Newsletter DISG

Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Juni 2021 | Ausgabe 2
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).
 

Inhalt

Coronavirus − «Ein Herz für uns alle»
Editorial Regierungsrat Guido Graf − Herzlichen Dank
Sozialbericht 2021 − LUSTAT Meeting vom 08. 11. 2021
Jahresbericht 2020 der Kommission für soziale Einrichtungen erschienen
Mehr ambulante Angebote für Menschen mit Behinderungen
Auf dem Weg zur «Kinderfreundlichen Gemeinde»
Integrationsvorlehre neu für Personen aus EU/EFTA- und Drittstaaten
Sozialhilfe einfach erklärt − neue Videos
Restfinanzierung Pflege – Merkblatt aktualisiert
Integration fördern − Projektgesuche eingeben
Mehr Chancengerechtigkeit − Projekte melden
Gegenseitige Gewalt in Paarbeziehungen beenden

Coronavirus − «Ein Herz für uns alle»

 
Durch das Impfen helfen wir mit, die Pandemie einzudämmen.
 
❖ Jetzt nach Impfterminen erkundigen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

w w w. bag-coronavirus. ch > impfung

Editorial Regierungsrat Guido Graf − Herzlichen Dank

Die Covid-19-Pandemie belastet Kinder und Jugendliche stark und akzentuiert bestehende Probleme. Kinder und Jugendliche leiden insbesondere unter den eingeschränkten sozialen Kontakten, die für eine gesunde Entwicklung entscheidend sind. In der Folge sind Beratungs- und Unterstützungsangebote immer stärker nachgefragt und ausgelastet. Es gibt somit Stimmen, die aufgrund der Auswirkungen der Pandemie auf Kinder- und Jugendliche von einer verlorenen Generation sprechen,

> weiterlesen

Sozialbericht 2021 − LUSTAT Meeting vom 08.11.2021

Wie leben die rund 410'000 Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Luzern? Am diesjährigen LUSTAT Meeting werden Fragen zur sozialen Lage der Luzerner Bevölkerung aufgegriffen. LUSTAT wird verschiedene Aspekte des Themas am Beispiel der Jugend, der Familien und der älteren Bevölkerung mit Inputreferaten aus statistischer Sicht umreissen. Regierungsrat Guido Graf sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft reflektieren deren Bedeutung für die politische Planung und Steuerung. Das LUSTAT Meeting findet am 8. November 2021, Nachmittag, im Business Park in Sursee statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Am gleichen Tag erscheint der Luzerner Sozialbericht 2021.

w w w. lustat. ch > Services > Publikationen und Veranstaltungen > LUSTAT Meeting

Jahresbericht 2020 der Kommission für soziale Einrichtungen erschienen

Die Kommission für soziale Einrichtungen (KOSEG) informiert in ihrem neuesten Jahresbericht über ihre Tätigkeiten im Zuge des per 1.1.2020 revidierten Gesetzes über soziale Einrichtungen. Der Bericht geht auch auf den Stand der Umsetzung der Massnahmen aus dem Planungsbericht 2020-2023 ein. Weiter beschäftigte sich die KOSEG 2020 regelmässig mit den kurz- und mittelfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Angebot und die Nachfrage nach Betreuungsangeboten für Kinder, Jugendliche sowie für Erwachsene mit Behinderungen.

w w w. disg. lu. ch > Kommissionen > KOSEG

Mehr ambulante Angebote für Menschen mit Behinderungen

Seit 2020 ist der Kanton Luzern engagiert, ambulante Angebote für Menschen mit Behinderungen zu fördern. Mit der Anerkennung des Angebots Begleitetes Wohnen von Pro Infirmis und dem Jobcoaching der IG Arbeit stehen interessierten Personen zwei weitere ambulante Fachleistungen zur Verfügung. Alle Informationen rund um die Beantragung, die Voraussetzungen und die Gewährung ambulanter Leistungen sind im entsprechenden Merkblatt zusammengefasst.

w w w. disg. lu. ch > Themen > Menschen mit Behinderungen

Auf dem Weg zur «Kinderfreundlichen Gemeinde»

Ist es auch Ihrer Gemeinde ein Anliegen, die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Ebene einzubeziehen, wie bei der Gestaltung des Lebensraums oder von Freizeitmöglichkeiten? UNICEF Schweiz bietet mit «Standortbestimmung Kinderfreundliche Gemeinde» und «Label Kinderfreundliche Gemeinde» Prozessbegleitungen an und unterstützt damit Gemeinden bei der Umsetzung einer kinderfreundlichen Politik. Der Kanton Luzern finanziert diese Prozesse zu 70 Prozent mit. Interessierte Gemeinden finden Informationen zur Finanzierung unter:

w w w. disg. lu. ch > Themen > Kindheit- Jugend-Familie > Aktivitäten > Kantonales Kinder- und Jugendleitbild

Integrationsvorlehre neu für Personen aus EU/EFTA- und Drittstaaten

Neu können sich im Kanton Luzern nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Personen aus EU/EFTA- und Drittstaaten auf eine berufliche Grundbildung vorbereiten. Die an einer Integrationsvorlehre (INVOL) teilnehmenden Personen arbeiten an drei Tagen in einem Praktikumsbetrieb und besuchen an zwei Tagen den Unterricht am Zentrum für Brückenangebote. INVOL kann in jedem Beruf absolviert werden und steht Personen bis zum 35. Altersjahr offen. Für das Schuljahr 2021/2022 gibt es noch freie Plätze.

w w w. beruf. lu. ch > Schulen & Berufsbildungs-Zentren > Zentrum für Brückenangebote

Sozialhilfe einfach erklärt − neue Videos

In fünf neu veröffentlichten Videos werden Informationen zum Bezug von Sozialhilfe und den Rechten und Pflichten der Beziehenden leicht verständlich und anschaulich dargestellt. Sie wurden von der SKOS in Kooperation mit dem Sozialdienst der Gemeinde Köniz (BE) realisiert. Die Videos richten sich an Sozialhilfebeziehende und andere Interessierte und tragen zu einem besseren Verständnis der Sozialhilfe bei.

w w w. skos. ch > Themen > Sozialhilfe > Sozialhilfe einfach erklärt

Restfinanzierung Pflege – Merkblatt aktualisiert

Die von den Sozialversicherungen und dem Beitrag der anspruchsberechtigen Person nicht gedeckten Pflegekosten werden im Kanton Luzern von den Gemeinden getragen. Ist Ihnen nicht klar, welche Gemeinde für diese Restkosten zuständig ist? Sind Sie unsicher, ob die Karenzfrist anwendbar ist? Fragen Sie sich, in welcher Höhe die Gemeinde Kosten zu übernehmen hat? Diese und weitere Fragen beantwortet das überarbeitete Merkblatt. Es richtet sich an Gemeinden wie auch an Fach- und Privatpersonen.

w w w. disg. lu. ch > Themen > Menschen im Alter

Integration fördern − Projektgesuche eingeben

Die kantonale Integrationsförderung unterstützt Projekte, die Zugewanderten und ihren Familien den Zugang zu Angeboten der Regelstrukturen erleichtern. Sie fördert damit die Chancengerechtigkeit. Mit der Integrationsförderung unterstützt die Dienststelle Soziales und Gesellschaft Projekte, die das alltägliche Zusammenleben in den Gemeinden stärken. Projektgesuche für das Jahr 2022 können bis Ende September 2021 eingereicht werden.

w w w. disg. lu. ch > Themen > Integration von Zugewanderten > Projektförderung

Mehr Chancengerechtigkeit − Projekte melden

Wissen Sie, welche Projekte es im Kanton Luzern für den Abbau von Geschlechterstereotypen bei Kindern und Jugendlichen gibt? Auf der Ideen-Plattform «Maria kickt und Martin tanzt» finden Sie eine Auswahl. Dazu gehören beispielsweise Projekte zur geschlechtsuntypischen Berufswahl oder Massnahmen in der Musikbranche oder der Gesundheitsförderung. Alle haben das gleiche Ziel, die Chancengerechtigkeit von Mädchen und Buben zu fördern. Verfügen auch Sie über ein passendes Projekt, das Sie gerne auf der Plattform vorstellen möchten? Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Ihren Vorschlag.

w w w. disg. lu. ch > Themen > Gleichstellung von Frau und Mann > Strategie 2020-2023

Gegenseitige Gewalt in Paarbeziehungen beenden

Die Opferberatungsstelle berät neu auch Paare, die in der Beziehung von einmaligen oder wiederkehrenden Eskalationen betroffen sind und gemeinsam einen Ausweg aus der gegenseitigen Gewalt finden wollen. Der Beratungsansatz «Jetzt mal anders - Ohne Gewalt®» hat sich bewährt und macht es möglich, dass Paare bei gegenseitigem Interesse einen eigenen Weg zu einem gewaltfreien Miteinander finden.

w w w. disg. lu. ch > Themen > Opferberatungsstelle Kanton Luzern

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch