Kunstwerk von Nils Nova

Newsletter Kulturförderung Kanton Luzern November 2021

für Kulturschaffende und -interessierte im Kanton Luzern, November 2021

Inhalt

Grusswort
Übergabefeier der Produktions- und Werkbeiträge 2021 – ABGESAGT
Corona Finanzhilfen für den Kultursektor
Ausschreibung Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte 2022
Talentförderung Kultur
Pro Helvetia: Unterstützung von Wiederaufnahmeproben
Pro Helvetia: Stipendienprogramm Heidelberger Stückemarkt 2022
13.  Schweizer Symposium für literarische Übersetzerinnen und Übersetzer
Agenda

Grusswort

Geschätzte Kulturschaffende und -interessierte
 
Wir möchten Sie einerseits auf die aktuellen Ausschreibungen unserer Partnerorganisationen aufmerksam machen, aber natürlich auch auf den Umstand, dass sich das Fenster für Gesucheingaben von Ausfallentschädigungen und Transformationsprojekten Ende November 2021 schliesst, gemäss aktuell geltendem Covid-19-Gesetz. Später eintreffende Gesuche können wir nicht mehr entgegennehmen. Die entsprechenden Informationen und Links auf unsere Gesuchsplattform finden Sie in diesem Newsletter.
 
Die Abteilung Kulturförderung hat in den letzten Wochen mit viel Engagement und Vorfreude die Übergabefeier der Kulturausschreibungen 2021 geplant, organisiert und vorbereitet. Heute Nachmittag sehen wir uns jedoch gezwungen, die Übergabefeier der Produktions- und Werkbeiträge 2021 vom Freitag, 26. November 2021 abzusagen. Die steigenden Fallzahlen und die aktuelle Entwicklung der Pandemie-Situation lassen sich nicht ignorieren. Wir bedauern es ausserordentlich, diese Massnahme ergreifen zu müssen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
 
Nach der letztjährigen Absage hatten wir uns riesig gefreut auf das gemeinsame Kennenlernen der ausgezeichneten Arbeiten, den persönlichen Austausch und das gemeinsame Anstossen auf eine lebendige Kulturszene im Kanton Luzern.
 
Die steigenden Infektionszahlen sind alles andere als erfreulich und wir hoffen, dass kommende Massnahmen das gesellschaftliche und kulturelle Leben über die kalte Jahreszeit weiterhin ermöglichen. Wir werden sicherlich entsprechend informieren.
 
Wir drücken Ihnen und Ihren Projekten die Daumen und wünschen gute Gesundheit, und bleiben Sie gesund.
 
Mit herzlichen Grüssen
 
Stefan Sägesser
Kulturbeauftragter Kanton Luzern

Übergabefeier der Produktions- und Werkbeiträge 2021 – ABGESAGT

Die Übergabefeier der Produktions- und Werkbeiträge 2021 vom Freitag, 26. November 2021 an der Hochschule Luzern – Musik wird aufgrund der steigenden Fallzahlen und der aktuellen Entwicklung der Pandemie-Situation abgesagt.

Corona Finanzhilfen für den Kultursektor

Das Covid-19-Gesetz sieht weiterhin Unterstützungsmassnahmen für den Kultursektor vor. Die Gesuche für Ausfallentschädigungen sind wie folgt einzureichen:
 
KULTURUNTERNEHMEN
Zeitraum des Schadens: 1. September bis 31. Dezember 2021, Gesuchseingabe vom 1. - 30.11.2021
 
KULTURSCHAFFENDE
Zeitraum des Schadens: 1. September bis 31. Dezember 2021, Gesuchseingabe vom 1. - 30.11.2021
 
Bis am 30. November 2021 können TRANSFORMATIONSPROJEKTE von Kulturunternehmen aus den Bereichen darstellende Künste, Design, Film, visuelle Kunst, Literatur, Musik und Museen (Kulturbereich) eingereicht werden.
 
Corona Finanzhilfen im Kanton Luzern
Gesuchsplattform für KULTURUNTERNEHMEN
Gesuchsplattform für KULTURSCHAFFENDE
Gesuchsplattform für TRANSFORMATIONSPROJEKTE

Ausschreibung Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte 2022

Ausgeschrieben werden drei Förderstipendien. Die Jury vergibt pro Stipendium 12'500 Franken, insgesamt sind es 37'500 Franken. Damit werden Comic-Zeichnerinnen und -Zeichner ausgezeichnet, die am Beginn ihrer künstlerischen Tätigkeit stehen. Die Förderstipendien sollen den Kunstschaffenden einen wichtigen Entwicklungsschritt in ihrer künstlerischen Praxis ermöglichen.
 
Die Ausschreibung richtet sich an alle Zeichnerinnen und Zeichner, welche die Voraussetzungen für Förderbeiträge ihrer jeweiligen Stadt erfüllen. Eingabeschluss ist der 14. Februar 2022.
 
Jurierung und Vergabe erfolgen im Rahmen des Fumetto Comic Festivals Luzern (2. bis 10. April 2022). Die Jury setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Städte, der internationalen und nationalen Comic-Szene und von Fumetto.
Weitere Informationen

Talentförderung Kultur

Talentförderung Kultur
TaKu ist eine Initiative der Albert Koechlin Stiftung. Das Projekt unterstützt spartenspezifisch und -übergreifend Kulturschaffende oder Personengruppen aus der Innerschweiz (Uri, Schwyz, Nidwalden, Obwalden, Luzern), die eine Ausbildung abgeschlossen haben und am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen. Das Ziel von Taku ist es, junge Kulturschaffende mit besonderen Begabungen zu fördern und damit eine Vertiefung ihrer Fähigkeiten oder Freiräume für die berufliche Weiterentwicklung zu schaffen.
 
Die Förderung berücksichtigt die mittel- und langfristige Strategie von jungen Talenten und soll die zukünftige künstlerische Tätigkeit sowie die Etablierung in einem professionellen Umfeld unterstützen.
 
TaKu besteht aus vier Bereichen: Förderbeiträge, Mentoring, Workshops und Netzwerk.
Weitere Informationen

Pro Helvetia: Unterstützung von Wiederaufnahmeproben

Pro Helvetia Logo
Aufgrund des hohen Bedarfs vieler Kunstschaffender etabliert die Abteilung Darstellende Künste die Unterstützung von Wiederaufnahmeproben als festes Förderinstrument. Die Unterstützung soll freien Kunstschaffenden und Gruppen ermöglichen, ihre Produktionen nach einer längeren Spielpause bestmöglich für eine Tournee vorzubereiten.
 
Im Rahmen einer bestätigten Tourneeförderung durch Pro Helvetia können Wiederaufnahmen unterstützt werden, wenn das Stück mindestens sechs Monate nicht mehr gespielt wurde. Unterstützt werden können Kosten für maximal drei Probentage.
 
Gesuche können ab dem 1. Oktober 2021 via w w w. myprohelvetia. ch eingereicht werden.
Weitere Informationen (ab 1.  Januar 2022)

Pro Helvetia: Stipendienprogramm Heidelberger Stückemarkt 2022

Pro Helvetia Logo
Pro Helvetia lädt im Frühling 2022 erstmals drei Theaterschaffende ein, am Stipendienprogramm des Heidelberger Stückemarkts teilzunehmen.
 
Das Festival gehört seit 1984 zu den wichtigsten Plattformen für neue Dramatik im deutschsprachigen Raum und das Stipendienprogramm ermöglicht den Teilnehmenden, 10 Tage lang Vorstellungen zu besuchen, mit Autor*innen und Theaterschaffenden zu diskutieren und vielfältige Kontakte zu knüpfen.
 
Der Heidelberger Stückemarkt findet vom 29. April bis 8. Mai 2022 statt und der Bewerbungsschluss für das Stipendienprogramm ist der 15. Januar 2022.
Weitere Informationen

13. Schweizer Symposium für literarische Übersetzerinnen und Übersetzer

Das 13. Schweizer Symposium für literarische Übersetzerinnen und Übersetzer vertieft und erweitert die Perspektive des verkürzten Online-Symposiums von 2020. Mit Inputreferaten, Gesprächen und in praxisbezogenen Workshops nähert es sich verschiedenen Ansätzen, Best Practice-Beispielen sowie einer Utopie der Übersetzungskritik, ohne die aktuelle Medienlandschaft aus dem Blick zu verlieren.
 
Das Symposium bietet Gelegenheit für Begegnungen und Austausch und widmet sich Themen rund um den Berufsalltag. Veranstaltet wird es vom Verband Autorinnen und Autoren der Schweiz A*dS, in dem auch die literarischen Übersetzerinnen und Übersetzer zusammengeschlossen sind, in Zusammenarbeit mit dem Übersetzerhaus Looren, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und dem Centre de traduction littéraire de Lausanne (CTL) sowie den Partnern in St. Gallen, Hauptpost und GdSL Gesellschaft für deutsche Sprache und Literatur.
 
Übersetzerinnen und Übersetzer aller Sprachen bzw. Sprachkombinationen sowie Gäste aus allen Literatursparten sind herzlich eingeladen! Das Symposium richtet sich auch an Kritikerinnen, Juroren und andere Personen, die in ihrer beruflichen Praxis Übersetzungen bewerten.
 
Das Sympsosium findet am Samstag, 27. November 2021 in der Hauptpost St. Gallen und Online statt.
Weitere Informationen

Agenda

27.11.2021: 13. Schweizer Symposium für literarische Übersetzerinnen und Übersetzer
30.11.2021: Eingabeschluss Gesuche für Covid-19 Ausfallentschädigungen für Schadenszeitraum 1. September bis 31. Dezember 2021
30.11.2021: Eingabeschluss Gesuche für Transformationsprojekte
15.01.2022: Bewerbungsschluss Stipendienprogramm der Heidelberger Stückemarkt
14.02.2022: Eingabeschluss Ausschreibung Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte 2022

Kontakt

Kulturförderung Kanton Luzern
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 06
E-Mail kultur@lu.ch