Zur Webansicht
 
 
Berufsbildung Luzern – Newsletter September #6
23. September 2021
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 4'777 Lehrverträge: Die Zahlen der beruflichen Grundbildung sind erfreulich stabil
 Offene Lehrstellen
 Freikurse Englisch
 Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht
 Anlass an der ZEBI: Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener in der Zentralschweiz
 Berufsmaturität
 BM SEK+ mit zwei Klassen gestartet
 Netzwerkanlass Sekundarschule trifft Berufsbildung
 Informationsveranstaltung zur BM Gesundheit und Soziales während der Lehre
 Informatikmittelschule Luzern (IMS)
 Informationsveranstaltungen zur Wirtschaftsmittelschule
 BIZ
 Persönliche Beratungen und Begleitungen
 Stipendien
 Informationsveranstaltung: Wie finanziere ich meine Ausbildung?
 Stipendien für Tertiärausbildung beantragen
 Magazin Berufsbildung 2021
 Was ändert sich, wenn das EHB eine Hochschule ist?
 Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW vom Bund als beitragsberechtigt bestätigt
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
 Digital Marketing Manager/in – Start 18.10.2021
 Teamführung Leadership SVF – Start 24.01.2022
 SB Rechnungswesen – Start 03.01.2022
 Personalassistent:in HRSE – Start 05.01.2022
 Berufsbildnerkurse – Start laufend
 
 
4'777 Lehrverträge: Die Zahlen der beruflichen Grundbildung sind erfreulich stabil
Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung bewilligte per Ende August 4777 Lehrverträge für das neue Lehrjahr 2021/22. Das sind 90 Lehrverträge mehr als vor einem Jahr aber nicht ganz so viele wie vor zwei Jahren (4799). Diese Stabilität rund um die berufliche Grundbildung ist sehr erfreulich. Dies ist aufgrund der nach wie vor anhaltenden Covid Krise nicht selbstverständlich.
Zur Medienmitteilung
 
 
Offene Lehrstellen
Für den Lehrstart 2021 sind noch einige offene Lehrstellen auf www.berufsberatung.ch ausgeschrieben. Diese bleiben neu bis Ende Oktober auf berufsberatung.ch ersichtlich.
Wir bitten die Lehrbetriebe die vergebenen Lehrstellen selbstständig im Portal Berufsbildung zu administrieren, damit den Lehrstellensuchenden jeweils nur aktuelle und offene Stellen angezeigt werden. So erhalten auch Sie als Lehrbetrieb keine unnötigen Bewerbungen auf bereits vergebene Stellen. Wir danken allen Lehrbetrieben für ihre Mitarbeit.
 
 
Freikurse Englisch
Im Februar 2022 starten die nächsten Freikurse Englisch. Die Kurse richten sich an EFZ-Lernende, die sich auf eine Cambridge English Sprachprüfung vorbereiten möchten. Interessierte Lernende können sich entweder für den dreisemestrigen Präsenzkurs oder das zweisemestrige Blended Learning-Angebot anmelden. Die Angebote werden von den Frei’s Schulen organisiert. Die Kurskosten werden von der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung übernommen. Die Teilnehmenden bezahlen einzig die Lehrmittel und die Prüfungskosten. Vorab zur Kursanmeldung wird der Besuch einer Infoveranstaltung am Dienstag, 28. September 2021 oder am Montag, 27. Oktober 2021 empfohlen.
Weitere Informationen
 
 
Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht
Lese- und Schreibkompetenzen ermöglichen die Teilhabe am kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben. Sie öffnen die Türen zu Bildung und Weiterbildung und sind – gerade auch mit Blick auf die Digitalisierung – grundlegende Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. Eine trinationale Studie zeigt, wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Die Ergebnisse bestätigen nicht nur den Handlungsbedarf in Bezug auf die Förderung literaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung, sondern bieten erstmals eine wissenschaftlich gesicherte Grundlage für eine bedarfsgerechte Schreibförderung.
 
 
Anlass an der ZEBI: Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener in der Zentralschweiz
Die Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener ist ein zentrales, gesamtgesellschaftliches Anliegen. Wie dies in der Zentralschweiz umgesetzt wird, hören und diskutieren wir am Freitag, 12. November 2021 von 14:00-15:00 Uhr an der ZEBI. Unter anderem mit Beispielen zur Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener bei Victorinox AG oder zum Thema «Erkennen und Ansprechen des Förderbedarfs».
Programm und Anmeldung finden Sie hier.
Anmeldeschluss: Freitag, 5. November

Übrigens: Die Kampagne «Einfach besser!» hat seit September einen neuen Auftritt. Pink, frisch und auffällig. Den neuen Bildungsgutschein des Kantons Luzern finden Sie hier. Auf der Seite besser-jetzt stehen zudem weitere Kommunikationsmaterialien wie Vorlagen für Flyer, Plakate, Broschüren, etc. für die freie Verwendung zur Verfügung.
 
 
Berufsmaturität
 
Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.



BM SEK+ mit zwei Klassen gestartet
28 Sekundarschülerinnen und -schüler – 8 Mädchen und 20 Jungen aus dem ganzen Kanton Luzern haben am Mittwoch, 25. August 2021 am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) in Luzern den neuen Lehrgang BM SEK+ begonnen. Sie besuchen nun jeweils am Mittwoch den Berufsmaturitätsunterricht an der Berufsfachschule. An den anderen Wochentagen absolvieren sie in den Schulen ihrer Herkunftsgemeinden die dritte Sekundarklasse.

Interessierte Jugendliche der 2. Sekundarklassen des Kantons Luzern können am Mittwochnachmittag, 17. November 2021 an einem Schnuppernachmittag BM SEK+ teilnehmen. Zu der anschliessenden Informationsveranstaltung sind auch die Eltern eingeladen.

Lesen Sie die komplette Medienmitteilung hier
Weitere Informationen zur BM SEK+
Informationen und Anmeldung zum Schnuppernachmittag finden Sie hier
Informationen und Anmeldung zur Informationsveranstaltung finden Sie hier
Netzwerkanlass Sekundarschule trifft Berufsbildung
Rund drei Viertel der Jugendlichen im Kanton Luzern treten jährlich von der Sekundarschule in die Berufsbildung ein. Einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Übertritts leisten Sekundarschullehrpersonen und Ausbildungsverantwortliche in der Berufsbildung. Diese wurden anfangs September zu einer Netzwerkveranstaltung eingeladen. Lesen Sie in unserem BKD-Blogbeitrag, weshalb wir diese Vernetzung fördern und was sie bringt.

Für die Einsätze an den Informationsveranstaltungen zum Übertrittsverfahren gegen Ende der Primarschule steht den Botschafterinnen und Botschaftern der Berufsbildung hier das für das Schuljahr 2021/22 aktualisierte Informationspaket zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
Informationsveranstaltung zur BM Gesundheit und Soziales während der Lehre
Die Berufsmaturität Gesundheit und Soziales während der Lehre richtet sich an schulisch leistungsstarke und motivierte Jugendliche, die eine Berufslehre im gesundheitlich-sozialen Bereich absolvieren möchten.

Am Donnerstag, 21. Oktober 2021 findet am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales eine Informationsveranstaltung für interessierte Jugendliche, deren Erziehungsberechtigte, Ausbildungsverantwortliche in Lehrbetrieben und interessierte Lehrpersonen statt.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
Informatikmittelschule Luzern (IMS)
Die IMS bereitet ihre Lernenden zielgerichtet und ganzheitlich auf eine anspruchsvolle Berufstätigkeit in der Applikationsentwicklung und auf das Informatikstudium an der Hochschule vor. Jugendliche, die gerne zur Schule gehen, gute Noten haben, über ein abstraktes Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis, Kreativität und Ausdauer verfügen sowie ein hohes Mass an Selbständigkeit an den Tag legen, sind an der IMS am richtigen Ort.

Informieren Sie sich vor Ort: Am Donnerstag, 21. Oktober und Dienstag, 23. November 2021, jeweils 20 Uhr, finden Informationsveranstaltungen für interessierte Jugendliche und ihre Erziehungsberechtigten statt.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
Informationsveranstaltungen zur Wirtschaftsmittelschule
Die Wirtschaftsmittelschulen Luzern und Willisau bieten eine fundierte Ausbildung zur Kaufmann/frau EFZ E-Profil mit Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Wirtschaft. Sie bereitet ihre Lernenden zielgerichtet und ganzheitlich auf anspruchsvolle kaufmännische Berufe und/oder auf das Wirtschaftsstudium an einer Hochschule vor. Die Ausbildung umfasst drei Jahre Schulunterricht mit einer breiten Allgemeinbildung und anschliessend ein Berufspraktikum von einem Jahr.

Informieren Sie sich an den folgenden Informationsveranstaltungen:
Wirtschaftsmittelschule Willisau
Schnuppervormittag am Di 16. November 2021, 08.00-11.30 Uhr
Informationsveranstaltung am Do 18. November 2021, 19.30 Uhr

Wirtschaftsmittelschule Luzern
Informationsveranstaltungen am
Mi 20. Oktober 2021,
Mi 17. November 2021 und
Do 5. Mai 2022, jeweils um 20.00-21.30 Uhr.
 
 
BIZ
 
Aufgrund der Covid-Situation beschränkt sich im Informationszentrum des BIZ die Anzahl auf maximal 20 Personen.
Persönliche Beratungen und Begleitungen
Die Fachpersonen des BIZ sind telefonisch für Sie da. Sie vereinbaren gemeinsam mit Ihrer Beratungsperson, ob die Folgeberatung am Telefon, per Video oder vor Ort durchgeführt wird. Die Beratungen vor Ort finden nach BAG-konformem Schutzkonzept statt (mit Schutzmaske, Plexiglas-Trennwand, Desinfektionsmittel) mit maximal einer Begleitperson.
Hier können Sie sich für eine Telefonberatung anmelden und einen Beratungstermin vereinbaren.

Stipendien
Die Fachstelle Stipendien ist telefonisch unter der Nummer 041 228 52 52 wie folgt erreichbar:
Mo/Di Vormittag 10.00 - 11.30 Uhr
Mi/Do/Fr Nachmittag 13.30 - 15.00 Uhr

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Gesuch einreichen

Bitte reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch frühestens:
- Herbstbeginn: ab Mai
- Frühlingsbeginn: ab Januar
Informationsveranstaltung: Wie finanziere ich meine Ausbildung?
für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Mi 29.09. / 20.10., jeweils 17.00 - 18.00 Uhr
Stipendien für Tertiärausbildung beantragen
Im Jahr 2021 stehen im Kanton Luzern wiederum Ausbildungsbeiträge im Rahmen von 9,4 Millionen Franken zur Verfügung. Noch ist es möglich, Stipendien zu beantragen – ein Anspruch kann via online-Stipendienrechner ermittelt werden.
Zur Medienmitteilung
 
 
Magazin Berufsbildung 2021
 



Die neue Ausgabe des Magazins Berufsbildung 2021 ist anfangs September erschienen und wurde in alle Briefkästen im Kanton Luzern verteilt. Die jährlich erscheinende Publikation berichtet über aktuelle Themen der Berufs- und Weiterbildung.

Die Ausgabe kann auch auf unserer Webseite aufgerufen werden.
 
 
Was ändert sich, wenn das EHB eine Hochschule ist?
Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB ist neu die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. Am 1. August 2021 ist die entsprechende gesetzliche Grundlage in Kraft getreten. Das neue Gesetz enthält die grundlegenden Bestimmungen zu Aufgaben, Organisation und Zusammenarbeit sowie zu Lehrdiplomen und weiteren Titeln. Es schafft die Grundlage dafür, dass sich die EHB in der Schweizer Hochschullandschaft positionieren und als Hochschule gemäss dem Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz institutionell akkreditieren lassen kann. Diese Akkreditierung will die EHB bis Ende 2022 erwerben. In einem Interview mit dem Online-Magazin Transfer erläutert Direktorin Barbara Fontanellaz die Konsequenzen für ihre Institution.
Medienmitteilung
 
 
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW vom Bund als beitragsberechtigt bestätigt
Der Bundesrat hat am 25. August 2021 die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW gemäss dem Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz beitragsrechtlich anerkannt. Neben der praxisorientierten Lehre gehören Weiterbildung, anwendungsorientierte Forschung sowie Dienstleistungen zu ihren Kernkompetenzen.
Zur Medienmitteilung
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
 
Digital Marketing Manager/in – Start 18.10.2021
Social Media, SEA, Website: Werden Sie Experte im Online-Marketing. 80 Lektionen in 5 Monaten. Ab 18. Oktober 2021 bis 30. April 2022.
Weitere Informationen
 
Teamführung Leadership SVF – Start 24.01.2022
Für Teamleiter in KMU und (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, Sicherheit und soziale Kompetenz. 8-monatiger Lehrgang mit garantierter Durchführung.
Weitere Informationen
 
SB Rechnungswesen – Start 03.01.2022
Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen einer Firma an – inklusive Mehrwertsteuer und Sozialversicherungen.
Weitere Informationen
 
Personalassistent:in HRSE – Start 05.01.2022
Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen – gross oder klein – braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen
 
Berufsbildnerkurse – Start laufend
Wählen Sie zwischen zwei Unterrichtsmodellen: Kurs Präsenz: 5 Tage Präsenzunterricht resp. Kurs Blended Learning: 3 Tage Präsenzunterricht und 2 Tage Selbststudium
Weitere Informationen
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden