Zur Webansicht
 
 
Berufsbildung Luzern – Newsletter #7
21. Oktober 2021
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Monika Eicke ist neue Leiterin des Berufsinformationszentrums BIZ
 Friendly Reminder Veranstaltungen an der ZEBI
 Luzerner Berufsbildungsgespräche an der ZEBI
 Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener in der Zentralschweiz
 Portal Berufsbildung Informationsfluss an Lernende sicherstellen
 Probezeitgespräche
 Kauffrau/Kaufmann EFZ: Bitte Notenerfassung/-übertrag der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2 laufend vornehmen
 Berufsmaturität
 Die Berufsmaturität legt weiter zu
 Die BM an der ZEBI entdecken
 BM SEK+ Schnuppernachmittag und Informationsveranstaltung
 Diverse Informationsveranstaltungen
 MobiLingua
 Praktika im Ausland ab 2022 wieder möglich
 Swiss Mobility - Praktikumsplatz für Kauffrau gesucht
 BIZ
 Persönliche Beratungen und Begleitungen
 Stipendien
 11.-14. Nov. 2021: Zentralschweizer Bildungsmesse – ZEBI – mit Anmeldung
 Sicher an die ZEBI
 Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz prominent an der ZEBI vertreten
 Interessentest «Berufs-Check»
 Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis
 Bewerbungsgespräche üben
 Berufsmaturität – mehr drauf!
 Studienwahltag an der ZEBI
 Studieren- was und wie?
 Studieren - und dann?
 Wie finanziere ich meine Ausbildung?
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 WBZ-Infoabende am 27. und 28.10.2021
 Digital Marketing Manager/in – Start 13.12.2021
 SB Rechnungswesen – Start 03.01.2022
 HR-Assistant/in HRSE – Start 05.01.2022
 Teamführung Leadership SVF – Start 24.01.2022
 
 
Monika Eicke ist neue Leiterin des Berufsinformationszentrums BIZ
 
Monika Eicke wird neue Abteilungsleiterin des Luzerner Berufsinformationszentrums BIZ. Sie ersetzt per 1. November 2021 Bettina Beglinger, die das BIZ während neun Jahre geleitet hat und nun in Pension geht.

Bettina Beglinger hat das BIZ zusammen mit ihrem Leitungsteam fit für die Welt von morgen gemacht. Es ist heute up to date, innovativ mit klar definierten Produkten und zugeordneten Verantwortlichkeiten aufgestellt. Die Zusammenarbeit mit den Partnern der DBW, den Volksschulen und dem Sozial- und Migrationsbereich ist heute gut koordiniert und intensiv. Auf nationaler Ebene hat sich Bettina Beglinger in der Task Force Berufsbildung sowie im Vorstand der Kantonalen Berufs- Studien- und Laufbahnberatungen KBSB für die Entwicklung und Umsetzung der neuen Strategie engagiert. Weitere nationale Gremien konnten von ihrem fundierten Wissen, ihrer Erfahrung und ihrer Energie profitieren.
Herzlichen Dank Bettina, für Dein vorwärts- und wirkungsorientiertes Schaffen für die Berufsbildung Luzern.

Zur Medienmitteilung


 
 
Friendly Reminder Veranstaltungen an der ZEBI
Luzerner Berufsbildungsgespräche an der ZEBI
Wie aktuelle Berufsreformen die Lernenden fit für die Zukunft machen.
Donnerstag, 11. November 2021, 13.30 Uhr, Forum 1 - Messe Luzern
Anmeldeschluss: Freitag, 29. Oktober 2021
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.
Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener in der Zentralschweiz
Die Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener ist ein zentrales, gesamtgesellschaftliches Anliegen. Wie dies in der Zentralschweiz umgesetzt wird, hören und diskutieren wir am Freitag, 12. November 2021 von 14:00-15:00 Uhr an der ZEBI.
Anmeldeschluss: Freitag, 5. November
Programm und Anmeldung finden Sie hier.

 
 
Portal Berufsbildung Informationsfluss an Lernende sicherstellen
Einen grossen Dank an alle Lehrbetriebe, welche aktiv das Portal Berufsbildung und dessen Funktionen nutzen. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag an die Digitalisierung und somit an die Vereinfachung der administrativen Prozesse.

Da die Lernenden Personen selber noch keinen Zugriff auf das Portal haben, bitten wir Sie als Lehrbetrieb die Genehmigungsschreiben und weitere Informationen an Ihre Lernenden weiter zu leiten. So haben Sie im gleichen Zug die Möglichkeit weitere relevante Informationen an Ihre Lernenden mitzuteilen.
 
 
Probezeitgespräche
Die meisten Lernenden des 1. Lehrjahres haben ihre Ausbildung im August 2021 begonnen. Sie vereinbarten in den meisten Fällen eine Probezeit von drei Monaten – diese endet folglich im Oktober 2021.
Ist der Start der Lehre gut verlaufen, so teilen Sie dies in einem Gespräch der lernenden Person mit. Nutzen Sie dieses Gespräch um Ihre Lernenden zu fördern und zu motivieren.
Ist der Start mit «Nebengeräuschen» verlaufen, so ist eine Mitteilung an die lernende Person und gesetzliche Vertretung unabdingbar. Eine Probezeitverlängerung kann vor Ablauf der Probezeit direkt im Portal Berufsbildung eingereicht werden.
Denken Sie auch daran in diesem Fall eine Zielvereinbarung zu erstellen. Haben Sie Fragen oder benötigen Sie dabei Unterstützung? Dann nehmen Sie bitte vor Ablauf der Probezeit mit Ihrer Ausbildungsberaterin / Ihrem Ausbildungsberater, der DBW Kontakt auf.
 
 
Kauffrau/Kaufmann EFZ: Bitte Notenerfassung/-übertrag der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2 laufend vornehmen
Jährlich sind die Notenerfassungen der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) fällig. Folgende Termine sind dafür definiert:
ALS 1 + 2: 15. August im 1. Lehrjahr
ALS 3 + 4: 15. August im 2. Lehrjahr
ALS 5 + 6: 15. Mai im 3. Lehrjahr

Schliessen Sie die Notenbeurteilung semesterweise ab und erfassen / übertragen Sie diese bitte laufend.
Falls Sie die ALS über ein Frontendtool administrieren: Denken Sie bitte an die fristgerechte Notenübermittlung auf DBLAP2.
Mit der laufenden und fristgerechten Erfassung der Noten kommen Sie Ihrer Pflicht als Berufsbildnerin und Berufsbildner nach und verhindern unnötige Mahnungen und Kontaktaufnahmen seitens unserer Dienststelle.

Beachten Sie bitte bezüglich der Notenerfassung noch folgendes:
-Die Noten auf DBLAP2 müssen im Status «bewertet» vorhanden sein.
-Nur Noten mit dem Status «bewertet» werden nach dem Endtermin automatisch auf den Status «finalisiert» gesetzt.
-Auch Noten aus einem Frontendtool (rALS, time2learn, trimbi, usw.) müssen auf DBLAP2 übertragen werden (Synchronisation, o.ä.).
-Nur auf DBLAP2 vorhandene und finalisierte Noten können in das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis übernommen werden.

Denken Sie bitte im Zusammenhang mit DBLAP2 daran, uns Wechsel von Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern frühzeitig zu melden. Erst nach Erfassung durch uns erhalten Sie ein Login zu DBLAP2.

Bei Problemen mit der Erfassung oder bei Fragen zur DBLAP2 hilft Ihnen dieser Link weiter.

Vielen Dank, dass Sie die Notenerfassung auf DBLAP2 fristgerecht sicherstellen.
 
 
Berufsmaturität
 
Die Berufsmaturität legt weiter zu
Insgesamt 648 (2020: 656) junge Berufsleute schlossen die Berufsmaturität im Sommer 2021 erfolgreich ab, was einer Quote von 97% entspricht (2020: 98%). Herzliche Gratulation allen Abgängerinnen und Abgänger zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Mit 969 neuen Studierenden ist im neuen Schuljahr der bisher grösste Berufsmaturitäts-Jahrgang in Luzern gestartet. Davon wählten 469 Studierenden die lehrbegleitendende BM, während 500 Studierende die BM in Vollzeit oder Teilzeit nach der Lehre absolvieren. Der aufsteigende Trend seit 2014 setzt sich damit deutlich fort. Die doppelte Qualifikation von Berufslehre und Studierfähigkeit wird für Jugendliche immer attraktiver. Sie erarbeiten sich damit eine ideale Ausgangslage für ihre Berufskarriere.

Weiteres zur Entwicklung der Berufsbildung Luzern finden Sie hier.
Lesen Sie hierzu auch den Beitrag von Zentralplus.
Die BM an der ZEBI entdecken
Vom Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. November 2021 öffnet die ZEBI ihre Tore. BM-interessierte Jugendliche haben die Möglichkeit, den Berufsmaturitäts-Parcours zu absolvieren. Ideal vorbereitet sind Jugendliche, wenn sie vorgängig zur ihrem Besuch der ZEBI den
Berufs-Check machen. Besuchen Sie uns am Stand im Foyer der Halle 2.
Am Samstag oder Sonntag jeweils um 14 Uhr findet wieder die Podiumsveranstaltung «Welche Maturität passt zu mir?» statt.

Hier finden Sie den digitalen Flyer zur BM an der ZEBI. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zur ZEBI obligatorisch ist. Es gilt zudem die Zertifikatspflicht. www.ZEBI.ch
BM SEK+ Schnuppernachmittag und Informationsveranstaltung
Am Mittwochnachmittag, 17. November 2021 stehen Jugendlichen der 2. Sekundarklassen im Kanton Luzern, welche sich für die BM SEK+ interessieren, die Türen des BBZ Bau und Gewerbe offen. Sie können in den BM-Unterricht der BM SEK+-Klassen schnuppern, mit BM-Lernenden sprechen und anschliessend mit ihren Eltern und/oder Lehrpersonen an der Informationsveranstaltung teilnehmen. Die Anmeldung ist obligatorisch – Frist: 10. November 2021.
Weitere Informationen zu:
-Schnuppernachmittag

-Informationsveranstaltung
Diverse Informationsveranstaltungen
Verschiedene Berufsmaturitätsschule laden jeweils im Herbst zu Informationsveranstaltungen ein. In unserem Veranstaltungskalender finden Sie eine entsprechende Übersicht:
BM-Infoveranstaltungen.

Melden Sie sich an oder leiten Sie die Information an interessierte Jugendliche und Berufsleute weiter.
 
 
MobiLingua
 
Praktika im Ausland ab 2022 wieder möglich
In den letzten 18 Monaten mussten aufgrund der Pandemie und Brexit die Berufspraktika in Grossbritannien eingestellt werden. Nach intensiven Recherchen und Evaluationen können wir nun mit Irland und Dänemark Alternativdestinationen präsentieren.
In den nächsten Monaten werden diese Mobilitäten gezielt aufgebaut. Mit starken Partnern vor Ort, die ein hohes Niveau, langjährige Erfahrung und gute Referenzen aufweisen, sind wir daran, Praktika ab Februar 2022 möglich zu machen. Den Anfang wird die Gruppe der Detailhandelsfachleute mit 19 Teilnehmenden machen. Ihre Praktikumsbetriebe befinden sich im Südosten Irlands, d.h. in Kilkenny, Waterford, Thomastown, Clonmel und Umgebung.
Die Auslandpraktika in Irland und Dänemark bieten die Möglichkeit, wertvolle berufliche, sprachliche und persönliche Erfahrungen zu sammeln. Obwohl in Dänemark Englisch keine Amtssprache ist, spielt Englisch in der Arbeitswelt eine grosse Rolle und wird für die Teilnehmenden zur Kommunikationssprache.
Zur Rekrutierung von motivierten und fähigen Lernenden, die bereit sind, die Herausforderung eines Auslandpraktikums anzunehmen, wird sich MobiLingua mit den Berufsfachschulen respektive Fachbereichen in Verbindung setzen.
Die Planung der Praktika im Ausland sollte mindestens 3-4 Monate vor der geplanten Mobilität in Angriff genommen werden. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich an Katharina Fischer, Leiterin MobiLingua, per E-Mail oder Telefon 041 228 52 58.

Swiss Mobility - Praktikumsplatz für Kauffrau gesucht
Im Rahmen des nationalen Austauschprogrammes für Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger suchen wir ab Dezember 2021 einen Praktikumsplatz für eine Kauffrau aus dem Kanton Waadt. Informationen zum Projekt finden Sie hier. Das Projekt fördert den Austausch zwischen den Landesteilen und ist eine Chance sowohl für die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger als auch für die Betriebe.
Falls Sie sich vorstellen können, einen Praktikumsplatz anzubieten, melden Sie sich doch bitte bei Katharina Fischer, Leiterin MobiLingua, E-Mail oder Telefon 041 228 52 58.
 
 
BIZ
 
Aufgrund der Covid-Situation beschränkt sich im Informationszentrum des BIZ die Anzahl auf maximal 20 Personen.
Persönliche Beratungen und Begleitungen
Die Fachpersonen des BIZ sind telefonisch für Sie da. Sie vereinbaren gemeinsam mit Ihrer Beratungsperson, ob die Folgeberatung am Telefon, per Video oder vor Ort durchgeführt wird. Die Beratungen vor Ort finden nach BAG-konformem Schutzkonzept statt (mit Schutzmaske, Plexiglas-Trennwand, Desinfektionsmittel) mit maximal einer Begleitperson.
Hier können Sie sich für eine Telefonberatung anmelden und einen Beratungstermin vereinbaren.

Stipendien
Die Fachstelle Stipendien ist telefonisch unter der Nummer 041 228 52 52 wie folgt erreichbar:
Mo/Di Vormittag 10.00 - 11.30 Uhr
Mi/Do/Fr Nachmittag 13.30 - 15.00 Uhr

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Gesuch einreichen

Bitte reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch frühestens:
- Herbstbeginn: ab Mai
- Frühlingsbeginn: ab Januar
 
 
11.-14. Nov. 2021: Zentralschweizer Bildungsmesse – ZEBI – mit Anmeldung
 
Sicher an die ZEBI
Für den ZEBI-Besuch ist eine Anmeldung obligatorisch. Unter www.ZEBI.ch kann ein kostenloses Ticket
gesichert werden. Konkrete Hinweise zum Besuch sowie Infos zu den Ausstellern und dem Programm sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz prominent an der ZEBI vertreten
Auf 180 Quadratmetern präsentiert sich die BSLB Zentralschweiz mit einem umfangreichen Informationsangebot. Die persönliche Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen wird an diesem Stand grossgeschrieben. Wir nehmen uns Zeit für Sie und informieren auch über alle Berufe und Weiterbildungen, die nicht an der ZEBI präsent sind.
Täglich, Stand B 2031 (Eingang Halle 2)
Interessentest «Berufs-Check»
Die Messe Luzern bietet gemeinsam mit der BSLB Zentralschweiz auch dieses Jahr den bewährten Interessentest Berufscheck.
So geht’s: Online ausfüllen und dann ab zur ZEBI an die interessanten Messestände. Neu haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auf der ZEBI-Webseite einen persönlichen Account zu erstellen und eine Merkliste mit interessanten Beiträgen (Berufe, Aussteller, Videos, Stories, Webinare) als Favoriten zu speichern.
Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis
Zudem möchten wir wiederum auf die Interviews «Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis» hinweisen. Diese finden am Donnerstag und Freitag, jeweils um 10.30 und 13.30 Uhr im Forum statt. Fachpersonen der Berufsberatung, Berufsbildung und Lernende geben praxisbezogene Infos zu den Themen Berufswahl, Schnupperlehre, Lehrstellensuche, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch.
Am Donnerstag wird eine Lernende Automobilmechatronikerin (2. Lehrjahr) und ihr Berufsbildner vor Ort sein und am Freitag geben ein Lernender Fachmann Betreuung (2. Lehrjahr) mit seiner Berufsbildnerin spannende Infos.

Wie bewirbt man sich heute? Wie finde ich erfolgreich eine Lehrstelle? Wie erstelle ich ein gutes Bewerbungsschreiben? Was ist bei Online-Bewerbungen zu beachten?
Am Samstag, 13. November 2021, 10.30 - 11.00 Uhr, beantworten Fachleute der Berufsberatung und von Yousty im Forum Fragen rund um die erfolgreiche und passende Bewerbung.

Bewerbungsgespräche üben
An der ZEBI können Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr erste Erfahrungen für zukünftige Bewerbungsgespräche sammeln. Berufsbildende und Personalleitende aus verschiedenen Unternehmen üben mit den Jugendlichen das Bewerbungsgespräch. Die Expertinnen und Experten werten anschliessend zusammen mit den Jugendlichen das Gespräch aus und geben wertvolle Tipps. Die Jugendlichen bereiten sich auf das Gespräch vor und nehmen, wenn vorhanden, ihr Bewerbungsdossier mit. Wichtig: Es können sich maximal fünf Schülerinnen und Schüler pro Schulklasse zum Bewerbungsgespräch anmelden.
Hier geht's zur Anmeldung.
Berufsmaturität – mehr drauf!
Wenn die Lernenden die Berufsmaturität (BM) erfolgreich abschliessen, haben sie nicht nur einen Beruf erlernt, sondern auch bereits das Eintrittsticket für die Fachhochschule in der Tasche. Mit einer Ergänzungs-Prüfung – kurz Passerelle – ist auch ein Studium an der Universität oder ETH möglich. An der ZEBI haben leistungsstarke und schulisch motivierte Jugendliche die Möglichkeit, den Berufsmaturitäts-Parcours zu absolvieren. Sie lernen so spielerisch von den Erfahrungen von BM-Lernenden und Berufsbildenden, was es bedeutet, die BM mit ihrem Wunschberuf zu absolvieren. Die Teilnehmenden nehmen an einer Preisverlosung teil. Am Samstag oder Sonntag jeweils um 14.00 Uhr findet wieder die Podiumsveranstaltung «Welche Maturität passt zu mir?» statt.
Der Start zum Parcours befindet sich am Stand im Foyer der Halle 2.
Hier gibt es weitere Details.
Studienwahltag an der ZEBI
Am Studienwahltag vom Sonntag, 14. November 2021, präsentieren über 20 Hochschulen ihr Studienangebot sowie ihren Campus und beantworten Fragen rund um die Studienwahl.

Studieren- was und wie?
Sonntag, 14. November 13.00 Uhr im Forum
Es ist ein grosser Sprung vom vertrauten Gymnasium an die Hochschule. Studierende zeigen auf, wie der Übergang an die Hochschule gelingt und berichten von ihrem Studienalltag und geben Tipps.

Studieren - und dann?
Sonntag, 14. November 15.00 Uhr im Forum
Nicht alle Studiengänge führen zu einem klar umrissenen Beruf. Welche Chancen und Herausforderungen bietet diese Tatsache? Lässt sich der Berufseinstieg planen? Wie beurteilen junge Berufsleute ihr Studium rückblickend und aus der Sicht des Arbeitsmarktes? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie von Studienabgängerinnen und -abgängern sowie Fachleuten.
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Samstag, 13. und Sonntag, 14. November 2021, Stand B 2031
Informationen zu den kantonalen Ausbildungsbeiträgen, Stipendien und Darlehen sowie zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten erhalten Besucherinnen und Besucher am Stand der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz
(Stand B 2031, Eingang Halle 2)
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 
WBZ-Infoabende am 27. und 28.10.2021
Präsentation Bildungsgänge in Wirtschaft, Gewerbe und Technik. Online – und in Sursee, Willisau, Luzern, jeweils 19 Uhr.
Anmeldung und weitere Informationen
 
Digital Marketing Manager/in – Start 13.12.2021
Social Media, SEA, Website: Werden Sie Spezialist/in im Online-Marketing. 80 Lektionen in 5 Monaten. Ab 13. Dezember 2021 bis Juni 2022.
Weitere Informationen
 
SB Rechnungswesen – Start 03.01.2022
Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen einer Firma an – inklusive Mehrwertsteuer und Sozialversicherungen.
Weitere Informationen
 
HR-Assistant/in HRSE – Start 05.01.2022
Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen – gross oder klein – braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen
 
Teamführung Leadership SVF – Start 24.01.2022
Für Teamleiter/in in KMU und (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, Sicherheit und soziale Kompetenz. 8-monatiger Lehrgang mit garantierter Durchführung.
Weitere Informationen
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden