Auf der Zielgeraden

BIZ-INFO
Berufswahl 3. Sek., März 2021

Die Berufsberatung Luzern informiert Sie hier laufend über aktuelle Themen zur Berufs- und Schulwahl und zur Lehrstellensuche.
 
Bild: Jonathan Chng / unsplash.com

ZEBI Digital: März 2021

Umleitung?
Nach der Absage der Zebi 2020 kommt die «Zebi digital» gerade zur richtigen Zeit. Schülerinnen und Schüler können sich einen Überblick über Berufsmöglichkeiten verschaffen, Fragen klären und Interessen weiterverfolgen. Vom 25. bis 27. März 2021 erhalten sie mit vielfältigen Beiträgen und Videos spannende Einblicke in 140 Berufe und Bildungsangebote.
 
In Webinaren - Online-Veranstaltungen, bei welchen Fragen live gestellt und beantwortet werden - werden Tipps und Tricks zur Berufswahl weitergegeben oder Gespräche über Bildungsthemen geführt. Die Berufsberatungen der Zentralschweiz bieten folgende Webinare an:
Lernenden-Talk - Informationen zur Berufswahl aus erster Hand
Gut unterstützt im Berufswahlprozess - für Eltern
Wie bewirbt man sich heute? – für Jugendliche
 
> Informationen zur Zebi Digital
 

Lehrstellensuche auf den letzten Drücker

Fünfvorzwölf
«Ich habe noch keine Anschlusslösung und frage mich, ob ich trotz Corona noch etwas finde.»
Tatsache ist: Auf w w w. berufsberatung. ch sind für den Kanton Luzern noch immer über 1000 Lehrstellen ausgeschrieben. Erfahrungsgemäss finden in den letzten drei Monaten vor den Sommerferien rund 300 Schülerinnen und Schüler noch eine Lehrstelle.
Tipps für den Schlussspurt:
Sich nicht durch Absagen entmutigen lassen und aufgeben, sondern weitersuchen!
Angebote des BIZ in Anspruch nehmen (Berufsberatung, Bewerbungs-Check, Begleitende Angebote)
Bewerbungsunterlagen optimieren. Die meisten Lehrbetriebe ziehen Online-Bewerbungen vor.
Bei Absagen bei den Lehrbetrieben nachfragen, woran es gelegen hat
Auch ausserkantonale Lehrstellen in Betracht ziehen
Nach Alternativen suchen (andere Berufe, Zwischenlösungen)
Sich vorsichtshalber bei der Triage für ein kantonales Zwischenjahr anmelden (siehe Informationen dazu unten)

Zittern auf die Aufnahmeprüfung

Umleitung?
Am 13. März 2021 findet die Aufnahmeprüfung für die Berufsmaturitäts- und Fachmittelschulen statt (siehe Berufsmaturität und Weiterführende Schulen).
Ein Schlüssel zum Erfolg ist gute Vorbereitung: Zum Beispiel, indem die Jugendlichen die Aufnahmeprüfungen der vergangenen Jahre lösen.
 
Was, wenn es mit der Aufnahmeprüfung nicht klappt?
Erstmal tief durchatmen. Die Welt geht nicht unter.
Meist sind individelle Lösungen gefragt. Melden Sie Ihren Sohn / Ihre Tochter für eine Berufsberatung an. Besprechen Sie dort mit einer Fachperson die nächsten Schritte. Meist bestehen diese aus der kurzfristigen Organisation der Anschlusslösung und der längerfristigen Planung der möglichen beruflichen und schulischen Wege.
Solange noch keine Anschlusslösung gefunden ist, ergibt es Sinn, den oder die Jugendliche bei der Triage anzumelden (siehe unten).

Was ist «Triage»?

RettungsringBild: Matthew Waring / unsplash.com
Schülerinnen und Schüler, die in der 3. Sek. weder eine Lehrstelle noch eine Zwischenlösung finden oder die Aufnahmeprüfung der weiterführenden Schulen nicht bestehen, werden von ihrer Lehrperson bei der Triage des BIZ angemeldet. Die «Triage» ist eine Anmeldeplattform für Jugendliche, die nach der obligatorischen Schulzeit keine Anschlusslösung finden. Fachpersonen teilen den Schüler oder die Schülerin geeigneten, öffentlichen Brückenangeboten zu. Die Jugendlichen sollen von jenem Angebot profitieren können, welches ihnen einen erfolgreichen Einstieg in die berufliche Grundbildung oder eine weiterführende Schule ermöglicht. Es besteht keine freie Wahl der Angebote.
 
Die Anmeldung erfolgt zwischen dem 1. März und dem 12. Mai durch die Klassenlehrperson. Dennoch lohnt es sich, weiterhin bei der Lehrstellensuche dranzubleiben. Wer doch noch eine Anschlusslösung findet, kann sich jederzeit wieder abmelden.
 
> Weitere Informationen zur Triage
 

Andere Zwischenlösungen

StrassenschildBild Kyle Glenn / unsplash.com
Neben den kantonalen beziehungsweise öffentlichen Zwischenlösungen gibt es eine breite Palette an privaten Anbietern. Die Jugendlichen können zwischen Praktika, Sprachaufenthalten, Aupairjahren, 10. Schuljahr und vielem mehr auswählen. Diese Angebote sind kostenpflichtig. Informieren Sie sich direkt bei den Anbietern und/oder über die Veranstaltungen «Sprung in die Berufswelt». Diese finden teilweise online statt.
 
> Übersicht Zwischenlösungen
 

Sprachbegabt?

Londoner Telefonkabinen
Für Lernende, die interessiert an Sprachen und Kulturen sind, bietet der Kanton Luzern mit dem Programm «MobiLingua» Möglichkeiten, die Sprachkompetenzen während der Lehre weiter auszubauen. In immer mehr Berufen wird der zweisprachige BILI-Unterricht angeboten, es können Praktika im fremdsprachigen In- und Ausland absolviert werden, und es gibt KV-Lehren mit mehrmonatigem Auslandaufenthalt.
 
> Informationen zu Mobilingua

Berufsberatung per Telefon

TelefonBild: Miryam Leon / unsplash.com
Das Informationszentrum IZ bleibt wegen des Corona-Virus voraussichtlich noch bis am 22. März geschlossen − die Berufsberatung steht den Schülerinnen und Schülern jedoch trotzdem zur Verfügung. Wir bieten ihnen persönliche Beratungsgespräche per Telefon oder Videocall an. Jugendliche melden sich online für ein Beratungsgespräch − auch für Kurzgespräche − mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater an.
 
Sie können uns auch schriftlich kontaktieren über den Internet-Informationsdienst auf w w w. berufsberatung. ch. Ihre Fragen werden dann von Berufsberater/innen des BIZ Luzern online beantwortet.
 
> Anmeldung telefonische Beratung
> Frage stellen
 
Für Lehrpersonen und für Jugendliche und Eltern, die bereits bei uns in der Beratung waren, sind die Beratenden über die gewohnten Telefonnummern und E-Mail-Adressen erreichbar.

Die Angebote des BIZ im Überblick

BIZ-Angebote für Jugendliche in der Berufswahl finden Sie hier.

Haben Sie konkrete Fragen zur Berufswahl? Oder möchten Sie uns eine Rückmeldung zur BIZ-INFO Berufswahl geben? Schreiben Sie uns an biz@lu.ch. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beantworten Ihre Fragen gerne.

 
Gefällt Ihnen unser Newsletter? Gerne dürfen Sie ihn weiterempfehlen! Anmeldung und das Archiv des Newsletter finden Sie unter BIZ-INFO.
 

Vorschau

Die nächste (und letzte) BIZ-INFO für die 3. Sek. erscheint im Mai mit Informationen zu Stipendien während einer Lehre.
 

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail biz@lu.ch
www.biz.lu.ch