Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 9. Juli 2021

Störung behoben – Blaulichtorganisationen wieder normal erreichbar

Kanton Luzern
 
Am Freitag, 9. Juli 2021, kurz nach Mitternacht sind im Kanton Luzern, wie auch in weiteren Teilen der Deutschschweiz, die Notrufnummern teilweise ausgefallen. Betroffen waren die Notrufnummern 112, 117, 118 und 144 wie auch die Festnetznummern.
 
Diese Störung konnte in der Zwischenzeit behoben werden. Die Blaulichtorganisationen sind wieder normal erreichbar. Wir bitten die Bevölkerung von «Testanrufen» abzusehen und die Leitungen für echte Notfälle freizuhalten.
 
Bei der Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei wurden die Notrufnummern 117 und 118 systemmässig auf Mobiletelefone umgeleitet. Aus diesem Grund waren diese Nummern grösstenteils erreichbar.
 
Die Ursache der Störung ist unklar. Entsprechende Abklärungen bei der Swisscom sind im Gange.



Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch