Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 1. Dezember 2020

Siro Burkard wird Brückenbauer der Luzerner Polizei

Kanton Luzern
 
Die Luzerner Polizei hat per 1. November 2020 die neue Stelle des «Brückenbauers» geschaffen. Der Brückenbauer soll Kontakte zur ausländisch stämmigen Bevölkerung intensivieren und gegenseitiges Vertrauen schaffen.
 
Im Dienst Prävention der Luzerner Polizei ist per 1. November 2020 die Stelle des «Brückenbauers» geschaffen worden. Diese neue Funktion ist eine Folge des Nationalen Aktionsplans zur Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus. Der Brückenbauer soll die Vernetzung und den Aufbau von guten Beziehungen und das Vertrauen zu ausländischen Gemeinschaften und Vereinigungen, die im Kanton Luzern wohnen, intensivieren. Auf diese Weise soll ein beidseitiges Vertrauen aufgebaut werden.
 
Die neue Stelle besetzt der 29-jährige Siro Burkard. Er ist seit 2014 als Polizist im Korps der Luzerner Polizei tätig und hat neben einer internen Führungsausbildung auch eine Ausbildung in transkultureller Kommunikation und Mediation absolviert. «Als Brückenbauer will ich der ausländisch stämmigen Bevölkerung im Kanton Luzern einen einfachen Zugang zur Polizei bieten und das gegenseitige Vertrauen erweitern», sagt Siro Burkard. Im Rahmen seiner Tätigkeit bietet er unter anderem kostenlose Referate an, um Migrantinnen und Migranten über die Aufgaben der Polizei, über Gesetze, Rechten und Pflichte aufzuklären.
 
Der Brückenbauer hat keine nachrichtendienstliche Funktion, sondern als Teil des Dienstes Prävention vorausschauend und integrierend wirkend. «Im Kanton Luzern wohnt eine grosse Anzahl an Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen und Ethnien. Der Bedarf an einem interkulturellen Austausch ist ausgewiesen», sagt Erwin Gräni, Chef Präventionsdienst der Luzerner Polizei. Mit Siro Burkard habe man in einem internen Auswahlverfahren die richtige Person gefunden, da er mit seiner polizeilichen Erfahrung und seiner kultursensiblen Art offen auf Menschen zugehen und ihnen mit Akzeptanz begegnen könne.
 
Mehr Informationen zu den Beratungsangeboten des Präventionsdienstes der Luzerner Polizei finden Sie auf www.polizei.lu.ch.

Bild Siro Burkard

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch