefahrerin fuhr am Samstag (14. Februar 2026, ca. 09:45 Uhr) auf der Stöckern-Strasse und fuhr dabei aus noch ungeklärten Gründen frontal gegen ein entgegenkommendes Auto. Die Zweiradfahrerin verletzte sich dabei. Sie wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.

Acht Bilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
 
 
LUZERNER POLIZEI
Yanik Probst
Mediensprecher
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel +41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
polizei.lu.ch