Zur Webansicht
 
 
Berufsbildung Luzern – Newsletter #2
17. Februar 2022
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Betriebliche Bildung: Michael Bussmann zum neuen Leiter gewählt
 Lehrstellenbörse Zentralschweiz
 Die Qualifikationsverfahren 2022 finden regulär statt
 Luzerner Kaufleute lernen Englisch und Französisch
 KV Business Englisch neu mit integriertem Irland-Halbjahr
 Erste Erkenntnisse zu angepasstem DaZ Unterricht während der Lehre
 Allgemeinbildung für Erwachsene: Modularer Lehrgang und Anrechnung von Modulen
 SwissSkills sucht Volunteers
 Berufsmaturität
 BM Natur, Landschaft, Lebensmittel neu auch berufsbegleitend
 BM SEK+ darf ab Sommer auch Obwaldner Schülerinnen und Schüler begrüssen
 BM-Aufnahmeprüfung: Jetzt vorbereiten!
 Angebote des BIZ
 viamia
 WALK-IN
 > Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
 > Jeden Dienstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
 > Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
 > Jeden 1. Donnerstag im Monat: RAV Infodesk
 > Beratung zu Grundkompetenzen Erwachsener
 VERANSTALTUNGEN
 > 23. und 24. März 2022: BIZ-Karrieretage für Erwachsene
 FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG
 > Stipendien online berechnen lassen
 > Gesuch einreichen
 BEGLEITENDE ANGEBOTE
 > Berufsintegrationsberatung - BIB
 > Case Management Berufsbildung
 > Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 WBZ-Infoabende am 23. und 24.03.2022
 Berufsbildnerkurse – Start laufend
 Sachbearbeiter:in Logistik – CHF 200 Frühbucherrabatt
 Florist:in eidg. FA – Preisvorteil & Aktion «Freund:in»
 Lesen und Schreiben (Niv. 1 + 2/3) – Start laufend
 
 
Betriebliche Bildung: Michael Bussmann zum neuen Leiter gewählt
Michael Bussmann wird neuer Leiter der Abteilung Betriebliche Bildung in der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung. Er ersetzt per 1. Mai 2022 Gaby Egli, die nach zwölf Jahren eine neue berufliche Herausforderung annimmt.
Zur Medienmitteilung
 
 
Lehrstellenbörse Zentralschweiz
Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene und Jugendliche, die auf der Suche nach einer Lehrstelle mit Lehrbeginn 2022 sind, bekommen die Möglichkeit eine Lehrstelle zu finden. Ausbildungsbetriebe, welche für Lehrbeginn 2022 noch offene Lehrstellen anzubieten haben, finden über diese Plattform Lernende.

Die Online Plattform ermöglicht Jugendlichen und Berufsbildenden einen unkomplizierten Erstkontakt, an dem sich die Parteien gegenseitig vorstellen und kennenlernen können und evtl. Bewerbungsunterlagen ausgetauscht und das weitere Vorgehen geklärten werden kann. Nach diesem Erstkontakt startet der Rekrutierungsprozess in den Ausbildungsbetrieben. Ziel ist es, zusätzliche Lehrvertragsabschlüsse per Sommer 2022 zu erreichen.

Die Online-Lehrstellenbörse Zentralschweiz wird vorerst an vier Veranstaltungstagen durchgeführt.
02. März 2022, Lehrstellen sichtbar und Termine buchbar ab: 25. Februar 2022
Weitere Daten: 16. März 2022, 30. März 2022, 13. April 2022 jeweils von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr
Weitere Infos

Die digitale Lehrstellenbörse wurde im Mai 2021 im Kanton Luzern erstmals durchgeführt. Ab diesem Jahr ist sie unter der Zebi-Trägerschaft Verein Berufsbildung Zentrlaschweiz offen für alle Zentralschweizer Lehrbetriebe, Schülerinnen und Schüler.
 
 
Die Qualifikationsverfahren 2022 finden regulär statt
Die Qualifikationsverfahren 2022 rücken näher. Die Planungen der Abschlussprüfungen, welche das Kompetenzzentrum Qualifikationsverfahren zusammen mit den Chefexpertinnen und Chefexperten durchführt, ist bereits sehr weit fortgeschritten. Details zu den Praktischen Prüfungen sowie die Aufgebote werden rechtzeitig durch die Chefexpertinnen und Chefexperten versandt.

Die Plenarversammlung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) hat am 2. Februar 2022 die Eckwerte der Qualifikationsverfahren für die Bereiche Sekundarstufe II Allgemeinbildung und Berufsbildung beschlossen. Die Beschlüsse regeln die Durchführung der Prüfungen nach den gleichen Grundsätzen wie im Jahr 2021. Das bedeutet, dass die Kantone, wenn immer möglich die Abschlussprüfungen gemäss den Bildungsverordnungen unter Einhaltung den geltenden Schutzkonzepten durchführen. Als neue organisatorische Massnahme können bei Bedarf auch der Einsatz von Zertifikaten oder ein Nachweis von negativen Tests berücksichtigt werden, sofern keine vom Bund verpflichtend angeordneten strengeren Massnahmen bestehen. In jedem Fall müssen die aktuell geltenden Vorgaben und Schutzkonzepte am Prüfungsort umgesetzt werden.

Falls eine reguläre Durchführung der Prüfungen aufgrund der pandemischen Lage nicht möglich sein sollte, garantieren die festgelegten Grundsätze, dass die nationale Vergleichbarkeit gewährleistet bleibt. Weiter legt die Verordnung mit den Ausnahmeregelungen fest, wie in diesem Fall die Noten berechnet würden und welche Wiederholungsmöglichkeiten bestünden. Diese Verordnung wird vom Bund am 1. April 2022 in Kraft gesetzt. Einschränkungen bei der Durchführung der Abschlussprüfungen erfolgen nur, wenn dies aufgrund von gesundheitspolizeilichen Massnahmen zwingend nötig ist.

Der Bundesrat wird zu einem späteren Zeitpunkt im Bereich der gymnasialen Maturitätsprüfungen, der Ergänzungs- sowie Berufsmaturitätsprüfungen ebenfalls Regelungen beschliessen.
Weitere Informationen

Zur Webseite der TBBK
 
 
Luzerner Kaufleute lernen Englisch und Französisch
Auf Lehrbeginn 2023 setzt der Bundesrat die neue Verordnung über die berufliche Grundbildung «Kauffrau/Kaufmann EFZ» in Kraft. In der neuen Bildungsverordnung legt das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) fest, dass alle KV-Lernenden zukünftig zwei Fremdsprachen lernen müssen. Welche zwei Fremdsprachen angeboten werden, bestimmen die Kantone.

Die DBW hat nun für den Kanton Luzern festgelegt, dass KV-Lernende neu Englisch als erste und Französisch oder Italienisch als zweite Fremdsprache lernen. Dies entspricht auch dem Wunsch der Berufsfachschulen und der Wirtschaft. Die neue Regelung gilt ab Schuljahr 2023/24.

Die erste Fremdsprache soll während der gesamten Lehrzeit im Rahmen des Berufskundeunterrichts unterrichtet werden. Dabei wird den Lernenden die Sprache in konkreten Arbeitssituationen vermittelt. Weil in den Luzerner Lehrbetrieben Englisch wesentlich stärker verbreitet ist, hat die DBW - in Rücksprache mit dem Kaufmännischen Verband, dem Gewerbeverband und den Berufsfachschulen - festgelegt, dass die erste Fremdsprache der KV-Ausbildung Englisch ist. Das angestrebte Sprachniveau der ersten Fremdsprache ist mindestens B1. Als zweite Fremdsprache werden die angehenden Kaufleute in Französisch oder (am KV Luzern) Italienisch unterrichtet. Dieser Unterricht findet während den ersten beiden Lehrjahren statt.

Für Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden sind weiterhin Englisch und Französisch obligatorisch. Für Lernende, die ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) anstreben, ist Englisch neu obligatorisch, während Französisch als Freifach angeboten wird. Mit dieser Regelung soll die Durchlässigkeit für jene EBA-Lernenden gewährleistet sein, die nach dem Berufsattest noch das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) machen möchten.

 
 
KV Business Englisch neu mit integriertem Irland-Halbjahr
Das KV, das in Kooperation von Kanton und Freis-Schulen im Rahmen der Sprachförderung angeboten wird, bekommt anstatt eines London-Semesters neu ein Irland-Halbjahr.
Weitere Infos
 
 
Erste Erkenntnisse zu angepasstem DaZ Unterricht während der Lehre
Gemäss dem neuen Konzept besteht der Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Unterricht zu ca. einem Drittel gezielten Deutschübungen. Die restliche Zeit steht neu für das Bearbeiten und Repetieren des aktuellen Unterrichtsstoffs der Berufskunde und / oder Allgemeinbildung zur Verfügung. Erste Erfahrungen zeigen, dass die Lernenden dieses Konzept begrüssen und motiviert arbeiten. Jedoch fällt auf, dass nicht alle DAZ-Lernenden das für die Lehre vorausgesetzte Sprachniveau mitbringen: Für eine zweijährige oder eine einfachere dreijährige Lehre wird das Sprachniveau B1 und bei anspruchsvolleren drei- oder vierjährigen Lehren das Niveau B2 erwartet.

Wir bitten deshalb die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner bei der Rekrutierung von Lernenden auf das erforderliche Sprachniveau zu achten. Die DaZ-Kurs-Lehrpersonen unterstützen die fremdsprachigen Lernenden zwar bei der Bewältigung des Unterrichtsstoffes. Wenn die Lücke zwischen dem erforderlichen Niveau und dem tatsächlich vorhandenen zu gross ist, kann diese aber kaum geschlossen werden.
Weitere Informationen
 
 
Allgemeinbildung für Erwachsene: Modularer Lehrgang und Anrechnung von Modulen
Seit dem Schuljahr 2018/19 wird im Kanton Luzern der modulare Lehrgang «ABU für Erwachsene» angeboten. Der Lehrgang richtet sich an Erwachsene, die einen Berufsabschluss nachholen und dabei auch noch den Abschluss in der Allgemeinbildung erlangen müssen. Ab Sommer 2022 gibt es am BBZ Natur & Ernährung neu auch die Möglichkeit, den Lehrgang in einer «Hybridklasse» - zirka die Hälfte der Lektionen im Präsenz- und die andere Hälfte im begleiteten Selbststudium - zu absolvieren.
Es gibt Erwachsene, die die Allgemeinbildung zwar nie abgeschlossen haben, aber dennoch bereits über die Handlungskompetenzen eines oder mehrerer Module verfügen. Dem soll nun Rechnung getragen werden: ab 2022 gibt es die Möglichkeit, sich nicht-formale und informelle Kompetenzen anrechnen zu lassen. Eine Anrechnung berechtigt zu einer Dispensation des Moduls.
Weitere Informationen
 
 
SwissSkills sucht Volunteers
In weniger als acht Monaten starten die dritten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills 2022» in Bern vom 7. bis 11. September wird auf dem Gelände der Bernexpo die Vielfalt und Exzellenz der Schweizer Berufsbildung zelebriert.
Mehr Infos und Registrierung
 
 
Berufsmaturität
 
Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.



BM Natur, Landschaft, Lebensmittel neu auch berufsbegleitend
Die Berufsmaturität Natur, Landschaft, Lebensmittel richtet sich an Berufsleute aus der Land-, Forst und Milchwirtschaft, dem Gartenbau, der Lebensmittelverarbeitung, dem Gastgewerbe und weiteren Branchen. Sie bereitet ideal auf ein Fachhochschulstudium in den Bereichen Agronomie, Forstwirtschaft, Lebensmitteltechnologie, Landschaftsarchitektur, Umweltingenieurwissenschaften, Biotechnologie, Raumplanung, Ernährungsberatung oder ähnliches vor.

Ab Schuljahr 2022/23 können Berufstätige die BM auch berufsbegleitend während zweier Jahre absolvieren. Beim berufsbegleitenden Modell findet der BM-Unterricht im ersten Jahr am Montag, Dienstag und Mittwochmorgen, im zweiten Jahr am Mittwochnachmittag, Donnerstag und Freitag statt.

Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung in Schüpfheim bietet seinen BM-Absolventinnen und Absolventen eine ausserordentliche Lernumgebung und Begleitung.

Hier finden Sie den Flyer der BM Natur, Landschaft, Lebensmittel. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Ruedi Tschachtli, Prorektor und Leiter BM unter 041 485 88 20 oder per E-Mail.
BM SEK+ darf ab Sommer auch Obwaldner Schülerinnen und Schüler begrüssen
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Orientierungsschule im Kanton Obwalden können per Schuljahr 2022/23 ebenfalls den BM SEK+ Unterricht besuchen.

Die BM SEK+ ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundar- / Orientierungsschule mit Perspektive auf eine technische oder handwerkliche Berufslehre, die sehr gute Leistungen erbringen, sich hohe Ziele setzen und fähig sind, eigenverantwortlich und selbstorgansiert zu lernen.

Eine Anmeldung für die BM SEK+ ist bis zum 1. März 2022 möglich. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung:
Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

BM-Aufnahmeprüfung: Jetzt vorbereiten!
Die Aufnahmeprüfung findet am Samstag, 12. März 2022, statt. Was geprüft wird und wie die Noten verrechnet werden, finden Sie in den folgenden Dokumenten:

>Stoffplan der BM-Aufnahmeprüfung

>Informationen zur BM-Aufnahmeprüfung

Eine gute Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ist zentral. Wer keinen Vorbereitungskurs besucht (hat), kann mit den Prüfungen der vergangenen fünf Jahre üben. Hier können Sie das Prüfungspaket herunterladen. Die Hörverständnisse bestellen Sie hier.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per
E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
 
 
Angebote des BIZ
 



Das Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern - BIZ - an der Obergrundstrasse 51 in Luzern ist für alle, die sich über Ausbildung, Beruf oder Laufbahn informieren oder beraten lassen möchten. Profitieren auch Sie von den kostenlosen Dienstleistungen des BIZ.



viamia
Sind Sie über 40 Jahre alt und möchten wissen, wo Sie beruflich stehen? Möchten Sie Ihre beruflichen Perspektiven entdecken und erkennen, wie Sie Ihr Potenzial beruflich gezielt nutzen können? Dann profitieren Sie vom kostenlosen Angebot viamia. Hier erfahren Sie mehr.
WALK-IN
Ohne Voranmeldung stehen Ihnen unser Beraterinnen und Berater an folgenden Wochentagen für Kurzberatungen gerne zur Verfügung:
> Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden Dienstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
für Jugendliche und Erwachsene
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
für Jugendliche der 8. / 9. Klasse sowie junge Erwachsene ohne Erstausbildung
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden 1. Donnerstag im Monat: RAV Infodesk
Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum RAV bietet jeden ersten Donnerstag im Monat Beratungen im BIZ. RAV-Fachleute beantworten Fragen rund um Stellenverlust und Arbeitslosigkeit.
Weitere Infos auf unserer Website
> Beratung zu Grundkompetenzen Erwachsener
Möchten Sie Ihre Grundkompetenzen erweitern und wissen aber nicht wie Sie vorgehen sollen? Wir unterstützen Sie gerne, kommen Sie vorbei.
Dienstag, 8. März 2022
Dienstag, 22 März 2022
Dienstag, 12. April 2022
zwischen 14 und 16 Uhr
Weitere Informationen


VERANSTALTUNGEN
> 23. und 24. März 2022: BIZ-Karrieretage für Erwachsene
Das BIZ bietet an diesen zwei Abenden spannende Referate von Fachleuten rund um Arbeit, Beruf und Karriere zu folgenden Themen an:

- Berufliche Veränderungen als Chance – Inputs für die berufliche Neuorientierung
- Lebendige Laufbahnen im Gespräch
- Bewerben 4.0 - Bewerbung und Stellensuche im digitalen Zeitalter
- Die Kunst im Berufsalltag kraftvolle Fragen zu stellen: Souveränität und Gelassenheit in verschiedenen Gesprächssituationen.

Die Veranstaltungen finden digital statt. Die Teilnahme ist kostenlos, bedingt jedoch eine Anmeldung.
Weitere Informationen


FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG
Ob Berufsbildung, Studium, Höhere Fachschule oder Weiterbildung - Luzernerinnen und Luzerner, welche finanziell einen Bedarf an Unterstützung haben, können Stipendien oder Darlehen beantragen.
Weitere Informationen
> Stipendien online berechnen lassen
Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.
> Gesuch einreichen
Reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch
frühestens im Januar für den Frühlingsbeginn und
frühestens im Mai für den Herbstbeginn des neuen Ausbildungs- respektive Studienjahres ein.
Weitere Informationen


BEGLEITENDE ANGEBOTE
Schwierigkeiten auf dem Weg ins Berufsleben? Holen Sie sich Unterstützung bei folgenden Angeboten:
> Berufsintegrationsberatung - BIB
Wir unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene bei der Lehrstellensuche und beim Lehreinstieg. Dazu gehört auch die Netzwerkpflege mit Lehrbetrieben und der Wirtschaft.
Mehr zur Berufsintegrationsberatung
> Case Management Berufsbildung
Wir unterstützen junge Menschen mit Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen. Dazu gehört die Begleitung in Tagesstrukturen und Anschlusslösungen sowie das Koordinieren mit Partnerinstitutionen (RAV, IV, Sozialbehörden).
Mehr zum Case Management Berufsbildung
> Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien
Die Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien ist eine psychologische Fachstelle für Lernende, Lehrbetriebe, Gymnasien und Berufsfachschulen. Das Team bietet jungen Menschen in Krisensituationen Beratungen an und unterstützt zu verschiedensten psychosozialen Belastungsthemen.
Mehr zur Schulberatung
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 
WBZ-Infoabende am 23. und 24.03.2022
Präsentation Bildungsgänge in Wirtschaft, Gewerbe und Technik. Online – und in Sursee, Willisau, Luzern, jeweils 19 Uhr.
Anmelden

 
Berufsbildnerkurse – Start laufend
Wählen Sie zwischen zwei Modellen: 40 Kursstunden, entweder Präsenzkurs (5 Tage à 8 Std.) oder Blended Learning Kurs (3 Präsenztage, 2 Tage im Selbststudium). Jetzt anmelden.
Weitere Informationen

 
Sachbearbeiter:in Logistik – CHF 200 Frühbucherrabatt
Vertiefte Einblicke in alle Bereichen der Logistikkette (Beschaffung, Produktion, Lager, Distribution) und logistische Abläufe erlernen. Start Oktober 2022.
Weitere Informationen

 
Florist:in eidg. FA – Preisvorteil & Aktion «Freund:in»
Fundiertes floristisches Handwerk, wirtschaftliche Arbeitsplanung und optimale Mitarbeiter- & Geschäftsführung – Start August 2022. Jetzt doppelt profitieren.
Weitere Informationen

 
Lesen und Schreiben (Niv. 1 + 2/3) – Start laufend
Für deutschsprachige Erwachsene. Besser lesen, richtig schreiben – ein gutes Gefühl. Kostenlos für Personen aus der Zentralschweiz.
Weitere Informationen

 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden