Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
9. August 2021
 
 
Hochdorf: Neue Verkehrsführung im Baustellenbereich
Ab Montag, 16. August 2021 ändert auf der Kantonsstrasse K 56 in Hochdorf die Verkehrsführung im Baustellenbereich. Dies hat Auswirkungen auf alle Verkehrsteilnehmenden.

Seit März 2021 laufen auf der Kantonsstrasse K 56 in der Gemeinde Hochdorf im Abschnitt Sempachstrasse (Südi) bis Kreisel Braui Bauarbeiten. Ziel der Arbeiten ist unter anderem die Schliessung einer Lücke im Radroutennetz sowie die Erneuerung des Belags (siehe Mitteilung vom 22. März 2021).

Einbahnverkehr und Umleitung
In der Zwischenzeit konnten einzelne Bauetappen abgeschlossen werden. In den nächsten Bauetappen rückt die Baustelle näher zum Kreisel Braui. Um einen Rückstau bis zum Kreisel Braui zu verhindern, wird der Verkehr ab Montag, 16. August 2021 auf der Sempachstrasse im Einbahnverkehr vom Kreisel Braui Richtung Hildisrieden geführt. In der entgegengesetzten Richtung wird die Baustelle über Industriestrasse, Nunwilstrasse und Baldeggstrasse umfahren.

Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
Die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus und Postauto) werden im Gegenverkehr mittels Lichtsignalanlagen durch die Baustelle geführt. Die Bushaltestelle Sempachstrasse, welche sich im Baustellenbereich der nächsten Etappe befindet, wird während den Bauarbeiten bis Ende März 2022 nicht angefahren. Allfällige Änderungen bezüglich des Betriebsstatus der Bushaltestelle Sempachstrasse werden vor Ort signalisiert. Die beiden Haltestellen Bahnhof Hochdorf und Industriestrasse sind von den Bauarbeiten nicht betroffen und bleiben in Betrieb.

Abschluss 2022 geplant
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis ins Frühjahr 2022, wobei der Einbau des finalen Deckbelages voraussichtlich im Herbst 2022 geplant ist. Vor dem Deckbelagseinbau im Herbst 2022 finden in der Sempachstrasse zwischen der Einmündung Urswilstrasse und dem Kreisel Braui Anpassungsarbeiten an der öffentlichen Beleuchtung statt. Während der gesamten Bauzeit ist mit örtlichen Einschränkungen zu rechnen.
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Peder Andri Rauch
Projektleiter
Telefon 041 318 11 55
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden