Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
20. Oktober 2021
 
 
Hitzkirch: Optimierung Knoten und Belagssanierung
Am Dienstag, 2. November 2021 beginnen auf der K 16a in der Gemeinde Hitzkirch im Abschnit Grünenberg bis Mitte Aldi die Bauarbeiten. Durch eine Optimierung des Knotens soll die Verkehrssicherheit verbessert und die Leistungsfähigkeit erhöht werden. Zudem wird eine Belagssanierung vorgenommen.

Ausbau des Knotens
Der in der Gemeinde Hitzkirch, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs gelegene Knoten genügt den heutigen Anforderungen sowohl in Bezug auf die Geometrie als auch bezüglich Leistungsfähigkeit nicht mehr. Mit einem Ausbau des Knotens wird die Verkehrssicherheit gewährt und die Leistungsfähigkeit erhöht. Das Projekt umfasst den Bau von zusätzlichen Abbiegestreifen sowie die Erneuerung der Lichtsignalanlage und die Anpassung der Strassenentwässerung an die aktuellsten Anforderungen des Umweltschutzes. Mit den geplanten Massnahmen wird die Verkehrssicherheit und -qualität für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht und die Funktionsfähigkeit der Kantonsstrasse und der parallel zur Kantonsstrasse verlaufenden Bahn optimiert.

Umleitungen während Bauarbeiten
Um den Knoten während den Arbeiten zu entlasten, soll der Schwerverkehr ab Kreisel Gelfingen und ab Mosen über Hitzkirch und Aesch geleitet werden, wobei Zubringer gestattet sind. Der Verkehr wird einspurig geführt und mittels Lichtsignalanlagen geregelt. Ab Baubeginn bis im Frühling 2022 werden Fussgänger und Velofahrer über das Aldi-Areal und die Richenseestrasse geführt. Der Verkehr auf der Retschwilstrasse wird voraussichtlich ab Mitte Februar 2022 für rund vier Monate im Einbahnverkehr Richtung Retschtwil geführt. In die entgegengesetzte Richtung wird der Verkehr vom Restaurant Adler via Adlerweg zurück auf die Seetalstrasse geführt. Die Umleitungen sind vor Ort signalisiert. Der motorisierte Individualverkehr wird mittels Lichtsignalanlagen und Verkehrslotsen geregelt. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Angang 2023, wobei der Einbau des finalen Deckbelages voraussichtlich Mitte 2023 geplant ist.
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Peder Andri Rauch
Projektleiter
Telefon 041 318 11 55
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden