Newsletter DISG

Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
März 2021 | Ausgabe 1
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).
 

Inhalt

Coronavirus – «So schützen wir uns»
Herzlichen Dank
«Familien und Generationen» – Ergebnisse der Erhebung 2018
Elternanlässe in Kitas und Spielgruppen – auch online
1'700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene leben in einer sozialen Einrichtung
Liste anerkannter sozialer Einrichtungen 2021
2020: Mehr Opfer von Straftaten beraten
Psychologische Hilfe für Opfer ist wichtig
Präventions-Kit für einen belästigungsfreien Arbeitsplatz
Ausbildungsverpflichtung Langzeitpflege – Konzept aktualisiert
Bildung beugt Armut vor – eine statistische Analyse

Coronavirus – «So schützen wir uns»

 
- So wenige Menschen wie möglich treffen.
- Abstand halten.
- Maske tragen.
- Gründlich Hände waschen.
- Homeoffice-Pflicht wo möglich.
- Mehrmals täglich lüften.
- Bei Symptomen sofort testen lassen.
- Bei positivem Test: Isolation
 

w w w. bag-coronavirus. ch

Herzlichen Dank

Seit über einem Jahr beschäftigt uns die Covid-19-Pandemie nun schon. Seither sind wir in unserem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben stark eingeschränkt. Dies ist für uns alle – auf unterschiedliche Art und Weise – eine grosse Herausforderung. Immer mehr macht sich darum verständlicherweise eine grosse «Corona-Müdigkeit» bei uns allen breit. Endlich haben wir hier im Kanton Luzern jedoch ein wichtiges Etappenziel in der Bewältigung der Pandemie erreicht:

> weiterlesen

«Familien und Generationen» – Ergebnisse der Erhebung 2018

Die familienergänzende Kinderbetreuung hilft Familien, berufliche und familiäre Verpflichtungen besser zu vereinbaren. 6 von 10 Kindern im Alter bis 12 Jahren werden im Kanton Luzern familienergänzend betreut. Am häufigsten erfolgt dies durch Kindertagesstätten, schulergänzende Angebote und Grosseltern. Wie auch die erste Welle der Corona-Pandemie zeigte, gehören Grosseltern zu den wichtigen Pfeilern der familienergänzenden Kinderbetreuung.

w w w. lustat. ch > Analysen > Bevölkerung

Elternanlässe in Kitas und Spielgruppen – auch online

Was fördert das kindgerechte Erleben, Entdecken, Spielen und Lernen? Welche Erfahrungen sind für Kleinkinder zentral, damit ihr Aufwachsen und ihre Entwicklung gut gelingen? Kindertagesstätten und Spielgruppen, welche diese Fragestellungen mit Eltern vertiefen möchten, können Fachreferate bei AKZENT kostenlos buchen. Neu werden diese Veranstaltungen auf Wunsch auch online durch-geführt. Nähere Informationen finden sich unter der Angebotsübersicht «Anschubfinanzierung des Kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes».

w w w. disg. lu. ch > Kindheit-Jugend-Familie > Aktivitäten

1'700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene leben in einer sozialen Einrichtung

Rund 500 Kinder und Jugendliche und 1'200 erwachsene Luzernerinnen und Luzerner hatten am 1.9.2020 Bedarf nach einem Wohnangebot in einer sozialen Einrichtung. Das entspricht rund 0,6 respektive 0,5 Prozent der Bevölkerung der jeweiligen Altersgruppe. Tagesstrukturangebote nutzten insgesamt 0,9 Prozent der Bevölkerung oder rund 2'400 Erwachsene mit Behinderungen. Die Grundlage für eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Angebote der Luzerner Einrichtungen legt der Planungsbericht über die sozialen Einrichtungen für die Jahre 2020–2023.

w w w. lu. ch > Kantonsrat > Parlamentsgeschäfte

Liste anerkannter sozialer Einrichtungen 2021

Sie suchen eine geeignete soziale Einrichtung für die Betreuung eines Kindes oder Erwachsenen? Oder möchten Sie wissen, welche Anbieter ambulanter Leistungen es im Kanton Luzern gibt? Die Kommission über soziale Einrichtungen (KOSEG) publiziert jährlich die Liste aller SEG-anerkannten Einrichtungen im Kanton Luzern (barrierefrei). Diese und die dazugehörigen IVSE-Pauschalenlisten finden Sie auf unserer Webseite.

w w w. disg. lu. ch > Menschen mit Behinderungen > Soziale Einrichtungen

2020: Mehr Opfer von Straftaten beraten

Die Opferberatungsstelle des Kantons Luzern hat im Jahr 2020 mehr Opfer von Straftaten beraten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Neumeldungen um 77 auf 1’271 gestiegen. Im Vergleich zu Beratungsstellen anderer Kantone waren die Auswirkungen auf das Ausmass häuslicher Gewalt geringer. Aktuelle Informationen entnehmen Sie der Quartalsstatistik zu den Fallzahlen der Opferberatung.

w w w. disg. lu. ch > Opferberatung

Psychologische Hilfe für Opfer ist wichtig

Rund 200 Gesuche um Kostenbeiträge für längerfristige Hilfen, Entschädigung und Genugtuung sind im Kanton Luzern im Jahr 2020 eingegangen. Das sind weniger als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Unverändert hoch ist jedoch der Anteil an Gesuchen um Genugtuung und Kostenbeiträge für psychologische Hilfe. Diese machen zusammen rund die Hälfte aller Gesuche aus. Der Bundesrat stellte demnach 1983 in seiner Botschaft zur Volksinitiative «zur Entschädigung der Opfer von Gewaltverbrechen» zu recht fest, dass Opfer nicht nur finanzielle, sondern vor allem auch «moralische Hilfe» benötigen würden.

w w w. disg. lu. ch > Entschädigungsbehörde nach Opferhilfegesetz

Präventions-Kit für einen belästigungsfreien Arbeitsplatz

Sexuelle und sexistische Belästigung am Arbeitsplatz ist in der Schweiz nach wie vor eine Realität. Gerade kleineren Unternehmen fehlt es oft an den notwendigen Ressourcen, die gesetzlich verankerten Präventionsmassnahmen umzusetzen. Deshalb stellt die Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten (SKG) ein kostenloses Kit für Unternehmen zur Verhinderung sexueller und sexistischer Belästigung am Arbeitsplatz zur Verfügung. Dieses enthält Informationsblätter, Filme sowie ein E-Learning-Tool.

w w w. disg. lu. ch > Gleichstellung von Frau und Mann > Aktivitäten

Ausbildungsverpflichtung Langzeitpflege – Konzept aktualisiert

Die Ausbildungsverpflichtung trägt dazu bei, die Ausbildungstätigkeit in der Betreuung und Pflege im Kanton Luzern zu fördern und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Kommission zur Förderung der Langzeitpflege hat das Konzept der Ausbildungsverpflichtung in der Langzeitpflege evaluiert und neu überarbeitet. Die Änderungen bedingten Anpassungen der Verordnung zum Betreuungs- und Pflegegesetz (SRL Nr. 867a) und sind per 1. Januar 2021 in Kraft getreten.

w w w. disg. lu. ch > Kommissionen

Bildung beugt Armut vor – eine statistische Analyse

Im Auftrag der Dienststelle Soziales und Gesellschaft analysiert LUSTAT regelmässig wichtige Themen der Armutsforschung. Die neue Publikation fokussiert die armutspräventive Wirkung der Bildung. Sie analysiert anhand der Daten zur Sozialhilfestatistik den Zusammenhang von Bildung und Armut im Kanton Luzern. Ein Interview mit dem Geschäftsführer der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe rundet die Publikation fachlich ab.

w w w. lustat. ch > Analysen > Soziale Sicherheit

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch