Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 28. Mai 2021

Polizei stoppt nicht betriebssicheren Lieferwagen mit Anhänger

Autobahn A14 Inwil
 
Die Luzerner Polizei stellte auf der Autobahn eine Fahrzeugkombination fest, bei der die Ladung ungenügend gesichert war. Eine anschliessende Kontrolle der Fahrzeuge brachte massive technische Mängel zum Vorschein.
 
Am Donnerstag, 27. Mai 2021, 14:30 Uhr, stellte eine Patrouille der Luzerner Polizei auf der Autobahn A14 auf der Höhe der Raststätte St. Katharina, Gemeinde Inwil, in Fahrtrichtung Luzern einen polnischen Lieferwagen mit Sachentransportanhänger fest, dessen Ladung ungenügend gesichert war. Die anschliessende Kontrolle beim Strassenverkehrsamt brachte massive Mängel an den Fahrzeugen zum Vorschein. Unter anderem war am Lieferwagen die Verbindung der Hinterachse zum Fahrgestell lose und am Sachentransportanhänger waren die Bremsen wirkungslos und ein Rad war kurz vor dem Abfallen.
 
Die Fahrzeugkombination wurde stillgelegt, die Staatsanwaltschaft verfügte gegen den Fahrer eine Bussendeposition in der Höhe von 4670 Franken.
 
Es stehen zwei Bilder zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild 1
Bild 2

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch