Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 26. Januar 2021

Sachbeschädigungen und Brandstiftung: Luzerner Polizei ermittelt vier Jugendliche

Buttisholz
 
Die Luzerner Polizei hat vier Jugendliche ermittelt, welche im letzten Jahr für verschiedene Sachbeschädigungen und Brandstiftungen in Buttisholz verantwortlich sind. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Franken. Die Untersuchungen führt die Jugendanwaltschaft Luzern.
 
In der Zeit von Juli bis Oktober 2020 verübten damals Unbekannte in Buttisholz mehrere Sachbeschädigungen und Brandstiftungen. Dabei wurde unter anderem ein Tisch auf dem Spielplatz Kunterbunt angezündet. Beim Jugendlokal Chrüzschüür haben die Täter Gegenstände angezündet und beschädigt. Zudem kam es zu einem fahrlässig verursachten Dachbrand in einer Scheune, nachdem die Täter in der Scheune mit Feuer spielten (siehe Zeugenaufruf der Luzerner Polizei vom 1. Oktober 2020).
 
Die Branddetektive der Luzerner Polizei konnten vier Jugendliche ermitteln, welche für die Sachbeschädigungen und Brandstiftung verantwortlich sind. Die Jugendlichen sind zwischen 15-17 Jahre alt und stammen alle aus der Schweiz. Zum Motiv der Taten, konnten die Jugendlichen bei der polizeilichen Befragung keine Angaben machen.
 


Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch