Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 27. August 2019

Arbeitsunfall führt zu Stromausfall – zwei Personen verletzt

Kriens

Heute Nachmittag ist es der Gemeindehausstrasse in Kriens zu einem Arbeitsunfall gekommen. Gemäss ersten Erkenntnissen wurde bei Arbeiten in eine Mittelspannungsleitung gebohrt. Eine schwer verletzte Person wurde durch die Rega in ein Spital geflogen, eine leicht verletzte Person wurde den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Der Arbeitsunfall führte zu einem grösseren Stromunterbruch in den Gemeinden Kriens und Schwarzenberg.

 
Am Dienstag, 27. August 2019, kurz nach 15:45 Uhr, waren zwei Personen an der Gemeindehausstrasse in Kriens mit Kernbohrungen beschäftigt. Dabei wurde gemäss ersten Erkenntnissen in eine Mittelspannungsleitung gebohrt. Beim Unfall wurde eine Person schwer verletzt. Der Mann wurde durch einen Helikopter der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen. Der zweite Arbeiter wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.
 
Durch die Beschädigung der Mittelspannungsleitung ist es in verschiedenen Gebieten zu einem Stromausfall gekommen. Die entsprechenden Massnahmen sind eingeleitet.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.



Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11