Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 31. Mai 2021

Riffigweiher: Entschärfungsspezialisten sprengen verdächtigen Gegenstand

Emmenbrücke - Riffigweiher
 
Am Sonntag wurde im Riffigweiher in Emmenbrücke ein verdächtiger Gegenstand gesprengt. Entschärfungsspezialisten haben die Arbeit durchgeführt. Abklärungen zeigten, dass der Gegenstand ungefährlich war. Verletzt wurde niemand.
 
Am Sonntag (30.5.21, ca. 17.00 Uhr) entdeckte ein Spaziergänger im Riffigweiher einen verdächtigen Gegenstand. Der Mann alarmierte vorbildlich die Polizei. Diese konnte nach Rücksprache mit Experten nicht ausschliessen, dass es sich um eine gefährliche Granate handelt. Die Umgebung wurde umgehend abgesperrt. Die Luzerner Polizei hat Spezialisten des Zürcher Entschärfungsdienstes (ZED) des Forensischen Instituts aufgeboten. Die Spezialisten haben den Gegenstand geborgen, untersucht und danach kontrolliert gesprengt. Es stellte sich dann heraus, dass es sich um einen harmlosen, mechanischen Gegenstand handelte.
 

Foto LuPol zVg: Verdächtiger Gegenstand

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch