Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 18. Juni 2021

Kollision zwischen Zug und Baumaschine (Dumper) – eine Person erheblich verletzt

Ballwil
 
Heute Morgen ereignete sich in Ballwil eine Kollision zwischen einem Zug und einer Baumaschine (Dumper). Der Dumperfahrer erlitt dabei erhebliche Verletzungen. Er wurde durch einen Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Die Bahnstrecke zwischen Luzern und Lenzburg ist unterbrochen. Die aufwändigen Bergungsarbeiten sind im Gange.
 
Am Freitag, 18. Juni 2021, ca. 10:50 Uhr fuhr ein Zug der Bahnlinie S9 von Eschenbach Richtung Hochdorf. Beim Bahnübergang von der Luzernstrasse Richtung Kieswerkstrasse in Ballwil kam es zu einer Kollision mit einem Dumper, welcher den dortigen Übergang befuhr. Der Fahrer der Baumaschine erlitt beim Unfall erhebliche Verletzungen. Der 51-jährige Mann wurde vor Ort durch den Rettungsdienst 144 betreut und anschliessend mit einem Rettungshelikopter der Rega ins Spital geflogen. Das Zugpersonal und die rund 30 Passagiere blieben unverletzt.
 
Die Bahnstrecke zwischen Luzern und Lenzburg ist voraussichtlich bis heute Abend unterbrochen. Die SBB setzt Bahnersatzbusse ein. Bahnreisende werden gebeten, vor Abfahrt eine Fahrplanabfrage zu machen.
 
Zurzeit laufen die aufwändigen Bergungsarbeiten. Diese gestalten sich schwierig, da der Gelenktriebwagen mit zwei Achsen aus den Schienen gesprungen ist. Es kann noch nicht abgeschätzt werden, zu welcher Zeit die Strecke wieder geöffnet werden kann.
 
Der beim Unfall entstandene Sachschaden kann zurzeit nicht beziffert werden. Dieser dürfte sich auf mehrere zehntausend Franken belaufen.
 
Drei Unfallbilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch