Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 13. Januar 2021

Diverse Unfälle auf vereisten Strassen im Morgenverkehr

Kanton Luzern
 
Am Mittwochmorgen ereigneten sich im Kanton Luzern auf teilweise vereisten Strassen mehrere Verkehrsunfälle. Die Bahnlinie Hochdorf-Luzern war zeitweise unterbrochen. Eine Person musste mit einem Helikopter, eine weitere mit dem Rettungsdienst hospitalisiert werden.
 
Am Mittwochmorgen, 13. Januar 2021, kam es bei winterlichen Verhältnissen im Kanton Luzern im Morgenverkehr zu mehreren Unfällen.
 
Hohenrain, Kantonsstrasse, 05:25 Uhr:
Auf der Kantonsstrasse von Ballwil nach Hochdorf verlor ein Autofahrer auf Gemeindegebiet Hohenrain die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei kam er von seiner Fahrbahn ab und geriet auf das linksseitige Bahngleis. Er prallte gegen einen Mast der Bahnsignalisation und kam quer auf dem Bahngleis zum Stehen. Der Autofahrer wurde nicht verletzt, am Auto entstand ein Sachschaden in der Höhe von 12'000 Franken. Die Höhe des Sachschadens an der Bahninfrastruktur ist noch nicht bekannt. Die Bahnlinie zwischen Hochdorf und Luzern war rund zwei Stunden unterbrochen.
 
Hitzkirch, Ortsteil Hämikon, Dorf, 05:45 Uhr:
Von Müswangen herkommend fuhr ein Autofahrer talwärts. In Hämikon, Dorf, geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte in ein entgegenkommendes Auto. Der Autofahrer musste mit einem Helikopter der Alpine Air Ambulance mit unbestimmten Verletzungen ins Spital geflogen werden. Eine zweite Person wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.
 
Adligenswil, Meggerstrasse, 06:20 Uhr:
Auf der Meggerstrasse in Adligenswil kam ein Auto von der vereisten Strasse ab, fiel rund fünf Meter eine Böschung hinunter, überschlug sich dabei und kam auf den Rädern wieder zum Stillstand. Der Fahrer blieb beim Unfall unverletzt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden.
 
Ufhusen, Luzernstrasse, 06:45 Uhr
Auf der Luzernstrasse zwischen Huttwil und Hüswil kam zu einem Unfall, in den drei Fahrzeuge beteiligt waren. Aufgrund der geschlossenen Bahnschranke bremste ein Autofahrer sein Auto bis zum Stillstand ab. Aufgrund der vereisten Strasse konnten zwei folgende Autofahrer nicht mehr rechtzeitig halten und prallten ineinander. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt rund 20'000 Franken.
In der Folge kam es auf dieser Strecke zu drei weiteren Unfällen mit mehreren involvierten Fahrzeugen, wobei niemand verletzt wurde. Ein Autofahrer rutschte mit seinem Fahrzeug dabei in einen Bachkanal. Durch die Feuerwehr Zell-Ufhusen-Fischbach wurde auf der Unfallstelle Verkehrsdienst geleistet.
 
Von den Unfällen stehen Bilder zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild Hohenrain
Bild Adligenswil
Bild Ufhusen 1
Bild Ufhusen 2

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch