Ariane Vonmoos «Should I add more», 2019

Newsletter Kulturförderung Kanton Luzern März 2021

für Kulturschaffende und -interessierte im Kanton Luzern, März 2021

Inhalt

Grusswort
Corona Finanzhilfen für den Kultursektor
Kulturausschreibungen 2021
Innerschweizer Filmförderung (IFFG)
Literaturförderung / Theatertext-Wettbewerb
Performance Art Award 2021
Online-Kurs «Fundraising» - Hochschule Luzern
#iknow - Weiterbildungsangebot für Kulturschaffende
Prix Atelier Studer/Ganz 2021
«Bridges to the Future»: angepasste Fördermassnahmen und neue Ausschreibungen
Fundaziun Nairs - Artists-in-Residence-Programm
15.  Jungkunst, Winterthur
One Year After - Das Kulturpodium
Agenda

Grusswort

Geschätzte Kulturschaffende und -interessierte
 
Die Corona-Massnahmen beeinflussen unser Leben weiterhin stark, was gerade die Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen massiv zu spüren bekommen. Die angekündigten Lockerungen im Bereich Veranstaltungen der darstellenden Künste sind verschoben, zumindest sind die Museen und Kunsträume wieder offen mit spannenden Ausstellungen und das Festival Fumetto erlebt gerade seine hybride Premiere. Über Lockerungen wird der Bundesrat Mitte April 2021 berichten. Wir bleiben gespannt und hoffen, dass sich die Fallzahlen und die Impfkampagne so entwickeln, dass eine Öffnung möglich wird.
 
Von Seiten Kulturförderung des Kantons Luzern versuchen wir mit unseren Ausschreibungen eine Perspektive zu bieten und haben deswegen die Recherche-Beiträge nochmals ausgeschrieben sowie in Kooperation mit der Zentral- und Nordwestschweiz verschiedene Weiterbildungsangebote lanciert, damit diese Zeit des Harrens und der Krise für Themen genutzt werden kann, für welche im Produktionsalltag normalerweise zu wenig Zeit verbleibt. Mehr Informationen zu den noch bis zum 11. April 2021 laufenden Ausschreibungen des Kantons Luzern, zu den Ausschreibungen der Zentralschweiz sowie unserer Partnerorganisationen finden Sie in diesem Newsletter.
 
Wir drücken Ihnen die Daumen und werden Sie über allfällige Veränderungen rund um die Corona-Massnahmen weiterhin informieren.
 
Mit herzlichen Grüssen und bleiben Sie gesund.
 
Stefan Sägesser
Kulturbeauftragter Kanton Luzern
 

Corona Finanzhilfen für den Kultursektor

Covid-19
Das Covid-19-Gesetz sieht weiterhin Unterstützungsmassnahmen für den Kultursektor vor. Die Gesuche für Ausfallentschädigungen sind rückwirkend einzureichen:
 
KULTURUNTERNEHMEN
Zeitraum des Schadens: 1. Januar bis 30. April 2021, Gesuchseingabe vom 1. - 31.05.2021
 
KULTURSCHAFFENDE
Zeitraum des Schadens: 1. Februar bis 30. April 2021, Gesuchseingabe vom 1. - 31.05.2021
 
Fortlaufend eingereicht werden können TRANSFORMATIONSPROJEKTE von Kulturunternehmen aus den Bereichen darstellende Künste, Design, Film, visuelle Kunst, Literatur, Musik und Museen (Kulturbereich).
 

Corona Finanzhilfen Kanton Luzern
Gesuchsplattform für KULTURUNTERNEHMEN
Gesuchsplattform für KULTURSCHAFFENDE
Gesuchsplattform für TRANSFORMATIONSPROJEKTE

Kulturausschreibungen 2021

Die Ausschreibungen Januar 2021 für Förderbeiträge in den Hauptsparten «Musik» und «Theater/Tanz» sowie ergänzend für «Recherchebeiträge» und «Sonderprogramme von Verlagen» laufen noch bis zum Sonntag, 11. April 2021.

Kulturausschreibungen 2021

Innerschweizer Filmförderung (IFFG)

Der 2. Eingabetermin 2021 für Filmprojekte mit einem direkten Bezug zu einem oder zu mehreren Innschweizer Kantonen endet am Dienstag, 13 April 2021.

Weitere Informationen

Literaturförderung / Theatertext-Wettbewerb

Gleich zwei Fördermassnahmen werden im Bereich Literatur ausgeschrieben:
➜ Zentralschweizer Literaturförderung: Alle zwei Jahre schreiben die sechs Kantone der Zentralschweiz einen Wettbewerb aus, in dessen Rahmen Werkbeiträge für Literatinnen und Literaten vergeben werden; mit der Ausschreibung 2021/22 nun bereits zum zwölften Mal. Eingabeschluss: 23. Juli 2021.
➜ Zentralschweizer Theatertext-Wettbewerb: Alle Zentralschweizer Kantone kennen eine langjährige, vielfältige und lebendige Theaterkultur. Ein Wettbewerb für Theatertexte will innovative Impulse für das Laientheater vermitteln. Der Wettbewerb findet in der Regel alle vier Jahre statt und wird dieses Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben. Eingabeschluss: 15. September 2021.

Zentralschweizer Literaturförderung
Zentralschweizer Theatertext-Wettbewerb

Performance Art Award 2021

Performance Art Award 2021
Der Kanton Luzern ist Partner des Performance Art Award 2021. Der Performancepreis 2021 wird vom Kanton St. Gallen ausgerichtet. Am 28. August 2021 wird in der Lokremise in St. Gallen der Wettbewerb ausgetragen. Eingabeschluss: 15. April 2021.

Performance Art Award 2021

Online-Kurs «Fundraising» - Hochschule Luzern

Online-Kurs Fundraising
Corona-bedingt stehen etliche Kulturschaffende finanziell unter Druck. Aus diesem Grund und mit finanzieller Beteiligung der Zentralschweizer Kantone bietet die Hochschule Luzern einen sechsteiligen Fachkurs «Fundraising für Kulturschaffende» an. Anmeldeschluss: 9. April 2021.

Online-Kurs Fundraising für Kulturschaffende

#iknow - Weiterbildungsangebot für Kulturschaffende

Weiterbildung #iknow für Kulturschaffende
#iknow bietet von März bis Oktober 2021 Impulsworkshops zu Themen an, die im Alltag von Kulturschaffenden oft nicht oberste Priorität haben, aber gerade in Krisenzeiten zentral sind: soziale Sicherheit, Recht, Versicherungen und vieles mehr. Ausserdem sollen die Angebote auch dabei helfen, die unbeabsichtigte Auszeit aktiv und kreativ gestalten zu können.
Diese Initiative mit Expertinnen und Experten können dank Partnerinnen und Partner durchgeführt werden, die einen Beitrag leisten wollen und daher ganz oder zu grossen Teilen auf eine Vergütung verzichten. Nur so kann das Angebot zu diesen Konditionen angeboten werden. Aufgrund der aktuellen Massnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie werden die Workshops bis auf Weiteres online erfolgen.

#iknow Weiterbildungsangebot

Prix Atelier Studer/Ganz 2021

Studer/Ganz Stiftung
Die Studer/Ganz-Stiftung fördert in der Schweiz jüngere Autorinnen und Autoren. Sie schreibt 6 Atelierplätze von Anfang Juli bis Ende August 2021 im Hôtel de la Chaux-d'Abel in La Ferrière (BE) aus. Eingabeschluss: 15. April 2021.

Prix Atelier Studer/Ganz

«Bridges to the Future»: angepasste Fördermassnahmen und neue Ausschreibungen

Pro Helvetia
Der Kulturbereich befindet sich aufgrund der Covid-19-Pandemie in einer Transformationsphase. Pro Helvetia entwickelt deshalb spezifische Instrumente, um Kunst- und Kulturschaffende unter den veränderten Bedingungen bestmöglich zu unterstützen. Mit dem Massnahmenpaket «Bridges to the Future» passt die Stiftung ihre Fördertätigkeiten in verschiedenen Disziplinen den gegenwärtigen Umständen an. Zudem lanciert sie mehrere Ausschreibungen, die Kunst- und Kulturschaffenden die Möglichkeit geben, ihre Ideen und Formate weiterzuentwickeln und eine Basis für die Zukunft zu schaffen. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf neuen Modellen der Verbreitung, der Sichtbarkeit und der Vernetzung.

Pro Helvetia «Bridges to the Future»

Fundaziun Nairs - Artists-in-Residence-Programm

Fundaziun Nairs ® Nelly_Rodriguez
Die Fundaziun Nairs bietet Künstlerinnen und Künstlern im Jahr 2022 Aufenthaltsstipendien zwischen 2 und 6 Monaten im Künstlerhaus in Scuol im Engadin an. Eingabefreist: 30. April 2021.

Fundaziun Nairs Artists-in-Residence Programm

15. Jungkunst, Winterthur

Jungkunst 2021
Vom 18. - 31. Oktober 2021 wird in der Halle 53 in Winterthur bereits zum 15. Mal gezeigt, was die junge Schweizer Kunst zu bieten hat. Kunstschaffende zwischen 18 und max. 35 Jahren können sich für die Ausstellung bewerben. Die Ausstellungssituation in der Halle 53 kann virtuell angesehen werden. Eingabeschluss: 31. März 2021.

Anmeldung 15.  Jungkunst 2021

One Year After - Das Kulturpodium

One Year After - Das Kulturpodium
Die IG Kultur Luzern organisierte in Kooperation mit Visarte Zentralschweiz, t.Zentralschweiz, Film Zentralschweiz, Other Music Luzern, IG Tanz Zentralschweiz und Kulturlandschaft am 16. März 2021 - exakt ein Jahr nach dem Lockdown - ein Zentralschweizer Kulturpodium. Unter der Moderation von Beat Vogt, SRF Regionaljournal Zentralschweiz, wurde mit den Podiumsteilnehmenden Philippe Bischof (Direktor der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia), Sandra Künzi (Präsidentin, t. Theaterschaffende Schweiz), Gabriela Christen (Direktorin, HSLU Design & Kunst), Marc Rambold (Betriebsleiter Südpol Luzern) und Annina Polivka (Schauspielerin/ Produzentin) auf das Krisenjahr zurückgeschaut, Chancen diskutiert und aktuelle und künftig mögliche Entwicklungen betrachtet.

One Year After - Das Kulturpodium

Agenda

31.03.2021: Anmeldeschluss für Literaturatelier Zentralschweiz Chasa Parli
31.03.2021: Eingabeschluss Ausschreibung Atelier Cité Paris
31.03.2021: Bewerbungsschluss 15. Jungkunst, Winterthur
09.04.2021: Anmeldeschluss Online Kurs «Fundraising», Hochschule Luzern
11.04.2021: Eingabeschluss Kulturausschreibungen «Musik», «Theater/Tanz», «Recherche» und «Sonderprogramme von Verlagen»
13.04.2021: Eingabeschluss Innerschweizer Filmförderung 2021/2
15.04.2021: Eingabeschluss Performance Art Award 2021
15.04.2021: Anmeldeschluss Ausschreibung Prix Atelier Studer/Ganz 2021
30.04.2021: Eingabefrist Fundaziun Nairs - Artists-in-Residence-Programm
31.05.2021: Eingabefrist Covid-19 Gesuche für Ausfallentschädgiung für Kulturunternehmen und Kulturschaffende
23.07.2021: Eingabeschluss Zentralschweizer Literaturförderung
15.09.2021: Eingabeschluss Zentralschweizer Theatertext-Wettbewerb

Kontakt

Kulturförderung Kanton Luzern
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 06
E-Mail kultur@lu.ch