Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 20. September 2021

Drei angetrunkene Fahrzeuglenker verursachen Verkehrsunfälle

Stadt Luzern – Eich - Ufhusen

Gestern Sonntag und heute Montagmorgen ereigneten sich auf den Luzerner Strassen drei Verkehrsunfälle. Die Atemalkoholproben bei allen drei Autofahrern fiel positiv aus. Ein Fahrzeuglenker verletzte sich und wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren.

 
Stadt Luzern, Seeburgstrasse
Am Sonntag, 19. September 2021, kurz nach 03:00 Uhr fuhr ein 29-jähriger Mann aus Sri Lanka mit seinem Fahrzeug auf der Seeburgstrasse in der Stadt Luzern in Richtung Meggen. In der Linkskurve bei der Bahnunterführung Seeburg kam er rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die stark ansteigende Böschung hinauf. Dabei kollidierte er unter anderem mit einer Betonverbauung. Der Autofahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 20'000 Franken. Ein beim Autofahrer durchgeführter Atemlufttest ergab einen Wert von 0,92 mg/l. Ausserdem war er ohne Führerausweis unterwegs.
 
Eich, Autobahn A2 Fahrtrichtung Norden
Am Sonntagabend, 19. September 2021, 20:30 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A2 in Eich, Fahrtrichtung Norden, ein Auffahrunfall zwischen zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand. Eine Atemalkoholprobe beim Unfallverursacher, einem 34-jährigen Bulgaren, ergab einen Wert von 0,94 mg/l. Zudem fiel ein Drogenschnelltest positiv aus. Der Führerausweis des Mannes wurde zuhanden der Administrativbehörde sichergestellt. Beim Unfall entstand nur geringer Sachschaden.
 
Ufhusen, Luthernstrasse
Am Montag, 20. September 2021, kurz vor 06:00 Uhr fuhr ein 18-jähriger Schweizer mit seinem Auto auf der Luthernstrasse in Richtung Zell. Im Gebiet Eggstalden verlor er die Herrschaft über das Fahrzeug, geriet ins Wiesland und prallte schliesslich gegen einen in einer Bachböschung stehenden Baum. Die Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0,52 mg/l. Der Autofahrer wurde beim Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Sein Führerausweis wurde zuhanden der Administrativbehörde sichergestellt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden.



Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch