Wege zum Erfolg

BIZ-INFO
Berufswahl 2. Sek., September 2021

Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der BIZ-INFO Berufswahl im neuen Schuljahr!

Die Berufsberatung Luzern informiert Sie hier laufend über aktuelle Themen zur Berufswahl und über berufliche und schulische Möglichkeiten nach der obligatorischen Schulzeit.
 
Bild: Wu Jianxiong / unsplash.com

Neuer Web-Auftritt des BIZ

beruf.lu.ch
Seit dem 12. Juli 2021 ist die neue Webseite der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) und des BIZ w w w. beruf. lu. ch online.
 
Die Webseite wurde komplett überarbeitet, um sie den Bedürfnissen der Kundschaft anzupassen. So wurde die Struktur vereinfacht, die Auswahlmöglichkeiten und somit die Komplexität reduziert. Die Informationen zu Berufen, Ausbildungen, Studium, Unterstützungsangeboten und weiteren Dienstleistungen des BIZ und der DBW sind übersichtlich dargestellt.
 

Neues Vorgehen für Berufsberatungs-Gespräche

Bild: Quino Al / unsplash.com
Im August 2021 hat das BIZ auf ein neues Modell bei Berufsberatungs-Gesprächen umgestellt.
 
Der erste Termin mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater findet neu telefonisch statt und dauert 30 Minuten. Dabei werden mit der Kundin oder dem Kunden erste Fragen geklärt sowie der weitere Beratungsverlauf geplant. Auf dieses erste kurze Gespräch können weitere, längere Beratungsgespräche, beispielsweise mit Interessensabklärung folgen. Ob diese vor Ort im BIZ, per Video oder Telefon erfolgen, wird gemeinsam vereinbart.
 
Die Beratungs-Termine können ab sofort online gebucht oder telefonisch vereinbart werden.
 
> Informationen zur Berufsberatung
> Anmeldung für ein Berufsberatungsgespräch
 

Zebi: Eintauchen in die Welt der Berufe

Zebi
Vom 11. bis 14. November 2021 findet die Zentralschweizer Bildungsmesse wieder live bei der Messe Luzern statt. Entdecken Sie über 140 Berufe, Ausbildungen, Schulen und vieles mehr!
 
Die Berufsberatung ist in der Halle 2 (Stand 2031) präsent und beantwortet Fragen rund um die Berufs-, Schul- und Studienwahl.
 
Ab dem 28. September 2021 können Sie unter w w w. zebi. ch ein Ticket für die Zebi buchen. Eine Anmeldung ist obligatorisch. Zudem muss ein Zertifikat vorgewiesen werden (ab 16 Jahren).
 
Konkrete Hinweise zum Besuch, weitere Infos zur Messe sowie die geltenden Schutzmassnahmen finden sich ebenfalls ab dem 28. September 2021 auf der Zebi-Website.
 

Berufsmaturität: schon ab der 3. Sekundarklasse

Bild StudentinBild: Element5 Digital / unsplash.com
Die Berufsmaturität gilt als Sprungbrett für eine erfolgreiche Berufslaufbahn mit interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten. Neu gibt es die BM SEK+. 28 Lernende in zwei Klassen haben am Mittwoch, 25. August 2021 ihre BM SEK+-Ausbildung begonnen. Lesen Sie mehr dazu.
 
Jugendliche, die eine technische oder gewerblich-industrielle Berufslehre wie zum Beispiel Zeichner/in, Polymechaniker/in oder Gärtner/in absolvieren möchten und gute schulische Leistungen mitbringen, können bereits während der 3. Sekundarklasse einen Tag pro Woche den BM-Unterricht an der Berufsfachschule besuchen. Bei Beginn der Berufslehre starten die Lernenden dann gleich ins zweite BM-Jahr.
 
Am Mittwoch, 17. November findet ein Schnuppernachmittag mit anschliessender Informationsveranstaltung statt.
 

> Alle Infos zur BM Sek+ finden Sie  hier
> Anmeldung zum Schnuppernachmittag unter diesem Link

In die Berufswelt springen

Sprung in die BerufsweltBild: Austin Neill / unsplash.com
Unsere Veranstaltungsreihe «Sprung in die Berufswelt» ist eine gute Möglichkeit, Berufe und Schulen kennen zu lernen.
 
In über hundert Info-Veranstaltungen in Lehrbetrieben, Ausbildungszentren, Berufs-, Mittel- und Kantonsschulen erhalten Jugendliche und Eltern Informationen aus erster Hand.
 
> Veranstaltungen «Sprung in die Berufswelt»
 
 
Wenn Jugendliche jedoch einen Beruf genauer erkunden möchte, ist die Schnupperlehre das Richtige:
 
> Informationen zur Schnupperlehre
 

Welche weiterführenden Schulen gibt es?

Love to LearnBild: T. Mossholder / unsplash.com
Jugendlichen mit guten Leistungen, die weiter zur Schule gehen möchten, stehen verschiedene Wege offen. Neben dem Kurzzeitgymnasium gibt es die sogenannten «schulisch organisierten Grundbildungen» – also die Möglichkeit, eine Lehre an einer Mittelschule zu absolvieren. Die Lernenden besuchen dabei in der Regel drei Jahre die Schule und absolvieren dann ein betriebliches Praktikum von einem Jahr, bevor sie den Eidgenössischen Fähigkeitsausweis EFZ und die Berufsmatura erwerben. Folgende Optionen gibt es in Luzern:
Durch die Fachklasse Grafik wird man Grafiker/in
Die Gesundheitsmittelschule (GMS) bildet Fachpersonen Gesundheit aus
Die Informatikmittelschule (IMS) führt zum Beruf Informatiker/in Applikationsentwicklung
Kaufleute werden in der Wirtschaftsmittelschule (WML) ausgebildet
Die Fachmittelschule führt nicht zu einem Berufsabschluss, sondern bereitet in der Regel auf ein Fachhochschulstudium in der Regel in den Bereichen Soziales, Pädagogik oder Musik vor (zum Beispiel Lehrer/in, Sozialarbeiter/in, Musiker/in, usw.).
 

Details zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier. 

Es muss nicht immer die Kanti sein

Swiss Skills Filme
Viele Eltern und Jugendliche stellen sich die Frage, ob man mit dem Besuch des Gymnasiums die meisten Weiterbildungsmöglichkeiten hat.
Diese Aussage stimmt jedoch so nicht, denn grundsätzlich stehen alle Weiterbildungsmöglichkeiten allen offen. Die Wege zum Ziel können aber unterschiedlich sein. Wer zum Beispiel nach einer Berufslehre Medizin studieren will, kann dies über den Erwerb der Berufsmatura und mit dem Besuch des Passerellenlehrgangs tun. Maturandinnen und Maturanden, die eine Fachhochschule absolvieren möchten, um bespielsweise Wirtschaftsinformatiker/in zu werden, müssen zusätzlich mindestens ein Jahr praktische Erfahrung sammeln.
 

Ein paar Beispiele von Karrieren, die mit einer beruflichen Grundbildung starten, finden Sie in diesen Kurzfilmen. 

Vorschau

Die nächste BIZ-INFO erscheint im Dezember. Dann erfahren Sie mehr über spezielle Berufe und über berufliche Möglichkeiten für Jugendliche, die in der Schule Mühe haben.
 
Gefällt Ihnen unser Newsletter? Gerne dürfen Sie ihn weiterempfehlen! Informationen und Anmeldung
 

Die Angebote des BIZ im Überblick

Angebote für Jugendliche in der Berufswahl finden Sie hier.

Haben Sie konkrete Fragen zur Berufswahl? Oder möchten Sie uns eine Rückmeldung zur BIZ-INFO Berufswahl geben? Schreiben Sie uns an biz@lu.ch. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beantworten Ihre Fragen gerne!

 

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail biz@lu.ch
www.biz.lu.ch