Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 29. Juni 2021

Gewitter im Kanton Luzern : Über 40 neue Ereignismeldungen – niemand verletzt

Kanton Luzern
 
Heute Nachmittag kam es im Kanton Luzern zu erneuten Gewittern. Nach dem Mittag gingen bei der Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei über 40 Ereignismeldungen ein. Es wurden 12 Feuerwehren aufgeboten. Meldungen über verletzte Personen gingen keine ein.
 
Am Dienstag, 29. Juni 2021, zog nach dem Mittag erneut ein Gewitter über Teile des Kantons Luzern. Bei der Einsatzleitzentrale der Polizei gingen in der Zeit von 12.00 Uhr bis 15:00 Uhr über 40 Schadensmeldungen ein. Dabei deckte der Wind teilweise Notdächer ab, Wasser floss in Gebäude und Abwasserschächte, welche die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten. Meldungen über verletzte Personen gingen keine ein. Insgesamt wurden 12 Feuerwehren aufgeboten.
 
Wiederum waren die Gemeinden Wolhusen, Ruswil, Menznau, Buttisholz, Sempach, Hildisrieden, Hitzkirch und Beromünster am stärksten betroffen.



Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch